2026-05-06T12:44:31.715Z

Ligavorschau

Da kann nichts mehr schiefgehen

Landesliga Rhein-Neckar +++ Lobbachs 40 Punkte müssen reichen +++ Münkel hat noch vier Spiele mit seinem Heimatklub vor der Brust

von red. · Heute, 16:00 Uhr · 0 Leser
Patrick Münkels Abschied aus Lobbach naht.
Patrick Münkels Abschied aus Lobbach naht. – Foto: Alex Tiedl

Wir legen uns fest. Die 40 Punkte, die die SG-SV Lobbach bislang gesammelt hat, reichen für den Klassenerhalt. Am Sonntag gegen den VfB St.Leon kann der Tabellenachte den Klassenerhalt dann auch rechnerisch festzurren

Die 40 Punkte sind erreicht. Beruhigt Sie das?

Schon vor der Runde hat Patrick Münkel diese Marke ins Visier genommen. "Das beruhigt mich definitiv", sagt der Trainer der SG-SV Lobbach zum Erreichen des Ziels. Rein theoretisch könnte seine Mannschaft noch auf den Relegationsplatz 14 oder einen direkten Abstiegsplatz durchgereicht werden. Für diesen unwahrscheinlichen Fall hat er auch eine Antwort parat: "Dann hätten es sich die Teams, die uns überholen, das ganz sicher verdient."

Vier Spiele stehen noch aus. Was ist das Ziel zum Abschluss?

Realistisch betrachtet läuft es auf eine Platzierung zwischen Rang sechs und zwölf hinaus. "Eine Zielsetzung ist schwierig", sagt Münkel, der hofft, "dass wir noch auf 46 Punkte kommen, das wäre ein schöner Abschluss."

Kommen schon ein paar Emotionen hoch, wenn Sie an den letzten Spieltag zuhause gegen Türkspor Eppingen denken?

Nach der Saison wechselt der Lobbacher Coach bekanntlich zum derzeitigen drittplatzieren FV Brühl. Der nahende Abschied von seinem Heimatklub wird sicher eine besondere Sache. "Alles, was mit Fußball zu tun hat, verbinde ich mit Lobbach, deshalb wird mir der Abschied definitiv schwerfallen", erläutert Münkel und verspürt gleichzeitig, "große Dankbarkeit, dass mir der Verein vor vier Jahren als damals 25-Jährigen die Chance gegeben hat als Trainer einzusteigen."

Gegen Ihren neuen Verein FV Brühl gab es am vergangenen Wochenende eine 0:4-Niederlage. Wie haben Sie die Partie erlebt?

"Eigentlich war es nichts Besonderes, während dem Spiel war es kein Problem, das alles auszublenden", sagt er dazu und ergänzt, "im Vorfeld stellt man sich gewisse Dinge vor, dann war es aber ein Spiel wie jedes andere auch."

Die Mannschaft, die Sie übernehmen, ist Ihnen aber vermutlich positiv aufgefallen?

"Definitiv und ich freue auch auf die anstehende Aufgabe in einem komplett neuen Umfeld, was ich so noch nie hatte", sagt Münkel. Dann heißt es für den 30-Jährigen den nächsten Schritt zu machen. Vorgenommen hat er sich schon einiges: "In der Mannschaft steckt definitiv viel Potenzial und ich freue mich, eine neue Spielidee zu kreieren."