2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligavorschau
Am Sonntag stehen sich Fels und Wintger zum Topspiel gegenüber
Am Sonntag stehen sich Fels und Wintger zum Topspiel gegenüber – Foto: Arend F.

D2S1: Ein Gipfeltreffen zum Abschluss!

Spitzenreiter und Aufsteiger Wintger in Fels (2.) zu Gast +++ Rennen um Plätze 2, 3 und 4 noch offen +++ Gilsdorf bekommt eine letzte Chance

Auslosung der Relegationsspiele

Die Relegationsspiele sämtlicher Klassen der Seniors 1 werden am Sonntagabend, den 21.Mai ab 19:30 Uhr am Verbandssitz der FLF in Monnerich ausgelost.

Die Kalendermacher der FLF hatten vor der Saison 22-23 scheinbar ein gutes Näschen, was den 1.Bezirk der 2.Division betrifft. Am letzten Spieltag treffen mit Fels und Wintger nämlich die zwei Tabellenführer direkt aufeinander. Während Wintger seit vergangenem Wochenende aufgestiegen ist, aber noch seinen Meistertitel absichern möchte, kann es für die AS Rupensia Lusitanos sowohl noch hoch als auch noch runter gehen in der Tabelle. Bei einem Sieg wäre man nämlich sicher vor Wintger, im Falle einer Niederlage könnten sowohl Echternach als auch Vianden noch an einem vorbeiziehen. Der Druck wird also bei den Gastgebern liegen.

„Denke, dass wir in der Lage sind, gegen Wintger zu gewinnen“

„Es ist klar, dass es eine entscheidende Begegnung für uns ist. Wir haben keine Wahl, wir müssen gewinnen. Wir spielen zuhause und deshalb hoffe ich, dass viele Leute aus dem Ort zum Spiel kommen werden. Wintger ist aber ein schwerer Gegner, wir müssen unser Spiel durchziehen. Wir sind zuversichtlich, da wir aus dem Vollen schöpfen können und keine Gesperrten oder Verletzten zu beklagen haben. Ich denke, dass wir in der Lage sind, gegen Wintger zu gewinnen und dass wir aufgrund unserer starken Rückrunde den Aufstieg verdient hätten“ so der Felser Trainer Raniere Silva Dos Santos heute Vormittag gegenüber FuPa.

Für Gilsdorf geht es seit der Neuregelung des Aufstiegs plötzlich wieder um etwas. Gegen Schlusslicht und Absteiger Heiderscheid-Eschdorf sollte der benötigte Sieg durchaus drin sein, den man braucht, um als bester Fünfter eine Chance auf die Aufstiegsrelegation zu bekommen. Für Vianden steht in Harlingen ebenfalls eine Art Pokalspiel an, da man mit einem Sieg je nach Ergebnissen der vor einem platzierten Mannschaften sogar Rang 2 noch ins Augen fassen kann. Geschenkt wird dem formstärksten Team der vergangenen Wochen bei den Green Boys aber bestimmt nichts. Lediglich statistischen Wert hat dagegen die Partie Ell – Christnach, Bourscheid kann sich gegen Reisdorf immerhin noch über ein Ligaspiel auf die Abstiegsrelegation vorbereiten.

Ein Derby ist nie wirklich unwichtig, auch wenn das Gemeindeduell zwischen Folschette und Rambrouch mit Blick auf die Tabelle nur noch statistischen Wert hat. Beim Aufeinandertreffen der beiden Nachbarn geht es aber wie so oft um die Ehre. Schließlich ist auch Echternach noch im Einsatz und hat es mit einer US Böwingen tun, von der man in der Form der letzten Wochen nicht allzu weit entfernt liegt. Es wird entsprechend nicht unbedingt ein so einfaches Spiel für den Daring Club, wie die Tabellensituation es vermuten lassen würde, doch man läuft zuhause auf, wo man in der laufenden Saison nur ein einziges mal nicht gewinnen konnte. Favorit wird Echternach also in seinem Spiel sein, was am Ende in diesem verrückten Aufstiegsrennen herauskommt, werden wir am Sonntagabend wissen!

Am Sonntag

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Auswärtssieg

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Unentschieden

Hinweis

  • Vergesst nicht: auf FuPa kann jeder User selbst einen Liveticker betreiben. Probiert es aus - es winken Punkte, die ihr später gegen tolle Prämien einlösen könnt sowie im Falle toller, lustiger Ticker-Passagen die Möglichkeit einer persönlichen Vorstellung des Ticker-Betreibers hier auf FuPa Luxemburg! (Beispiel hier)
Aufrufe: 019.5.2023, 13:30 Uhr
Paul KrierAutor