Ligavorschau
Itzig gastiert zu einem sehr wichtigen Spiel in Bartringen
Itzig gastiert zu einem sehr wichtigen Spiel in Bartringen – Foto: paul@lsn.sarl (Archiv)

D1S2: Mensdorf stellt Schengen auf die Probe

Kellerduell Bartringen – Itzig +++ Haupstadtduell gegen den Abstieg +++ Sandweiler – Kayl-Tetingen von Bedeutung

Die vergangenen Wochen gestalteten sich weder für Zessingen noch für Remich-Bous ideal, zwischen beiden liegt aktuell aber ein Graben von sieben Punkten, der die Tabelle in einen oberen und einen unteren Teil trennt. Die URB ist noch nicht aus dem (Abstiegs-) Schneider und auf der Suche, sein Abschlussglück wiederzufinden, der Cessange FC befindet sich dagegen im Niemandsland der Tabelle. Schwierige Wochen hat Sanem hinter sich und hat nun mit Walferdingen eine denkbar schwere Aufgabe zu lösen. Die Historie kann dem Sorgenkind aber Mut machen, 2016 gewann der FC Résidence zum letzten Mal gegen Sanem, das wohl den einen oder anderen Blick am Sonntag Richtung Bartringen wagen wird, wo mit den Hausherren und Itzig sich zwei Sorgenkinder im direkten Vergleich gegenüber stehen. Der Trend spricht aber eine klare Sprache für die Gäste, für den FC Sporting wäre eine Niederlage fatal, würde dadurch zumindest der direkte Klassenerhalt in weite Ferne rücken.

Erschwert wird Bartringens Aufgabe auch aus der Ferne, da Mertert-Wasserbillig zuletzt aufblühte und Druck auf die vor einem befindlichen Teams aufbauen konnte. In Wormeldingen wird man auf einen schweren Gegner treffen, der zudem seinen Negativtrend am vergangenen Sonntag beenden konnte. Das Hauptstadtduell zwischen Pfaffenthal-Weimerskirch und Merl-Belair ist ein weiteres Sechs-Punkte-Spiel um Zähler gegen den Abstieg. Und auch die US Esch ist auch durch Personalsorgen und die schwierige Tabellenlage nicht zu beneiden, denn mit Beles kommt ein aktuell sehr starker Südrivale nach Lallingen, der es sich nicht nehmen lassen wird, auch dort zu punkten.

Das Spitzenspiel des Wochenendes steigt in Mensdorf, wo der Tabellenzweite Schengen beim Fünften zu Gast sein wird und der im Falle eines Heimsieges ganz konkret ins Rennen um Rang 2 eingreifen wird. Der FC Syra verfügt über die zweitbeste Abwehr der Liga, Schengen über den drittbesten Angriff – welche Reihe wohl am Sonntag den Ausschlag geben wird? In Sandweiler kommt es dann zu einer weiteren Top-Begegnung. Die Frage, wie sich die Gastgeber von ihrer ersten Rückrundenniederlage erholt haben wird im Raum stehen, zudem wartet Sandweiler seit 2020 auf einen Sieg gegen die Union 05, die ihrerseits mit Mühe die Niederlage gegen Walferdingen vergessen machen konnte. Es scheint ein offenes Spiel im Stade Norbert Hübsch zu werden!

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Auswärtssieg

Unser Tipp: Auswärtssieg

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Auswärtssieg

Unser Tipp: Unentschieden

Hinweis

  • Vergesst nicht: auf FuPa kann jeder User selbst einen Liveticker betreiben. Probiert es aus - es winken Punkte, die ihr später gegen tolle Prämien einlösen könnt sowie im Falle toller, lustiger Ticker-Passagen die Möglichkeit einer persönlichen Vorstellung des Ticker-Betreibers hier auf FuPa Luxemburg! (Beispiel hier)
Aufrufe: 017.3.2023, 15:05 Uhr
Paul KrierAutor