2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Racing konnte seinen Meistertitel verteidigen
Racing konnte seinen Meistertitel verteidigen – Foto: paul@lsn.sarl

Damen: Debakel für Mamer im Gipfeltreffen

Liga 1: Junglinster siegt in Diekirch +++ Liga 2: Mamer II gerettet +++ Liga 3: Bettemburg II in der Relegation

Liga 1

(Forfait)

>> Video-Highlights

„Für ein Spitzenspiel braucht man zwei Spitzenmannschaften“ kommentierte einst Marcel Reif das Bundesliga-Topspiel Bayern München – Werder Bremen. Diesen Satz kann man so durchaus auch für das Gipfeltreffen im luxemburgischen Frauenfußball übernehmen, das Racing am Samstag nach Belieben dominierte und u.a. doch einen Kohr-Hattrick mit sage und schreibe 10-0 für sich entschied. Der Gast aus Mamer schonte z.B. Topstürmerin Amy Thompson und hatte mit Olesen und Roesle eine 17- und eine 16-Jährige in der Startelf, Torhüterin Hoja hatte ebenfalls nicht ihren besten Tag erwischt. Ein Gradmesser für das Pokalfinale am 3.Juni war die Begegnung entsprechend nicht, da waren sich sowohl die Verantwortlichen von Racing als auch aus Mamer nach Spielschluss einig.

>> Fotogalerie

Im Duell der Aufsteigerinnen setzte sich Differdingen 03 mit 3-1 durch, lag aber etwas überraschend zunächst durch einen abgefälschten Schuss von Sundqvist in Rückstand (0-1, 17.‘), die sich damit ein schönes Abschiedsgeschenk machte, hat sie ihre aktive Karriere mit der Partie in Differdingen doch beendet. Pech hatte Sundqvist eine Viertelstunde nach ihrem Treffer, als sie einen Elfmeter verschoss. Unmittelbar nach Wiederanpfiff konnte Faresin ausgleichen (1-1, 46.‘), in der Schlussphase drehten Clerc (2-1, 79.‘) und Rodriguez (3-1, 85.‘) die Partie und bereiteten damit ihrem Trainer Serge Bix ebenfalls ein schönes Abschiedsgeschenk, der sein Amt mit diesem letzten Saisonspiel niederlegte.

>> Tabelle

>> Power Ranking

>> Torschützinnen

>> Elf der Woche

Wintger-Wiltz konnte sich gegen den SC Ell einem letzten Härtetest auf Wettkampfniveau unterziehen, um sich auf das Barrage-Spiel am 30.Mai gegen Rosport-USBC vorzubereiten. Faria Dos Santos brachte die Gäste vor der Pause in Führung (0-1, 27.‘), gleich nach Wiederbeginn unterlief der Entente ein Eigentor (0-2, 46.‘), welches Peiffer aber schnell korrigieren konnte (1-2, 52.‘). Zu mehr sollte es aber nicht reiche, Mitte des 2.Abschnitts machte Koenig den Deckel drauf (1-3, 71.‘). Mit diesem Sieg schließt Hallenmeister Ell die Außensaison nach einem alles andere als einfachen Jahr auf Rang 6 ab, für die Ent. Wintger-Wiltz ist die Saison wie erwähnt noch nicht vorbei.

Nach einer starken Phase musste Diekirch am Samstag gegen Junglinster zum Abschlus der Saison die zweite Niederlage in Serie einstecken, durch die man die Gegnerinnen des Tages in der Tabelle noch vorbeiziehen lassen musste. Ein Doppelpack von Keil (0-1, 13.‘, 1-2, 74.‘ FE) bei zwischenzeitlichem Ausgleich von Joana Lourenco (1-1, 69.‘) stellte die Weichen Richtung Auswärtssieg, den Olivieri in der Schlussphase mit einem Kopfballtreffer absichern konnte (1-3, 83.‘).

Im Ostduell zwischen der bereits als Absteiger feststehenden Union Mertert-Wasserbillig und der Entente WMG lagen die Gäste durch einen Treffer von Fricke (21.‘) mit 0-1 in Rückstand. Ab Mitte der 2.Halbzeit wurde aus dem Spiel eine Rosen-Show, alle weiteren vier Treffer konnte die erst im Winter verpflichtete Deutsche erzielen (67.‘, 73.‘, 74.‘, 87.‘).

Liga 2

Während die Aufsteigerinnen aus Hesperingen am Wochenende spielfrei waren, schoss sich die Entente Rosport-USBC bei Merl-Bartringen für die Aufstiegsrelegation gegen Wintger-Wiltz warm. Im Abstiegskampf rettet sich Mamer II, Progrès hält Fola nach einem 4-4 auf Abstand und kann sich so noch über die Abstiegsrelegation in der 2.Liga halten. Käerjeng muss neben Aspelt/URB,Vianden und Ell II ebenfalls den Gang in Liga 3 antreten.

(Forfait)

Liga 3

Bettemburg II hat es tatsächlich am letzten Spieltag noch in die Aufstiegsrelegation geschafft (am 31.Mai in Sanem gegen Niederkorn)! Durch einen 8:1-Kantersieg sowie dem zeitgleichen Erfolg von Aufsteigerinnen Racing II im Topspiel gegen Mertzig zog der SCB am FC Sporting vorbei.

„Was dieses Team in zwei Jahren alles erlernt hat ist schon bemerkenswert“

Biwer, das lange oben mitmischte, am Ende den Aufstieg oder das Barrage-Spiel aber verpasste, fegte zum Abschluss Sandweiler von dessen eigenem Feld, was Trainer Christian Schartz erfreute: „Was dieses Team in zwei Jahren alles erlernt hat ist schon bemerkenswert. Nur vierzehn Gegentore in der Liga, und insgesamt große Fortschritte zeigen, dass wir gut gearbeitet haben.“

(Forfait)

(Forfait)

Aufrufe: 023.5.2023, 10:30 Uhr
Paul KrierAutor