2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Sanem konnte seinen Relegationsplatz gegen den Abstieg verteidigen
Sanem konnte seinen Relegationsplatz gegen den Abstieg verteidigen – Foto: Carol Braganca

D1S2: Wormeldingen freut sich über Drama in Tetingen

Koeppchen erreicht in Extremis Rang 2 +++ US Esch steigt ab +++ Bartringen und Sanem in der Abstiegsrelegation

>> Abstimmung über die besten Spieler der Partie

Nur noch für die Galerie spielten die Nachbarn Itzig und Sandweiler. Die Gäste setzten sich nach Toren von Tavares Borges (0-1, 13.‘) und Camota Magalhaes (0-2, 19.‘, 0-3, 56.‘) mit 1-3 auf dem „Izeger Plateau“ bei einen Kopfballgegentreffer von Guimaraes Almeida (1-3, 87.‘) durch und beenden die Saison auf einem beachtlichen 5.Rang.

>> Abstimmung über die besten Spieler der Partie

Tabellenführer und Aufsteiger Walferdingen bezwang Schlusslicht und Absteiger Mertert-Wasserbillig vor einer guten Kulisse in einem Sommerkick mit 5-0. Dabei hätte der FC Résidence sogar noch mehr Treffer erzielen können. Mike Molitor, der nach Biwer verabschiedet wurde, traf zum 1-0 (17.‘), nach der Pause durften jeweils zweimal Szári (2-0, 60.‘, 4-0, 72.‘) und zweimal Kapitän Macedo (3-0, 70.‘ HE, 5-0, 84.‘), womit sich letzterer die Torjägerkanone im 2.Bezirk der 1.Division sichern konnte.

>> Abstimmung über die besten Spieler der Partie

Eine besondere Geschichte hielt das 3-3 zwischen Remich-Bous und Merl-Belair am Sonntag parat: es war weder der Hattrick von Gästespieler Heusbourg (0-1, 23.‘, 1-2, 62.‘, 2-3, 73.‘), noch der Doppelpack von URB-Stürmer Faladé (1-1, 34.‘, 2-2, 64.‘), sondern es war ein Elfmeter in der Nachspielzeit zugunsten der Gastgeber. Diesen durfte URB-Vizepräsident Charel Vandivinit höchst selbst schießen und dies obendrauf im letzten Spiel seiner Karriere, er verwandelte und machte sich selber mit seinem ersten Saisontor das schönste Abschiedsgeschenk (3-3, 90.‘+4).

>> Abstimmung über die besten Spieler der Partie

Beles erlebte am letzten Spieltag in einer mehr als dramatischen Partie ein wahres Waterloo. Nach einer knappen Stunde lag man auswärts mit 2-4 in Führung und stand mit einem Bein in der Aufstiegsrelegation. Danach war man sich seiner Sache wohl zu sicher, schaltete in eine Art Verwaltungsmodus. Man machte hinten zu, wollte eine ruhige Kugel schieben und wurde eiskalt bestraft, als Rodrigues Duarte (3-4, 75.‘) und Osmanovic (4-4, 84.‘) ausgleichen konnten. Während man dann eine eigene Chance auf den Sieg vergab, in dem man in der 86.‘ einen Elfmeter verschoss, machte Rordirgues Duarte auf der anderen Seite nicht nur seinen Hattrick perfekt (5-4, 88.’), sondern vermieste Beles auch den Barrage-Platz.

„Wir standen uns selber im Weg“

Dies war die Aussgae des Beleser Vorsitzenden Tom Weis, der auch einen Tag nach dem Drama in Tetingen noch um Worte ringen musste. „Der Gegner spielte voll, was ich grundsätzlich gut finde, es lieft alles korrekt ab, doch jetzt leiden wir darunter. Wir müssen uns an die eigene Nase fassen. Ich möchte an dieser Stelle aber Wormeldingen zum Erreichen der Relegation gratulieren.“

>> Tabelle

>> Power Ranking

>> Torschützen

>> Abstimmung über die besten Spieler der Partie

Durch zwei Treffer von Imsic und Westermann trennte sich der Cessange FC im letzten Spiel seiner kurzen Vereinsgeschichte mit einem 4-4 vom FC Schengen.

>> Abstimmung über die besten Spieler der Partie

Nach 16 Spielen ohne Sieg konnte Sanem sich am letzten Spieltag überraschend mit 2-1 gegen Mensdorf behaupten, es war dies der erste Erfolg seit dem 27.November 2022! Früh hatte Olvieira die Hausherren in Führung gebracht (1-0, 3.‘). Mitt der 2.Hälfte erhöhte Varela auf 2-0, Guettais Anschlusstor (2-1, 81.‘) sollte nichts Grundlegendes mehr ändern. Sanem spielt am 30.Mai in Koerich gegen Kopstal um den Klassenerhalt.

„Mensdorf hat uns nichts geschenkt“

… erklärte der Sanemer Präsident Corrado Fecchi in einem kurzen Telefongespräch. „Wir wussten, dass wir gewinnen mussten und wussten vom Führungstor der US Esch, als Mensdorf getroffen hatte und so wurde musste wir wieder zittern. Unser Gegner hat seinen Fußball gespielt, am Ende war es ein Sieg für die Moral.“

>> Abstimmung über die besten Spieler der Partie

Auch die US Esch gab am letzten Spieltag noch einmal alles, doch der Sieg in Bartringen nützte nichts, da Sanem wie erwähnt ebenfalls gewinnen konnte. Machado traf eine Viertelstunde vor Schluss zum 0-1 (75.‘), den Abstieg konnten er und seine Elf damit aber nicht mehr verhindern. Bartringen setzte seine Generalprobe für die Relegation am 29.Mai in Lorentzweiler gegen ALSS Luxemburg in den Sand.

>> Abstimmung über die besten Spieler der Partie

Wormeldingen schaute am FuPa-Liveticker zu, wie Kayl-Tetingen Beles schlug und einem so den Weg auf Platz 2 eröffnete. Gaspar hatte den FC Koeppchen in der 21.‘ gegen Pfaffenthal-Weimerskirch in Führung gebracht, zu jenem Zeitpunkt war man an der Mosel aber weiter nur Dritter. Als die Gastgeber in der Schlussphase durch Coulibaly (2-0, 80.') und Raposo (3-0, 85.' FE) noch zweimal trafen, begann das Warten, bis die frohe Kunde aus Tetingen eintraf und man in Extremis die Chance bekommt, am kommenden Sonntag in Berburg gegen Luxembourg City um einen Platz in der Ehrenpromotion zu spielen.

Aufrufe: 022.5.2023, 16:05 Uhr
Paul KrierAutor