>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.
Es geht dieser Tage Schlag auf Schlag, vor allem im 2.Bezirk der 1.Division. Am Donnerstagabend läuten Mensdorf und Munsbach den 14.Spieltag mit einem offenen Derby ein. Die Gastgeber sollten zwar über das stärkere Aufgebot verfügen, ein Blick auf die Form der vergangenen Wochen zeigt aber, dass beide Teams in etwa gleichauf sind, wobei die jeweiligen Trends sich aber umkehrten, was ein weiteres Argument für den FC Syra sein sollte. Am Sonntag geht es dann u.a. mit einem richtungsweisenden Kellerduell zwischen Itzig (14.) und Pfaffenthal (13.) weiter, beide warten seit Wochen auf einen Punkt.
Doch alle Partien dieser Runde werden vom Gipfeltreffen zwischen Beles (2.) und Grevenmacher (1.) in den Schatten gestellt. Etliche Faktoren deuten auch hier auf einen offenen Ausgang hin. Für Beles spricht die bessere Abwehr, für den CSG, dass die Gastgeber am Mittwoch im Pokal im Einsatz waren und so eventuell mit ihren Kräften nicht bei hundert Prozent sind. Es trifft das beste Heimteam auf die beste Auswärtsmannschaft. Der Beleser Präsident Tom Weis äußerte nach der Pokalsensation klare Prioritäten: „Wir schauen in kleinen Schritten. Ganz ehrlich, das wichtige Spiel für uns ist wirklich das am Sonntag. Das ist hundertprozentig der Fall. Ich denke, die (d.Red.: Grevenmacher) kommen mit derselben Einstellung hierhin.“
Mit Echternach und Remich-Bous messen sich zwei interessante Teams in einer Begegnung, in der der Daring Club durch eine höhere Konstanz auf dem Papier als etwas besser einzuschätzen sein dürfte. Über ein Plus an Erfahrung werden die Gäste verfügen. Aufgrund einer Platzsperre für Echternach wird diese Partie am Sonntag um 16 Uhr in Wasserbillig und nicht wie ursprünglich mitgeteilt um 16:30 Uhr in Mertert stattfinden. Ob dies eventuell ein Nachteil für den Daring Club sein wird, muss sich erst zeigen.
Schengen wird gegen Schlusslicht Berdorf-Consdorf in der Favoritenrolle antreten. Auch wenn Junglinster und Kayl-Tetingen in der Tabelle vor wenigen Wochen noch nicht weit auseinanderlagen, so hat sich diese Lage mittlerweile grundlegend geändert und der FC Jeunesse wird als Favorit in diese Partie gehen. Merl-Belair konnte sich zuletzt etwas fangen und trifft auf das punktgleiche Ehleringen, das in etwa gleichstark einzuschätzen ist. Auch Sanem fand in den vergangenen Wochen wieder in die Spur, etwas das man von Gegner Weiler noch nicht behaupten kann. Der Absteiger wird im Duell zweier junger Teams beim guten Aufsteiger keinesfalls von einer leichten Aufgabe ausgehen können.
Am Donnerstag
Am Sonntag
__________________
Hinweis
Auf FuPa kann jeder User selbst einen Liveticker betreiben. Probiert es aus - es winken Punkte, die ihr später gegen tolle Prämien einlösen könnt sowie im Falle toller, lustiger Ticker-Passagen die Möglichkeit einer persönlichen Vorstellung des Ticker-Betreibers hier auf FuPa Luxemburg! (Beispiel hier)