2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Pfaffenthal hatte in Sandweiler nichts zu melden
Pfaffenthal hatte in Sandweiler nichts zu melden – Foto: Mickael Araujo

D1S2: Spitzenduo feiert hohe Erfolge - Comeback von Sanel Ibrahimovic!

Heimsiege in allen Begegnungen, die stattfinden konnten, Sanel Ibrahimovic trifft für Remich-Bous

Verlinkte Inhalte

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Luxembourg City konnte sich erwartungsgemäß klar gegen Stadtrivale AS Luxemburg behaupten. Schon nach zwei Minuten traf Mendy zum 1:0, acht Minuten später erhöhten wieder Mendy (2:0) und Mokrani (3:0) bei Starkregen bereits auf 3:0. Die Gastgeber blieben am Drücker und konnten durch einen Hattrick von Mendy mit 4:0 in die Pause gehen, der einen parierten Versuch von Teixeira abstaubte (45.‘). Der zweite Abschnitt verlief lange ereignislos, erst mit Anbruch der Schlussviertelstunde hatte City wieder eine Torchance, doch Teixeira scheiterte an der Latte. Am Ende blieb es beim klaren 4:0-Heimerfolg.

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Beles konnte am 10. Spieltag einen schwer erkämpften Erfolg gegen Mensdorf verbuchen. Den Gästen gelang in der 21.' der Führungstreffer durch Rafdy und nur sechs Minuten später erhöhte Albuquerque auf 0:2 für den FC Syra. Beles konnte erst nach der Pause, in der 56.', durch Rebussi per Freistoß verkürzen (1:2), was eine Wende einleitete. Kurz darauf hatte Hoffmann eine Großchance zum Ausgleich, doch er vergab. In der 66.' war dann aber Mostefa zur Stelle und erzielte das 2:2. Das Spiel sollte sich zugunsten des Heimteams drehen: Hoffmann brachte Beles in der 69.' erstmals in Führung und in der 88.' erhöhte Rebussi auf 4:2.

Sandweiler war von Beginn an gegen Pfaffenthal-Weimerskirch drückend überlegen, vergab zahlreiche Großchance ehe Weirig in der 28.‘ den Türöffner fand, dies nach einem Freistoß von Tavares (1:0). Nur zwei Zeigerumdrehungen später passte Dejan auf Fernandes, der den Gästekeeper umspielte um prompt auf 2:0 zu erhöhen (30.‘). Noch vor der Pause legte Mabom nach (3:0, 40.‘) und mit diesem Zwischenstand waren die Gäste noch gut bedient.

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Die zweite Hälfte begann, wie die erste aufgehört hatte: Mabom profitierte nach einem Fehlpass des Torwarts um diesen zu prüfen, der Abpraller kam zu Fernandes, der zum 4:0 traf (48.‘). Vier Minuten später war dann Mabom wieder zur Stelle, dieses mal traf er nach einer Flanke per Kopf (5:0, 52.‘). In der 55.‘ kamen die Gäste zu ihrer ersten Großchance, eine Weile war man besser drin, ehe Rafael Valente das Sixpack vollmachte (6:0, 83.‘). Wieder nur vier Minuten später traf derselbe Spieler zum 7:0 (87.‘), erst in der 90.‘+3 gelang N’Guessan N’Depo der Ehrentreffer für die Hauptstädter (7:1).

>> Tabelle

>> Formkurve

>> Torschützen

Zu Beginn des Moselderbys zwischen Schengen und Remich-Bous waren die Gastgeber etwas besser drin, doch bis zu Sanel Ibrahimovics 0:1 (23.‘), der von Di Bari in den Lauf bedient wurde, waren Torchancen Mangelware. Moment: Sanel wer? Genau, der einstige Topstürmer aus der BGL Ligue spielte eigentlich „nur“ noch bei den Reserven von Remich-Bous, wurde aber kurzerhand in die 1.Mannschaft der URB berufen und machte „natürlich“ prompt ein Tor! Da die Gäste es verpassten, nachzulegen, gingen sie mit dem knappen Vorsprung in die Kabinen.

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Die zweite Halbzeit war noch keine zehn Minuten alt, als Correia einen kurz gespielten Freistoß von Spielertrainer Matagne formvollendet aus 25 Meter in den Winkel schoss (1:1, 54.‘). Und nur fünf Minuten später war die Partie gedreht, als Heintz das Leder nach einer Hereingabe zum 2:1 ins eigene Tor schoss! Wiederum nur kurz darauf rettete Aalala mit einer Glanztat einen höheren Rückstand, in der 70.‘ war er dann aber chancenlos, als Correia sich nach Pass von Twimumu in der Mitte nicht bitten ließ (3:1). Remich-Bous kam aber noch einmal heran, als Soares einen weiten Ball unter Kontrolle bekam und das Spielgerät zum 3:2 in die Maschen Schoss (87.‘), doch trotz sieben Minuten Nachspielzeit sollte es für die URB nicht mehr zu einem Punktgewinn reichen.

„Werde in dem einen oder anderen Spiel mit anpacken“

Wir wollten vom einstigen BGL-Ligue-Star Sanel Ibrahimovic wissen, wieso er plötzlich als Spielertrainer der 2.Mannschaft von Remich-Bous nun bei der ersten wieder als Aktiver auf dem Platz steht: „Im Moment läuft es nicht so richtig, und ich sagte mir, dass ich da helfen muss. Ich werde in dem einen oder anderen Spiel mit anpacken, für den Verein hat die 1.Mannschaft natürlich immer Priorität. Man muss aber schauen, wie lange das gehen wird. Wir mussten reagieren, da es jetzt darauf ankommt.“ Er sei im Moment eine Art Standby-Spieler für die erste Garde der URB bestätigte er uns im weiteren Gespräch.

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

In einem torreichen Spiel siegte Junglinster mit 5:2 gegen Itzig. In der 26.' eröffnete Borbiconi den Torreigen und brachte Junglinster in Führung. In der 55.' erhöhte Lima Delgado auf 2:0, nachdem er vom vorherigen Torschützen bedient wurde. Nur fünf Minuten später sorgte Tsapanos mit für das 3:0 und in der 81.' war es dann Varela, der nach Vorarbeit von Borbiconi das 4:0 gelang. Doch Itzig gab sich nicht geschlagen und kam in der 88.' durch Goncalves zum 4:1, Faustino köpfte in der Nachspielzeit sogar das 4:2. Doch nur kurz darauf sicherte Akab mit seinem Treffer den 5:2-Sieg für Jeunesse Junglinster.

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Das Duell zwischen Merl-Belair und Kehlen blieb in der ersten Halbzeit relativ ereignisarm, erst nach einer halben Stunde konnte man eine erste Gästechance verzeichnen, diese landete jedoch im Fangnetz. Kurz vor der Pause köpfte Bah eine verlängerte Flanke zum 1:0 ins Netz (42.‘). Der zweite Durchgang begann perfekt für den Red Star: Desgranges hob einen Freistoß gekonnt zum 2:0 über die Mauer ins Tor (48.‘). In der 65.‘ bot sich den Gästen die Chance auf den Ausgleich, doch Fock konnte diese parieren. In der Nachspielzeit machte Bah mit seinem zweiten Treffer alles klar (3:0, 90.‘+4).

__________________

FuPa Luxemburg in anderen Sprachen auf Social Media

Lëtzebuergesch: Facebook – Français: Instagram – English: X (ehem. Twitter)

Aufrufe: 06.11.2023, 20:00 Uhr
(red & Paul Krier)Autor