2024-05-08T14:46:11.570Z

Pokal
Wer in diesem Jahr wohl die Coupe FLF gewinnen wird?
Wer in diesem Jahr wohl die Coupe FLF gewinnen wird? – Foto: paul@lsn.sarl (Archiv)

Coupe FLF: die Finalisten kennen sich

Walferdingen – Wormeldingen ab 19:30 Uhr in Consdorf

Man kennt sich: mit Walferdingen und Wormeldingen stehen zwei Teams im Endspiel der „Coupe FLF“, die nicht nur Ligakonkurrenten waren sondern auch Rivalen im Aufstiegsrennen, das beide zudem erfolgreich bestritten haben. Entsprechend wird es für mindestens eine Saison lang die letzte Möglichkeit sowohl für den FC Résidence als auch für den FC Koeppchen sein, diesen Pokal der unteren Klassen zu gewinnen.

Weiter sind es nicht nur die zwei Clubs, die die Toppositionen des 2.Bezirks der 1.Division belegten, sondern auch die, die im FuPa-Power-Ranking ganz oben stehen. Der beste Angriff der Liga (Walferdingen) trifft auf die beste Abwehr (Wormeldingen). Haben die Vorstädter seit Wettbewerb übergreifenden neun Spielen nicht mehr verloren, so haben die Moselaner eine noch beeindruckendere Bilanz vorzuweisen: Relegationsspiel eingerechnet (6-5 n.E. gegen City) gewann man vierzehn Partien in Folge!

Für Wormeldingen wird es das 39., für Walferdingen das 38.Pflichtspiel der Saison. Eine unglaubliche Zahl für zwei Amateurmannschaften aus der 1.Division, auch wenn sie bald eine Klasse höher spielen werden. Die Frage der Kraft wird sich also stellen, mehr Regenarationszeit hatte Walferdingen. Auf der anderen Seite möchte der FC Koeppchen seine Niederlage aus dem Vorjahresfinale wieder gut machen und endlich die „Coupe FLF“ gewinnen. Es kündigt sich also ein spannendes und auch attraktives Endspiel an, in das Walferdingen mit zwei Wochen ohne Wettkampfpraxis gehen wird.

„Wir kennen Walferdingen, aber sie kennen uns auch“

Der Wormeldinger Trainer Nuno De Almeida Costa: „Wir konnten uns gut vom Barrage-Spiel erholen, die Spieler hatten zwei Tage frei und das Training war weniger intensiv. Aus dem verlorenen Endspiel 2022 ziehen wir positive Schlüsse für heute Abend, damals waren wir noch zu grün hinter den Ohren. Wir stehen wieder im Finale, weil wir es uns verdient haben. Wir kennen Walferdingen natürlich, aber sie kennen uns auch und dieses Endspiel kann man nicht mit den Begegnungen in der Meisterschaft vergleichen. Wir müssen geduldig bleiben aber ab einem bestimmten Zeitpunkt auch ein Risiko eingehen. Es kann alles geschehen, gegen einen Gegner den wir schätzen und respektieren.“

„Details entscheiden ein solches Spiel“

Patrick Macedo, Kapitän des FC Résidence, gegenüber FuPa: „Es treffen zwei gute Mannschaften aufeinander, die alles geben werden, um zu gewinnen. Ich denke, dass Details ein solches Spiel entscheiden werden und es spielt keine Rolle, ob wir uns kennen oder nicht. Ein Finale ist immer eine 50:50-Angelegenheit. Wir haben weiter trainiert, als müssten wir noch in der Meisterschaft spielen und haben zudem ein Freundschaftsspiel bestritten.“

Fan-Infos

Wie Ausrichter US Berdorf-Consdorf 01 mitteilt, steht den Zuschauern für das heute in Consdorf ausgetragene Finale der „Coupe FLF“ unweit des Stadions „Kuerzwénkel“ ein großer Parkplatz auf einem an der „rue Melicksheck“ (CR 137) gelegen Feld zur Verfügung. Der Fußweg zum Fußballplatz beträgt nur rund fünf Minuten, der Parkplatz ist ausgeschildert. Weiter teilte die USBC mit, dass an sämtlichen Kassen ausschließlich Bargeld und keine Karten, Payconiq o.ä. angenommen werden. FuPa berichtet wie gewohnt per Liveticker vom Finale.

Aufrufe: 02.6.2023, 14:00 Uhr
Paul KrierAutor