2024-12-05T13:04:02.281Z

Pokal
Hesperingen tritt zu einem schweren Spiel bei Racing an
Hesperingen tritt zu einem schweren Spiel bei Racing an – Foto: Sport News Südwest

Coupe de Luxembourg: vier Erstligisten werden ausscheiden!

Highlight Racing - Swift – letzter Zweitdivisionär mit Chancen auf den Einzug ins Achtelfinale

Zwei Partien der 3.Runde der „Coupe de Luxembourg“ wurden auf den heutigen Samstag vorverlegt – und es sind keinesfalls uninteressante Begegnungen!

>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

Mit Racing und Swift stehen sich zwei Topteams der BGL Ligue gegenüber, zudem empfängt der Pokalsieger von 2022 den unterlegenen Finalisten von 2024. Vor drei Wochen konnte sich Hesperingen in der Liga knapp behaupten, auch die Bilanz der vergangenen vier Jahre spricht klar zugunsten des FC Swift. Racing gewann das Duell der beiden Vereine letztmals im September 2020! Aufgrund des Leistungsvermögens beider Teams dürfte es zu einer engen Auseinandersetzung kommen.

Junglinster - Hostert bei FuPa TV

Das zweite Samstagsspiel bestreiten die Nachbarclubs Junglinster (D1) und Hostert (BGL). Dass die Gäste Favorit sein werden, darüber dürfte es keine zwei Meinungen geben. Doch die USH hat ihre letzten vier Spiele verloren, das zwei Ligen tiefer spielende Junglinster hat z.Z. einen Lauf. Zehn Jahre sind es zudem her, dass beide Kontrahenten sich letztmals in einem Pflichtspiel gegenüber standen! Ob eventuell etwas für den Außenseiter drin sein wird gegen seinen früheren Partner einer Jugend-Entente kann man auch auf unserer Plattform sehen, FuPa TV wird in Junglinster vor Ort sein!

„Ibra“ und Adler gegen Ex-Verein

Etliche Duelle zwischen Ligakonkurrenten bestimmen den Sonntag. So wird nach der Partie Käerjeng – Mersch z.B. ein Zweitligist in die 4.Runde einziehen. Bei Bastendorf – Vianden ist sogar sicher, dass ein Team aus der 1.Division weiterkommt. Daneben werden drei weitere Clubs aus dem Oberhaus ausscheiden. Bei Fola – Petingen, Monnerich – Wiltz und Rosport – Bettemburg werden zwangsläufig Erstligisten auf der Strecke bleiben. In Remich wird F91 zwar klarer Favorit sein, doch für Greg Adler und vor allem Sanel Ibrahimovic auf Seiten der Gastgeber wird es ein sehr besonderes Spiel, treffen sie doch auf einen ihrer ehemaligen BGL-Ligue-Vereine!

Mit Lintgen steht sogar noch eine Mannschaft aus der 2.Division in Runde 3. Und das Losglück war einem holt, mit Echternach bekam man einen der acht verbliebenen Erstdivisoinäre zugeteilt und behält damit durchaus Chancen, noch einmal für Furore zu sorgen. Doch auch die Gäste dürften die Chance auf das Achtelfinale wittern. Was der Daring Club umsetzen muss, um nicht wie andere Teams in Lintgen in eine Falle zu tappen, wollten wir von Trainer Georg Schanen wissen.

Die Echternacher wollen die Ersten sein, die Lintgen schlagen

„Das ist definitiv ein Highlight-Spiel für uns und für Lintgen ebenso. Zwei Mannschaften haben eine Riesenchance auf das Achtelfinale, wo man vielleicht nicht immer hinkommt, je nachdem wie die Auslosung ist. Wir sehen Lintgen eigentlich auf Augenhöhe. Es ist für mich keine klassische Mannschaft aus der 2.Division, sondern eine gespickt mit erfahrenen und individuell guten Spielern.

Wir haben im Sommer schon gegen sie gespielt und haben da verdient verloren. Von daher wird es ein offenes Spiel, die Chancen stehen 50-50. Lintgen hat natürlich einen leichten Vorteil, weil sie zu Hause spielen, aber wir wollen schon probieren, eine Runde weiterzukommen.

Die Chance ist definitiv da, aber wir werden Lintgen nicht unterschätzen. Sie haben ja gezeigt, gegen Grevenmacher und vor allen Dingen Bissen, dass sie höherklassige Mannschaften schlagen können. Und in den Kategorien wie Bissen und Grevenmacher sehen wir uns halt nicht.

Von daher denke ich, dass es ein Spiel auf Augenhöhe wird, in dem Kleinigkeiten entscheiden. Dann wollen wir das Momentum auf unsere Seite ziehen und eine Runde weiterkommen. Es wird ein ganz enges Spiel, aber die Jungs können das auch genießen, so oft standen sie auch noch nicht in der dritten Runde. Mal sehen, wie es läuft.

Hinzu kommt ja auch, dass Lintgen in der kompletten Saison noch kein Spiel verloren hat. Die hatten bis jetzt zehn Saisonspiele, 28 Punkte, haben im Pokal in Vianden im Elfmeterschießen auch gewonnen, sonst in der Verlängerung oder halt regulär. Das zeigt also schon, dass es dieses Jahr noch keine Mannschaft gegeben hat, die Lintgen geschlagen hat. Wir wollen die Ersten sein und werden dafür alles investieren.“

Alle Spiele der 3.Runde

Am Samstag

Am Sonntag

__________________

Hinweis

Auf FuPa kann jeder User selbst einen Liveticker betreiben. Probiert es aus - es winken Punkte, die ihr später gegen tolle Prämien einlösen könnt sowie im Falle toller, lustiger Ticker-Passagen die Möglichkeit einer persönlichen Vorstellung des Ticker-Betreibers hier auf FuPa Luxemburg! (Beispiel hier)

Aufrufe: 09.11.2024, 11:45 Uhr
Paul KrierAutor