Einmal mehr kam es zu torreichen Spielen im 1.Bezirk der 1.Division, was auf ein gewisses Leistungsgefälle in dieser Liga hinzudeuten scheint.
>> Abstimmung über den Spieler des Spiels
So ging Gast Erpeldingen nach einem Lob von Niang Cheikh in Useldingen zwar früh in Führung (0:1, 4.‘), nur um am Ende mit 6:1 den Kürzeren zu ziehen. Freitas Morgado tunnelte den Gästekeeper zum schnellen Ausgleich (7.‘). Es gab auf beiden Seite etliche Torchancen, die Seiten wurden aber mit einem 1:1 gewechselt. Kurz nach der Pause brachte Weis die Hausherren aus Gewühl heraus erstmals in Führung (2:1, 49.‘), Freitas Morgado legte schnell nach (3:1, 51.‘) und als Civic per Elfmeter das 4:1 erzielte (57.‘), gab es am Heimsieg kaum noch etwas zu rütteln. In der Nachspielzeit durften dann auch Dos Santos Monteiro (5:1, 90.‘+2) und Muniken (6:1, 90.‘+3) jubeln.
>> Abstimmung über den Spieler des Spiels
Eine ASC-Flanke, die zum Torschuss wurde und an die Latte ging, war eine Art Weckruf für die Gäste aus Hosingen, die danach mehrere Gelegenheiten ausließen, ehe Colmar kurz vor der Pause wieder zweimal nah am 1:0 dran war. In der Anfangsphase des zweiten Abschnitts konterten Coulibaly und Biwer die ASC aus, Letzgenannter traf zum 0:1 (53.‘). Nur vier Minuten später klingelte es erneut, Bisschops hatte ins lange Eck getroffen (0:2, 57.‘). Als Schmitz in der Schlussphase per Elfmeter auf 0:3 erhöhte (80.‘), war klar, dass Hosingen den Platz als Sieger verlassen würde.
>> Abstimmung über den Spieler des Spiels
Jeweils eine gute Gelegenheit auf jeder Seite stand beim Spiel Bastendorf – USBC zu Buche, ehe Schmitz nach einem Ball in die Tiefe das 1:0 für die Hausherren erzielen konnte (32.‘). Doch noch vor der Pause schlugen die Gäste zurück, nach einem Pfostenschuss von N’gamen traf Mperanyi kurz darauf von der Strafraumgrenze zum verdienten 1:1-Pausenstand (45.‘).
Bastendorf kam besser in die 2.Hälfte, ein Doppelschlag von Schmitz (2:1, 56.‘) und Ferreira Machado (3:1, 58.‘) hatte man den Weg Richtung Heimsieg eingeschlagen. Doch N’gamen konnte in der 71.‘ aus rund sechzehn Metern wieder verkürzen (3:2, 71.‘) und es blieb noch genug Zeit für die Gäste, wieder zurückzukommen, doch am Ende zitterte sich Bastendorf zum Heimsieg.
>> Abstimmung über den Spieler des Spiels
Nach einer offenen Anfangsphase am Mertziger Kirmessonntag wurde Dos Santos Macedo nach einer knappen halben Stunde im Strafraum gefoult, Decker trat an und traf zur Mertziger Führung (1:0, 28.‘). Das Spiel behielt sein Tempo, war aber auch teils ruppig und kurz vor der Pause scheiterte Mertens an Bishani. Auch nach der Pause suchten die Gäste den Ausgleich und wurde durch ein Kopfballtor von Da Cunha Costa im Anschluss an eine Ecke belohnt (1:1, 64.‘).
Mit Anbruch der Schlussviertelstunde verlängerte Schlesser eine Ecke per Kopf auf Mendy, der ebenfalls sein Haupt in den Ball hielt und diesem damit zum 2:1 im Tor unterbringen konnte (77.‘). Ein weiterer Elfmeter, nur fünf Minuten später, sorgte dann für die Entscheidung, Mekic verwandelte an seinem Geburtstag zum 3:1 (82.‘).
>> Abstimmung über den Spieler des Spiels
Das Derby zwischen Gilsdorf und Diekirch ging aufgrund einer überlegen geführten ersten Halbzeit mit 0:3 an die Gäste. Nach rund einer Viertelstunde sorgte ein Doppelschlag von Rodrigues (0:1, 14.‘) und Simoes Dinis (0:2, 18.‘) für die Gästeführung, die der gleiche Rodrigues kurz vor der halben Stunde noch ausbauen konnte (0:3, 28.‘). Damit stand zu diesem frühen Zeitpunkt auch bereits der Endstand fest.
>> Abstimmung über den Spieler des Spiels
Durch einen frühen, direkt verwandelten Freistoß ging Feulen mit 0:1 in Wintger in Führung (5.‘ Croix). Insgesamt und wie zu erwarten waren die Gäste überlegen, am Spielstand sollte sich aber erst nach der Pause wieder etwas ändern. Nach Wiederbeginn verpassten Feulen eine sogenannte Hundertprozentige, nach einer guten Stunde fand der Ball den Weg endlich wieder ins Tor, als Croix mit seinem zweiten Treffer einen Konter erfolgreich abschloss (0:2, 63.‘). Das 0:3 per Kopf nach einer Ecke (65.‘ Dos Reis) ließ nicht lange auf sich warten. Gomes wurde in der 74.‘ von Osmanovic bedient und erhöhte auf 0:4, der Vorlagengeber durfte in der Nachspielzeit auch noch selber netzen (0:5, 90.‘+2).
Laut FuPa-Informationen soll der Wintger Trainer Semir Omerovic seinen Rücktritt eingereicht haben. Am Dienstag werden wir ausführlich auf diese Entscheidung eingehen.
>> Abstimmung über den Spieler des Spiels
Bereits in der 18. Spielminute ging es los: Rodrigues Da Costa brachte Schieren mit seinem Treffer in Führung, in der 37.' legte er nach und erhöhte auf 0:2, diesmal mit einer Vorlage von Degol. Nur eine Minute später schlug Da Costa erneut zu und schnürte seinen Hattrick zum 3:0. In der 54.' war er wieder erfolgreich 0:4. Doch Echternach kam noch einmal zurück: In der 57. Minute gelang Gomes Pereira der Ehrentreffer zum 1:4, vorbereitet von Moreira. Den Schlusspunkt setzte der FC Jeunesse Schieren bereits in der 64.' mit einem Tor von Salvaterra, das den 1:5 Endstand bedeutete.
>> Abstimmung über den Spieler des Spiels
Bereits in der 6.Spielminute gingen die Gäste durch ein Kopfballtor von Bop in Führung (0:1). Wiederum nur sechs Zeigerumdrehungen später unterlief Fels ein Eigentor (0:2, 12.'). In der 27.' köpfte Djalo den Ball bereits zum 0:3 ins Tor und kurz vor der Halbzeit gelang dem gleichen Spieler ein weiterer Kopfballtreffer zum 0:4. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit verwandelte Teixeira dann einen Elfmeter zum Ehrentreffer Fels zum (4:1). Auch in der zweiten Halbzeit herrschte Einbahnstraßenfußball vor. In der 56.Minute gelang Gafaiti mit einem erneuten Kopfballtor das 1:5 für den FC Atert, in der 88.' erzielte Munhongo das 1:6 und in der Nachspielzeit sorgte Musliu mit einem Freistoßtor für den 1:7-Endstand zugunsten des neuen Tabellenführers aus Bissen.