2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Luna (in grau) verfügt über die beste Ausgangsposition im Rennen um Platz 2
Luna (in grau) verfügt über die beste Ausgangsposition im Rennen um Platz 2 – Foto: Neves Fernando

D2S2: Noch fünf Mannschaften kämpfen um den Aufstieg

Luna, ALSS, Koerich, Kopstal und Steinfort haben noch Chancen auf den direkten Aufstieg bzw. auf die Aufstiegsrelegation

Verlinkte Inhalte

Auslosung der Relegationsspiele

Die Relegationsspiele sämtlicher Klassen der Seniors 1 werden am Sonntagabend, den 21.Mai ab 19:30 Uhr am Verbandssitz der FLF in Monnerich ausgelost.

Dass Munsbach beim CSO seinen Spitzenplatz riskiert scheint eher unwahrscheinlich, Schouweiler kann sich dagegen im Heimspiel gegen Nörtzingen bereits auf die 3.Division vorbereiten. Was diese beiden Partien gemeinsam haben? Es sind die einzigen am Abschlusswochenende des 2.Bezirks der 2.Division, die keine wirkliche Bedeutung mehr haben.

Bei allen verbleibenden Partien geht es noch um den direkten Aufstieg oder einen Platz in der Aufstiegsrelegation. Steinfort muss nach dem Rückschlag in Munsbach gegen das gerettete Gasperich unbedingt gewinnen und auf Patzer der Konkurrenz hoffen, da man als Sechster die schlechtesten Karten in der Hand hält. Immerhin könnte Platz 5 u.U. für das Erreichen eines Barrage-Spiels aufgrund der neuen Regeln im Aufstiegskampf reichen. Doch in dem Fall ist man auch noch auf Schützenhilfe aus dem 1.Bezirk angewiesen.

Koerich hat von allen Aufstiegsaspiranten in Ehleringen die wohl schwierigste Aufgabe zu erledigen, gehört aber seit geraumer Zeit zu den besten und konstantesten Teams der Liga. Einfacher wird es da der Tabellenzweite Luna in Biwer haben. Die Oberkorner haben als einzige Mannschaft den direkten Aufstieg selber in der Hand, mit einem Dreier würde man Munsbach sicher in die 1.Division folgen. Kopstal hat zwar die schlechteste Tordifferenz aller Kandidaten um einen Platz in der Relegation, laut aktuellem Stand der Dinge wäre man im Vergleich zu Gilsdorf im 1.Bezirk aber der beste Fünfte. Ein keineswegs unmöglicher Sieg gegen Küntzig vorausgesetzt wäre gleichbedeutend mit der Teilnahme an der Relegation.

Schließlich tritt die ALSS Luxemburg nach zuletzt fünf Siegen in Folge beim Vorletzten Lasauvage an, der nach einem Zwischenhoch bereits seit drei Partien wieder auf einen Sieg wartet. Während der FC Minière sicher ist, seinen Platz noch über die Abstiegsrelegation verteidigen zu können, ist für die Hauptstädter von Platz 2 bis 5 noch alles drin. Für die Gäste wird die Partie in Lasauvage entsprechend zu einem Spiel mit Pokal-Charakter, bei dem nur ein Sieg zählt.

Am Sonntag

Unser Tipp: Auswärtssieg

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Auswärtssieg

Unser Tipp: Auswärtssieg

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Auswärtssieg

Unser Tipp: Auswärtssieg

Hinweis

  • Vergesst nicht: auf FuPa kann jeder User selbst einen Liveticker betreiben. Probiert es aus - es winken Punkte, die ihr später gegen tolle Prämien einlösen könnt sowie im Falle toller, lustiger Ticker-Passagen die Möglichkeit einer persönlichen Vorstellung des Ticker-Betreibers hier auf FuPa Luxemburg! (Beispiel hier)
Aufrufe: 019.5.2023, 11:35 Uhr
Paul KrierAutor