2024-09-13T08:09:07.625Z

Ligabericht
Fußballromantik in Kopstal
Fußballromantik in Kopstal – Foto: Serge Thies

D2S2, 1.Spieltag: UMW setzt gleich ein Zeichen

Vier Teams gelangen zum Auftakt Siege, gleich dreimal kam es zu einem Unentschieden

>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

In einem spannenden Duell trennten sich die AS Luxemburg und Schouweiler mit 3:3. Junior Lassissi eröffnete das Spiel früh in der 2.Minute mit seinem Treffer zum 1:0. Doch nur 180 Sekunden später glich Dia per Elfmeter aus (1:1, 5.'). Coutinho Lopes brachte Schouweiler in der 31.' erstmals in Führung (1:2).

Vor der Pause gelang Ribeiro Nunes das 2:2 (44.'). In der zweiten Halbzeit war Da Quelha Goncalves in der 68. Minute zur Stelle und sorgte für die erneute ASL-Führung (3:2). Doch Ferreira antwortete kurz vor Schluss und sicherte Aufsteiger Schouweiler den bemerkenswerten Punkt (3:3, 88.') beim Absteiger.

In der Begegnung zwischen Luna Oberkorn und Moutfort trennten sich die Teams mit einem 1:1-Unentschieden. Die Gastgeber gingen früh in Führung: in der 6.Spielminute traf Ribeiro Martins nach Assist von Kassoul zum 1:0. Nach der Pause drängten die Gäste auf den Ausgleich und wurden nach exakt einer Stunde belohnt. Branquinho nutzte einen Abpraller um zum 1:1 abzustauben (60.').

Keine Tore sahen die 80 Zuschauer in der Nörtzinger rue de l’Ecole, wo der FC Minière Lasauvage gastierte. Das Aufeinandertreffen zweier Teams, von denen im Vorfeld der Saison ausgegangen werden musste, dass sie sich im unteren Tabellendrittel wiederfinden könnten, endete mit dem erwarteten Remis, wodurch beide zumindest gleich am 1.Spieltag ihr Punktekonto eröffnen konnten.

>> Tabelle

>> Torschützen

>> Elf der Woche

In einem spannenden Auftaktspiel des 2.Bezirks der 2. Division setzte sich die Union Mertert-Wasserbillig mit 2:0 gegen den voraussichtlichen direkten Konkurrenten im Aufstiegsrennen, Sporting Bartringen, durch. Bereits in der 8.' erzielte Mehanovic das erste Tor nach Vorarbeit von Parhamov (1:0).

In der 75.Minute musste Gästespieler Fabbri nach einer zweiten gelben Karte vorzeitig vom Platz. In der letzten Minute der regulären Spielzeit verwandelte Reuland einen von Parhamov herausgeholten Elfmeter und sicherte so den 2:0-Sieg für die Hausherren ab.

In einem engen Duell trafen Küntzig und Gasperich aufeinander. In der 20.Minute verwandelte Zarfani einen Elfmeter zur Führung für die Gäste (0:1). Kaum vier Minuten später antwortete Catic aber bereits mit dem 1:1 (24.'). Gästespieler Grandamme musste nach exakt einer Stunde und einer zweiten gelben Karte vom Platz. Trotz Unterzahl gelang dem FC Tricolore in der 75.' das entscheidende Tor durch Silva Moreira (1:2)

Aufsteiger Dalheim ließ gegen den CS Oberkorn durchaus die Qualitäten seines jungen Angriffs aufblitzen und ging in der 23.‘ durch Do Rosaria Da Graca mit 1:0 in Führung. Zehn Minuten später glich Trainer-Sohn Jordan Di Biase für den CSO aus (1:1, 33.‘). Derselbe Spieler lieferte nach rund einer Stunde auch den Assist zu Freitas Goncalves’ Kopfballtreffer zum 1:2. Rund eine Viertelstunde später verdoppelte Letztgenannter seine Ausbeute (1:3, 75.‘). Nicolleaus Anschlusstreffer zum 2:3 für Dalheim kam zu spät, um noch zum Punktgewinn zu reichen (90.‘).

Verlief die Anfangsviertelstunde zwischen Kopstal und Biwer ausgeglichen, so gingen die Gäste in der 26.‘ durch ein Kopfballtor von Lallemang im Anschluss an eine von Molitor getretene Ecke mit 0:1 in Führung. Absolut sehenswert war dann das 1:1 von Aboudalaye zehn Minuten nach Wiederanpfiff: per Fallrückzieher von der Strafraumgrenze glich der 25-Jährige aus (55.‘)!

Nur acht Zeigerumdrehungen später wurde derselbe Spieler von Gueye mit einem Pass in den Lauf in Szene gesetzt und drehte die Partie (2:1, 63.‘). Kurz vor dem Ende köpfte Naoioui eine Ecke zur Entscheidung in die Maschen (3:1, 87.‘), womit der Absteiger erster Tabellenführer der noch sehr jungen Saison ist.

Aufrufe: 027.8.2024, 12:06 Uhr
(red & Paul Krier)Autor