2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Gasperich setzte sich gegen Biwer durch
Gasperich setzte sich gegen Biwer durch – Foto: Guy Braun

D2S2: Munsbach, ALSS und Steinfort patzen am 12.Spieltag

Erste Saisonniederlage für Munsbach +++ gutes Wochenende für Luna und Kopstal +++ Abstand der Kellerkinder wächst an

Verlinkte Inhalte

„Ohne Boka habt ihr keine Chance“ wäre ein angebrachter Fangesang bei Nörtzingens nicht unbedingt zu erwartendem Heimsieg gegen Steinfort gewesen. Wieso erklären wir gleich. In einer ereignisreichen Spielminute 27 schossen die Gäste das vermeintliche 0-1, welches nicht gegeben wurde und aus dem folgenden Gegenangriff waren es die Hausherren, die durch Tavares in Führung gehen konnten (1-0, 27.‘). Auch ein weiteres Steinforter Tor zählte nicht, danach hatte man bei einer weiteren Großchance Pech ehe dem erwähnten Boka kurz vor der Pause dann doch das verdiente 1-1 gelang (42.‘).

Dieser Boka sorgte kurz nach Wiederbeginn auch für die zu dem Zeitpunkt verdiente Gästeführung (1-2, 48.‘), flog aber zehn Minuten später mit gelb-rot vom Feld. Ohne ihn gelang Tavares De Brito der schnelle Ausgleich (2-2, 61.‘) und eine Viertelstunde vor Schluss bestrafte Bali den Absteiger 3-2, 76.‘), der zuvor weitere gute Chancen nicht hatte verwerten können. Steinfort drückte in der Schlussphase auf den Ausgleich, fallen sollte dieser aber nicht mehr.

Im Gemeindederby lehrte Schlusslicht Lasauvage Absteiger Luna das Fürchten, trat am Ende aber den kurzen Heimweg ohne Zählbares an. Mit 0-2 lag der FC Minière in Führung. Als Martins kurz nach Wiederanpfiff verkürzen konnte (1-2, 49.‘), wurde es wieder spannend, doch es dauerte bis in die Schlussphase, ehe der gleiche Spieler mit zwei weiteren Treffern das Ergebnis auf dem Kopf stellen und Luna Oberkorn den Sieg sichern konnte (2-2, 88.‘, 3-2, 90.‘ FE). Aus Lasauvage erreichte uns am Sonntag kurz nach Spielschluss die Nachricht, dass Co-Trainer Venturini seinen Rücktritt eingereicht hat.

Ohne Tore, dafür mit einem Lattentreffer von Hansen (Koerich) nach einer Viertelstunde und einigen guten Paraden der beiden Torhüter wurden die Seiten auf dem „Déckebierg“ gewechselt. In einer Phase, aus der es kaum etwas zu berichten gab, schlug Kopstal dann gleich doppelt zu: nach einem schnellen Konter machte Batista Andrade das 0-1 (67.‘) und nur drei Minuten später verwertet der gleiche Spieler einen Querschläger zum 0-2 (70.‘). Am Ende sollte es bei diesem Ergebnis als auch bei einem verdienten Gästeerfolg bleiben.

>> Tabelle

>> Power Ranking

>> Torschützen*

>> Elf der Woche

>> Fotogalerie

Früh und spät in der ersten Halbzeit traf Gasperich ins Biwer Tor: nach Etinofs 1-0 (9.‘) legte Chakir kurz vor der Pause nach (41.‘). Nach einer knappen Stunde konnte Schincariol verkürzen, doch ein Doppelschlag durch Chakirs zweiten Treffer (3-1, 74.‘) und dem 4-1 von Bonachera (78.‘) konnte der FC Tricolore einen wichtigen Heimsieg feiern und den Abstand zur direkten Gefahrenzone auf vier Punkte ausbauen.

Mit dem knappsten aller Ergebnisse kassierte Munsbach gegen Ehleringen seine erste Saisonniederlage, dies wenige Tage vor dem wichtigen vorgezogenen Topspiel in Steinfort. Dabei hätte die Niederlage für die Gastgeber sogar noch höher ausfallen können, doch Kozar vergab eine erste Chance auf die Gästeführung, als er kurz vor der Pause einen Elfmeter verschoss (40.‘). Kurz nach Wiederanpfiff gelang Verteidiger Coimbra dann doch das 0-1 (47.‘), welches Ehleringen einen wichtigen Dreier im Abstiegskampf bescheren sollten und Munsbach aktuell noch nicht wirklich wehtat, auch wenn man Luna nun deutlich näher im Nacken spüren dürfte.

Das torreichste Spiel des 12.Spieltages im 2.Bezirk der 2.Division erlebten die Zuschauer zwischen Schouweiler und dem CS Oberkorn. Als Bartzen die Étoile Sportive in Führung gebracht hatte (1-0, 33.‘), dauerte es nicht lange, ehe der CSO in Person von Rodrigues zurückschlagen konnte (1-1, 37.‘). Nach der Pause waren es die Gäste, die durch Ribeiro in Führung gehen sollten (1-2, 53.‘). Jetzt war es an Baldinelli um quasi postwendend auszugleichen (2-2, 54.‘). In der Schlussviertelstunde machten dann aber Ribeiro mit seinem zweiten persönlichen Treffer (2-3, 77.‘) und Gomes (2-4, 86.‘) den Gästeerfolg perfekt.

Eine weitere kleine Überraschung gelang Küntzig gegen das Topteam von ALSS Luxemburg. Nach vier Niederlagen in Folge konnten die Gastgeber durch ein Tor von Catic (1-0, 69.‘) den vollen Einsatz für sich verbuchen und somit ihre Negativserie beenden, während die ALSS Kopstal in der Tabelle vorbeiziehen lassen musste.

* unvollständig

Social Media

View this post on Instagram

A post shared by FuPa Lëtzebuerg (@fupa_lux)

Aufrufe: 029.11.2022, 11:55 Uhr
Paul KrierAutor