2025-06-12T06:04:20.131Z

Ligabericht
Kopstal konnte sich den Meistertitel im 2.Bezirk der 2.Division sichern
Kopstal konnte sich den Meistertitel im 2.Bezirk der 2.Division sichern – Foto: GW

D2S2: Kopstal ist Meister, Luna steigt ab

UMW sicher in der Aufstiegsrelegation, Nörtzingen in der Abstiegsrelegation – Rennen um Platz 4 weiter offen

💸👉 Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen 👈 Weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

Im Duell zwischen Mertert-Wasserbillig und Moutfort-Medingen endete das Spiel mit einem 1:1-Unentschieden, durch das die Gastgeber sicher sind, in der Aufstiegsrelegation zu spielen. Tex brachte die Gäste in der 34.Minute per Kopfball nach Assist von Ramos mit 0:1 Rita in Führung. Kurz vor der Halbzeit, in der 43.', glich Sinanovic für die Heimelf aus und sicherte damit die Punkteteilung .

Restprogramme

  • UMW: Bartringen (a)
  • Moutfort: Luna (h)

Schouweiler gestaltete sein Gastspiel bei Luna Oberkorn zu Beginn überlegen. Nachdem Ferreira aus dem Rückraum nur den Pfosten getroffen hatte, köpfte Fortes Oliveira in der 20.‘ das 0:1. Doch zeitnah konnte Ribeiro mit einem direkt verwandelten Freistoß ausgleichen (1:1, 25.‘). Kassoul drehte die Begegnung kaum 120 Sekunden danach (2:1, 27.‘).

Nach einer Stunde waren es die Gäste, die nach einem verlängerten Einwurf durch ein weiteres Kopfballtor, dieses Mal von Ferreira, ausglichen (2:2, 59.‘). Als Luna in der Schlussphase das 3:2 gelang (85.‘), schien es, als könne man den direkten Abstieg hinauszögern. Da Antunes nach einer Flanke und dem dritten Kopfballtor postwendend aber das 3:3 gelang, steht der Abstieg der Oberkorner einen Spieltag vor Schluss fest.

Restprogramme

  • Luna: Moutfort (a)
  • Schouweiler: ASL (h)

Im spannenden Duell zwischen der AS Lëtzebuerg-Fëschmaart und dem FC Minière Lasauvage endete die Partie mit einem 1:1-Unentschieden. Nach einer Gästeführung erzielte Vagner de Jesus Horta per Kopfball das Ausgleichstor für die Gastgeber, nach Assist von Lima (87.'). Mit diesem Punktgewinn konnte Lasauvage den Klassenerhalt feiern während die ASL nichts mehr mit dem Aufstiegsrennen zu tun hat.

Restprogramme

  • ASL: Schouweiler (a)
  • Lasauvage: Nörtzingen (h)

Im Stade rue de l’École begann das Spiel zwischen Nörtzingen und Tricolore Gasperich mit einem frühen Tor für die Hausherren: Caetano traf in der 9.Minute nach einer Vorlage von Santos zum 1:0. Die Gäste glichen in der 29. Minute durch Silva Moreira aus (1:1). Kurz vor der Halbzeit brachte Grandamme Gasperich mit seinem Treffer in der Nachspielzeit erstmals in Führung (1:2, 45.'+3).

In der 2.Halbzeit übernahmen die Gäste das Kommando, Nörtzingen brach ein: Mosaku (1:3, 50.'), zweimal Gatti (1:4, 60.', 1:5, 68.') und erneut Grandamme erhöhten auf 1:6 (78.'). Cunha Teixeira (1:7, 81.') und Mosaku (90.'+1) sorgten für den 1:8-Endstand. Gasperich tat etwas für die Tordifferenz und bleibt im Rennen um Platz 4., Nörtzingen wird dagegen in die Relegation gegen den Abstieg gehen.

Restprogramme

  • Nörtzingen: Lasauvage (a)
  • Gasperich: Küntzig (h)

>> Tabelle

>> Formkurve

>> Torschützen

>> Elf der Woche

Im Duell zwischen Dalheim und Biwer setzte sich die Gäste-Mannschaft klar mit 4:0 durch. Weisgerber eröffnete das Scoring nach exakt einer halben Stunde mit einem direkt verwandelten Freistoß (0:1, 30.'). Kurz vor der Halbzeit erhöhte Lopes nach einer Vorlage von Weisgerber auf 0:2. In der 2.Hälfte dominierte Biwer weiter: Molitor traf in der 77.' zum 3:0, bevor Lallemang in der 84.', nach einem weiteren Assist von Amberg, den Endstand von 0:4 herstellte.

Restprogramme

  • Dalheim: CSO (a)
  • Biwer: Kopstal (h)

Das Duell zwischen Küntzig und dem CS Oberkorn dominierten die Gäste nach der Pause klar und deutlich. Nach einem Fernschusstor von Di Biase (0:1, 30.') glich Brunati postwendend für Küntzig aus (1:1, 33.'). Doch der CSO übernahm nach dem Seitenwechsel die Kontrolle: ein Elfmeter von Skender (1:2, 56.') und Tore von Ramos De Paula (1:3, 73'., 1:7, 90.'), Fernandes Freire (1:4, 75.') sowie Altomare (1:5, 80.') sorgten für den deutlichen Sieg. Moreira Marques verwandelte zudem einen weiteren Elfmeter (1:6, 89.').

Restprogramme

  • Küntzig: Gasperich (a)
  • CSO: Dalheim (h)

Kopstal sicherte sich nach einem relativ frühen Führungstor gegen Bartringen den Meistertitel des 2.Bezirks der 2.Division. Nach einer Flanke köpfte Lima Fernandes in der 14.Spielminute das 1:0. Bartringen verpasste vom Anstoß weg den schnellen Ausgleich und erarbeitete sich in der Folge Vorteile.

Nach Wiederanpfiff wurden die Gastgeber wieder besser und als Lima Fernandes einen Freistoß zum 2:0 in die Torwartecke schoss (74.‘), war die Entscheidung gefallen. Da Bartringens Lamberti wenig später rot sah (79.‘), wurde eine eventuelle Aufholjagd der Gäste erschwert. Nach der Niederlage beim neuen Meister ist der FC Sporting bei 2 Zählern Vorsprung auf Biwer und Gasperich noch nicht sicher, an einem möglichen Barragespiel um den Aufstieg teilzunehmen.

Restprogramme

  • Kopstal: Biwer (a)
  • Bartringen: UMW (h)

Modalitäten zur Abstiegsrelegation bestätigt

War es heute früh im Rahmen unseres Artikels zur 3.Division noch nicht offiziell, so wurde in der Zwischenzeit von der FLF bestätigt, dass der Tabellenvierte und -fünfte der untersten Liga der 1.Männer in der Relegation auf den jeweils Vorletzten der zwei Bezirke der 2.Division treffen werden.

Aufrufe: 020.5.2025, 14:56 Uhr
Paul KrierAutor