💸👉 Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen 👈 Weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.
Bartringen (4.) bestreitet beim Spitzenreiter Kopstal ein schweres Topspiel, wäre aber mit einem Punktgewinn im Prinzip sicher in der Aufstiegsrelegation. Da die Hausherren ihren 1.Platz aber verteidigen wollen, wird der FC Sporting sich auf starke Gegenwehr gefasst machen müssen. Denn der CS Oberkorn, der seit vergangenem Wochenende als zweiter Aufsteiger feststeht, hat noch Chancen auf den Meistertitel im 2.Bezirk der 2.Division. Dafür muss man in Küntzig aber gewinnen. Was einfach klingt, ist es jedoch nicht. Biwer braucht in Dalheim ebenfalls einen Sieg, was ein realistisches Unterfangen darstellen dürfte. Denn nur im Erfolgsfall und mit Schützenhilfe aus Kopstal könnte man seine Chancen auf Platz 4 behalten.
Mit einem Punktgewinn gegen Gasperich wäre Nörtzingen quasi sicher in der Relegation um den Klassenerhalt, mit einem Sieg könnte man eventuell sogar noch auf den direkten Klassenerhalt hoffen. Doch der FC Tricolore ist eine der stärksten Mannschaften der vergangenen Wochen, so dass ein Heimsieg schwer wird. Seit Wochen befindet sich die AS Luxemburg in einer negativen Spirale, so dass Gegner Minière Lasauvage Chancen auf etwas Zählbares bekommen könnte. Dies ist mit Blick auf Nörtzingen (s.o.) auch nötig. Mit einem Auswärtssieg würden die Gäste auf jeden Fell den Klassenerhalt feiern können.
Seit Mittwoch ist bekannt, dass die AS Luxemburg mit dem FC Red Black Pfaffenthal fusionieren wird. Was das organisatorisch bedeutet, hatte uns der aktuelle ASL-Präsident Domencio Laporta vor zwei Tagen erklärt. Hier ein weiterer Auszug aus dem Gespräch: „Wir haben uns eine Übergangsphase von ein bis zwei Jahren gegeben. Wir wollen die Heimspiele in gleicher Aufteilung z.T. in Zessingen und in Pfaffenthal spielen. Darüber wollen wir den Zuschauern die Möglichkeit der Identifikation geben. In Bezug auf die Elite (d.Red: die 1.Mannschaft) muss danach eine Entscheidung getroffen werden.“ Zu den neuen Auf- und Abstiegsmodalitäten kann wie bereits anderweitig angedeutet noch nichts Genaues berichtet werden.
Für Luna Oberkorn zählt gegen Schouweiler nichts als ein Sieg, möchte man sich noch irgendwie in die Relegation retten. Die Gäste sind im Prinzip gerettet, wenngleich der rechnerische Beleg dafür noch fehlt. Da die Etoile Sportive mit drei Siegen aus den letzten fünf Spielen aber gut in Schuss ist, wird es für Luna ein weiteres schweres Heimspiel, auch wenn die Leistungen zuletzt stimmten. Mertert-Wasserbillig braucht gegen Moutfort einen Punkt, damit das Erreichen der Aufstiegsrelegation auch mathematisch feststeht. Dies sollte gegen in letzter Zeit wenig konstante Gäste möglich sein.
Am Sonntag
__________________
Hinweis
Auf FuPa kann jeder User selbst einen Liveticker betreiben. Probiert es aus - es winken Punkte, die ihr später gegen tolle Prämien einlösen könnt sowie im Falle toller, lustiger Ticker-Passagen die Möglichkeit einer persönlichen Vorstellung des Ticker-Betreibers hier auf FuPa Luxemburg! (Beispiel hier)