2025-04-17T06:28:18.539Z

Ligabericht
Die ASL gewann sehr spät in Küntzig
Die ASL gewann sehr spät in Küntzig – Foto: Missioun Grottekick

D2S2: erstmals kein Kopstal-Sieg seit Mitte Oktober!

Dennoch ist der Leader seit dem 13.10. in der Meisterschaft ungeschlagen – wichtiger Sieg für Dalheim im Tabellenkeller - mit Video!

>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

Im Duell der 2.Division zwischen dem FC Nörtzingen H.F. und Sporting Bartringen setzten sich die Gäste mit 3:1 durch. Lamberti brachte Bartringen früh per Elfmeter in Führung (6.'). Nörtzingen antwortete durch Lambert, der in der 34.Minute den Ausgleich erzielte. Doch Lamberti verwandelte erneut einen Elfmeter zum 1:2 (70.'). In der Nachspielzeit machte Belhadj mit einem Treffer nach Vorlage von Campea den Sack zu (90.'+3).

Gasperich dominierte vor allem die 2.Halbzeit gegen Lasauvage und gewann mit 3:0. In der 56.Minute brachte Silva Moreira sein Team in Führung, als er nach Assist von Gatti den Ball ins Netz beförderte. 18 Minuten später erhöhte Wombel auf 2:0, nachdem er eine Votrarbeit von Moreira verwertete. Den Schlusspunkt setzte erneut Silva Moreira in der 79.Minute, als er ein Zuspiel von Zarfani ins Tor umleitete.

In einem engen und spannenden Topspiel kann Mertert-Wasserbillig von sich behaupten, das erste Team seit dem 13.Oktober 2024 zu sein, das Spitzenreiter Kopstal Punkte abnehmen konnte. Mitte der 1.Hälfte kamen die Hausherren zu zwei guten Gelegenheiten, in der Schlussphase dieses Abschnitts schoss die UMW aus kurzer Entfernung daneben, kurz darauf ging ein Kopfball an die Latte. Mitte der 2.Halbzeit wurden die Gäste besser und gingen nach einem Konter nicht unverdient durch Parhamov in Führung (0:1, 68.‘). In der Nachspielzeit rette Kopstal dann den Punkt: per Elfmeter glich Cherif zum Endstand von 1:1 aus (90.‘+2).

>> Tabelle

>> Formkurve

>> Torschützen

>> Elf der Woche

Biwer verpasste es im Verfolgerduell mit Moutfort nach der Pause nachzulegen und kam so schließlich „nur“ zu einem Punktgewinn. In einer aktiven 1.Halbzeit traf Sklarski nach exakt einer halben Stunde zum 1:0, dies nach einem Angriff über links. Kurz darauf vergab man eine hochkarätige Gelegenheit auf das 2:0, was sich nach dem Dreh rächen sollte. Moutfort kam mit mehr Elan aus den Kabinen und in der 72.‘ glich Jasarovic per Elfmeter aus (1:1) – und hatte dabei Glück, dass sein erster, parierter Strafstoß wiederholt werden musste. Die Schlussphase gehörte den Gästen, die u.a. das Aluminium trafen, ehe das Unentschieden feststand.

Schouweiler hatte beim favorisiertem CSO die zwei ersten guten Torchancen, Dia scheiterte in der 4.‘ an der Latte, Ferreira kurz darauf am Oberkorner Keeper. Mitte der 1.Hälfte kamen die Hausherren zu ihrer ersten guten Torgelegenheit. Quasi mit dem Halbzeitpfiff traf Altomare dann nach Assist von Freitas Goncalves zum 1:0 (45.‘+1). Und auch unmittelbar nach der Pause schlug der CSO zu: Nachwuchskicker De Lemos Oliveira nutzte eine Vorarbeit von Skender zum 2:0 (48.‘).

Kaum 120 Sekunden hätte man schon alles klar machen können, doch Cruz Goncalves scheiterte alleine vor dem Tor am Gästekeeper. Nach einer Ampelkarte für Torschütze De Lemos Oliveira wurde es in der Schlussphase kurzzeitig wieder spannend: Lopes Feliciano verkürzte für das Sorgenkind (2:1, 90.‘), doch ein Elfmeter von Tavares Gomes führte zur endgültigen Entscheidung (3:1, 90.‘+4) nachdem Gästespieler Dia zuvor ebenfalls gelb-rot gesehen hatte (90.‘+1).

Die AS Luxemburg macht in Küntzig „einen auf Küntzig“. War die Etoile Sportive zuletzt durch späte Siegtore aufgefallen, so gelang dies nun ausgerechnet dem Gegner aus Luxemburg-Stadt. Doch der Reihe nach: nach einer halben Stunde kamen die Gäste zu ersten guten Torchancen, insgesamt gab es aber wenig Berichtenswertes. Mitte der 2.Halbzeit durfte auch Küntzigs Dublin es einmal versuchen. Das Tor des Tages gelang dann Lima nach Zuspiel von links in der 6.Minute der Nachspielzeit (0:1, s. Video)!

In einem spannenden Kellerduell setzte sich der Dalheim mit 2:1 gegen Luna Oberkorn durch. Ramalho Morais brachte die Hausherren in der 26. Minute in Führung (1:0). Mitte der 2.Hälfte glich Luna in der 72.Minute aus, doch elf Minuten später sorgte Nicolleau für den Siegtreffer (2:1) der Gastgeber.

Aufrufe: 08.4.2025, 20:28 Uhr
(red & Paul Krier)Autor