>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.
>> Abstimmung über den Spieler des Spiels
Im Duell der 1. Division zwischen Hosingen und Orania Vianden sicherte sich die Heimmannschaft mit einem knappen 1:0 den Sieg und brach damit seinen Trend, stets früh in Rückstand zu liegen, um sich später wieder zurückzukämpfen. In der 21.' erzielte Dirkes das einzige Tor des Spiels. Nach der Führung hatte derselbe Spieler in der 65.' eine weitere große Chance, traf jedoch nicht. Bastos Silva (Vianden) hatte in der 69.' die Möglichkeit zum Ausgleich, vergab jedoch ebenfalls, so dass es beim knappen Heimsieg blieb.
Im Abendspiel des 1.Bezirks der 1.Division ging das favorisierte Lorentzweiler nach 18 Minuten durch Bouchibti in Führung, der in den Lauf bedient wurde und das Leder unter das Dach nagelte (0:1). Erpeldingen war zuvor durchaus gut drin, musste danach aber die Überlegenheit des Absteigers anerkennen, der in der 27.‘ Pech hatte, als ein Kopfball des bis dahin einzigen Torschützen ans Lattenkreuz ging.
>> Abstimmung über den Spieler des Spiels
Mit dem 0:1 wurden die Seiten gewechselt. Gleich nach Wiederanpfiff erhöhte Mourchid alleine vor dem Tor auf 0:2 (49.‘). Erpeldingen lag unter Wert zurück und hatte ebenfalls Pech, als ein Freistoß von Diawara nur an das Gebälk ging (51.‘). Am Ende sollte es beim 0:2 bleiben, das Erpeldingen trotz guter Leistung nichts brachte.
>> Abstimmung über den Spieler des Spiels
In einem engen Duell setzte sich Bastendorf knapp mit 0:1 beim FC Kehlen durch. Das einzige Tor des Spiels fiel erst in der 73.Spielminute, als Lesueur nach Assist von Walch traf (0:1). Trotz weiterer Bemühungen der Kehlener blieb der Ausgleich aus und Bastendorf durfte jubeln.
Absteiger Medernach ging durch einen von Saim verwandelten Elfmeter gegen Aufsteiger Äischdall nach einer Viertelstunde in Führung (1:0, 14.‘), kassierte aber fast postwendend den Ausgleich. In der 16.‘ köpfte Dake eine Ecke zum 1:1 ins Tor. Medernach blieb aber dran, ohne aber vor der Pause ein weiteres Mal zu treffen.
>> Abstimmung über den Spieler des Spiels
Der zweite Abschnitt zeige ein überlegenes Medernach. In der 52.‘ versenkte Muaka eine Ecke aus kurzer Distanz zur erneuten Führung für die Gastgeber (2:1). Nach weiteren vergebenen Gelegenheiten behauptete sich Maene gegen mehrere Gegenspieler, legte von der Grundlinie zurück auf Muaka, der erhöhte (3:1, 65.‘). In der Schlussphase ging es hin und her, Äischdall kam ebenfalls zu teils sehr guten Torgelegenheiten, ehe Pita eine tolle Parade des Gästetorwarts zum 4:1 abstaubte (64.‘).
>> Abstimmung über den Spieler des Spiels
Im Duell zwischen Steinfort und Schieren setzte sich die Gastmannschaft mit 1:2 durch. Ghaz brachte die Heimelf kurz nach der Pause zwar in Führung (1:0, 49.'), doch Da Costa Ramos glich nach einer guten Stunde mit einem abgefälschten Freistoß aus 18 Metern aus (1:1, 63.'). In der Nachspielzeit sorgte Mombela für den entscheidenden Siegtreffer der Gäste (1:2, 90.'+3).
Der frühe Vogel fängt den Wurm! Trotz erster guter Aktionen der Gastgeber war es Useldingens Djalo, der vor 235 offiziell mitgeteilten Fans von einem Fehler in der Koericher Abwehr profitierte, um nach nur 8 Minuten das 0:1 zu erzielen – welches zum Sieg reichen sollte! Nach einer Viertelstunde entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit einem leichten Chancenplus für die Gäste.
>> Abstimmung über den Spieler des Spiels
Weniger toll ließ sich der zweite Durchgang an, welcher nach rund einer Stunde wieder Vorteile auf Seiten Useldingens zu bieten hatte, das aber nicht nachlegen konnte. So blieb es spannend, Koerich kam in der Schlussphase wieder auf, sah sich aber des Öfteren dem starken Gästetorwart Mossong gegenüber, der dem FC Jeunesse am Ende den Sieg festhalten konnte.
Gilsdorf überraschte Diekirch im Derby vor rund hundert Zuschauern mit einem späten Heimsieg. Nach jeweils einer guten Torchance pro Seite ging es beim Stand von 0:0 in die Pause. Der zweite Abschnitt begann um einiges lebhafter, es gab Gelegenheiten auf beiden Seiten. Die dickste hatte in der 58.‘ Diekirchs Pinho, der aus spitzem Winkel nur den Pfosten traf.
>> Abstimmung über den Spieler des Spiels
In der 83.‘ verlängerte Simoes Dinis einen hohen Ball per Kopf auf Mesquita, der sich im eins gegen eins behauptete und das Spiel zugunsten von Gilsdorf entschied (1:0, 83.‘). Daran sollte auch eine Diekircher Druckphase am Ende nichts mehr ändern.
Das Verfolgerduell zwischen Mertzig und Norden begann mit jeweils einer guten Gelegenheit pro Team recht vielversprechend, es folgte danach aber relativ wenig. In der 26.‘ grätschte Kapitän Decker eine Hereingabe aus kruzer Distanz zum 1:0 ins Tor. In der Schlussphase der 1.Halbzeit hätte der FC Sporting nachlegen können, vergab aber zwei gute Möglichkeiten.
>> Abstimmung über den Spieler des Spiels
Norden 02 zeigte nach Wiederbeginn ein anderes Gesicht und nach einer ersten Parade des Mertziger Torwarts überwand Rocha Schlesser schließlich durch einen Kopfball im Anschluss an eine Ecke (1:1, 48.‘). Die Hausherren erarbeiteten sich in der Folge ein Chancenplus, ohne aber zu treffen. Dies wurde am Ende auf die brutalste mögliche Art bestraft: in der 5.‘ der Nachspielzeit scheiterte Neves mit einem Elfmeter am Pfosten, Norden schaltete blitzschnell um und erzielte durch Rocha das 1:2 per sauberem Kontertor (90.‘+6).
„In der Halbzeitpause hatten wir uns die Zeit genommen, unsere Spielprobleme zu verstehen und wie wir sie lösen können. Die Spieler wurden sich ihrer Leistungsfähigkeit und ihres Willens bewusst. Der Rest lag bei ihnen auf dem Platz, mit einem verrückten Ende der Partie. Der 3.Platz bedeutet derzeit absolut nichts. Erst im März werden wir uns das Ranking ansehen und Bilanz ziehen. Wir bestreiten ein Spiel nach dem anderen mit dem gleichen Siegeswillen“ ließ Nordens Trainer Carmelo Giunta gegenüber FuPa wissen.