2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Diekirch besiegte Feulen zuhause
Diekirch besiegte Feulen zuhause – Foto: paul@lsn.sarl (Archiv)

D1S1: erfolgreiches Wochenende für das Spitzentrio

USBC mit erster Rückrundenniederlage +++ Unentschieden in Kellerduellen +++ Lorentzweiler weiter perfekt!

>> Abstimmung über die besten Spieler der Partie

Lange blieb die Partie zwischen Erpeldingen und Norden eine zähe Angelegenheit, erst in der Schlussphase der ersten Hälfte kam es auf beiden seiten zu vereinzelten Torchancen. Minuten vor dem Halbzeitpfiff setzte sich Ottelé auf rechts durch, flankte auf Niang Cheikh, der zum 1-0 einnetzte (45.‘). Doch um ein Haar schlug Norden noch vor der Pause zurück, der Erpeldinger Keeper verhinderte den Einschlag nach einem Freistoß jedoch mit einer starken Parade. Im selben Rhythmus ging es dann auch in den zweiten Abschnitt, noch keine Minute war absolviert und Heindrichs glich nach einer schönen Aktion der Gäste aus (1-1, 46.‘). In der Folge gab es Chancen auf beiden Seiten, das bessere Ende sollten die Hausherren für sich verbuchen können, als Da Costa Perreira mit seinem zweiten Saisontor zur Entscheidung traf (2-1, 80.‘).

>> Abstimmung über die besten Spieler der Partie

Im Verfolgerduell zwischen Diekirch und Feulen brachte Pereira die Gastgeber nach Assist von Da Silva und einer torlosen ersten Hälfte kurz nach Wiederanpfiff in Führung (1-0, 48.‘). Der Feulener Ausgleich per Elfmeter (1-1, 59.‘ Osmanovic) sollte den Gäste nicht zum Punktgewinn reichen, da Pinho mit Anbruch der Schlussviertelstunde die Entscheidung zugunsten der Young Boys herbeiführen konnte (2-1, 78.‘), die den Gegner des Tages damit auf Distanz halten und an an Platz 2 dranbleiben können.

>> Abstimmung über die besten Spieler der Partie

Useldingen, eigentlich in der Rückrunde ganz gut unterwegs, war die nächste Mannschaft, die die Stärke von Lorentzweiler zu spüren bekam. Früh köpfte Lopes nach Ecke das 1-0 (6.‘), Hamouni staubte nur wenig später einen vom Keeper nicht festgehaltenen Fernschuss von Abi zum 2-0 ab (14.‘). Noch vor der Pause stellte Es Sakaf nach Vorarbeit des vorherigen Torschützen auf 3-0 (42.‘) und die Messe war praktisch schon gelesen. Erst in der Schlussphase der zweiten Halbzeit tauchte Uselingen in Person von Kelmendi gefährlich und alleine vor dem gegnerischen Kasten auf, vergab diese Chance auf den Anschluss jedoch. In der Nachspielzeit machte Arganaras dann noch das 4-0 (90.‘+2).

>> Abstimmung über die besten Spieler der Partie

Schlusslicht Pratzerthal-Redingen kannte einen guten Start ins Heimspiel gegen Kehlen und ging durch ein Eigentor der Gäste früh in Führung (1-0, 9.‘), nachdem man zuvor bereits eine gute Chance durch Hilbert verzeichnen konnte. Kehlen näherte sich nach und nach dem Ausgleich an, nachdem man zunächst in Coelho mehrfach seinen Meister fand schloss Schott einen Alleingang nach einer halben Stunde mit dem 1-1 ab (30.‘). Nach der Pause ging es fix: de Marini köpfte das Leder nach nur zwei Minuten in die Maschen (1-2, 47.‘) und der Kehlener Express begann langsam zu rollen. Nachdem die Hausherren zweimal den Ausgleich verpasst hatten, staubte Gaspar einen Lattentreffer zum 1-3 ab (75.‘) und legte prompt nach einem Missverständnis des FCPR nach (1-4, 78.‘). Den Schlusspunkt setzte Loes per Elfmeter (1-5, 84.‘).

>> Tabelle

>> Power Ranking

>> Torschützen

>> Abstimmung über die besten Spieler der Partie

Im ersten von zwei Kellerduellen ging Gastgeber Colmar-Berg Mitte der ersten Halbzeit nach einem Abwehrfehler der Gäste durch Da Costa in Führung, nachdem Duarte Peneda ihn schön bedient hatte (1-0, 23.‘). Die ASC tat mehr für das Spiel, hatte aber Glück, als ein Gästetreffer unmittelbar vor der Pause wegen einer Abseitsstellung aberkannt wurde. Die Alliance Äischdall kam gut in die zweite Hälfte,war sofort hellwach und kam nach einer schönen Aktion durch Fisch zum 1-1 (54.‘). Mitte des zweiten Abschnitts näherte sich Colmar-Berg wieder der Führung an, verlor aber in der Schlussphase Goranovic nach einer roten Karte wegen Meckerns. Pech hatten die Gäste ganz zum Schluss, als der Ball vom Pfosten wieder ins Spielfeld sprang. Am Ende blieb es bei der gerechten Punkteteilung, die aber keinem der beiden Kontrahenten hilft.

>> Abstimmung über die besten Spieler der Partie

Hosingen spielte besser, lag nach Toren von Gomes (1-0, 16.‘) und Lucius (2-0, 21.‘) komfortabel in Führung, bekam aber nach einem Konter den nicht unverdienten Anschlusstreffer durch Da Silva (2-1, 33.‘). Innerhalb weniger Minuten sah Da Cruz Santos vor der Pause zweimal gelb, der zweite Abschnitt begann für Hosingen also in Unterzahl. Sanches köpfte schnell das 2-2 (48.‘), doch es waren die Hausherren, die am Drücker waren und in der Schlussphase das Kunststück fertigbrachten, gleich zwei Elfmeter zu verschießen, so dass es am Ende beim Remis bleibt, das niemandem wirklich hilft.

„Mehr Pech kann man einfach nicht haben“

„Dazu finde ich keine Worte“ waren die ersten Aussagen des Hosinger Trainers Toni Calcagniti auf unsere Frage, wie man denn gleich zwei Strafstöße in so einem wichtigen Spiel nicht verwandeln konnte. „Es ist frustrierend, wenn du 2-0 führst und eigentlich ein sauberes Spiel ablieferst, dir dann auf Konter das 2-1 fängst, eine Ampelkarte und gleich nach der Pause das 2-2 bekommst. Zu Zehnt waren wir in meinen Augen die bessere Mannschaft und hatten auch ohne die beiden Elfer teils sehr gute Chancen auf den Sieg. Mehr Pech als wir kann man im Moment einfach nicht haben, ein Erfolg wäre verdient gewesen. Wir brauchen endlich einen Befreiungsschlag“, so Calcagniti weiter.

>> Abstimmung über die besten Spieler der Partie

Erstmals in der Rückrunde verließ die USBC den Platz nicht als Sieger. In Mertzig hatte man zwar die erste Großchance, doch Fernandes’ Elfmeter brachte die Hausherren nach zwanzig Minuten mit 1-0 in Front. Der FC Sporting setzte nach und der gleiche Spieler erhöhte kurz vor der Pause auf 2-0, als er in die Tiefe geschickt wurde und am Torwart vorbei traf (43.‘). Mitte der zweiten Halbzeit fand Berdorf-Consdorf gleich zweimal seinen Meister im Mertziger Torwart. Auf der einen Seite verpasste man so den Anschluss, auf der anderen klärte man nur ungenügend, so dass Decker an den Ball kam, diesen zurück auf Schwitz legte und dieser sich mit dem 3-0 bedankte (65.‘). Nur wenig später verkürzte Muaka, als er sich am kurzen Pfosten in einen Ball warf (3-1, 68.‘). Und man hätte wieder für Spannung sorgen können, doch Lopes schoss in der Schlussphase einen Handelfmeter über den Kasten, so dass es beim 3-1 für Mertzig blieb.

>> Abstimmung über die besten Spieler der Partie

Nach schwierigen letzten Wochen fand Beggen im so wichtigen Heimspeil gegen Bastendorf wieder in die Spur. Unter den Impulsen der starken Younes Maziz und Matteo Akers setzte Erstgenannter früh aus spitzem Winkel nach Zuspiel von Zweitgenanntem zum 1-0 ins Netz (10.‘). Beggen war besser drin und der aufgerückte Gomes drückte in der 34.‘ eine Freistoßflanke von rechts zum 2-0 über die Linie. Bastendorf agierte nach Wiederbeginn aktiver und hatte durch den ehemaligen Beggener Mendes die dicke Gelegenheit auf das Anschlusstor, doch sein Schuss strich über den Kasten. Nur wenig später setzte sich Sabotic auf rechts durch, nach Foul im Strafraum an Maziz ließ der Schiedsrichter Vorteil laufen und Akers hatte in der Mitte keine Mühe, auf 3-0 zu erhöhen (50.‘). Nach einer Stunde schloss mit Da Cunha Lima ein weiterer Defensivspieler einen wunderbaren Spielzug zum 4-0 ab (60.‘). Bastendorf hatte durchaus noch Torchancen, so aber auch der Beggener Joker Benchabane, der am Pfosten scheiterte. Am Ende blieb es beim 4-0.

Aufrufe: 013.3.2023, 17:30 Uhr
Paul KrierAutor