2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligabericht
Wenn's passt, dann passt's: Für die Kleinen Cluberer hat's am Gründonnerstag gegen Hankofen gleich achtmal gepasst.
Wenn's passt, dann passt's: Für die Kleinen Cluberer hat's am Gründonnerstag gegen Hankofen gleich achtmal gepasst. – Foto: Wolfgang Zink

Club II im Torrausch - Kickers, Fürth und Aubstadt mit Auswärtsdreiern

Fünf Nachholpartien in der Regionalliga Bayern am Gründonnerstag: Viktoria Aschaffenburg erfüllt Pflichtaufgabe gegen FC Pipinsried

8:1! Ein fulminantes Ergebnis, das vor allem den Fans der Bayern Amateure bekannt vorkommen dürfte, die vor knapp einer Woche in Heimstetten mit diesem Resultat vom Platz gingen. Diesmal hat's die Nürnberger U23 ganz genauso vollbracht - allein Jermaine Nischalke schlug dreimal zu - und verabreichte Hankofen-Hailing eine ganz bittere Pille. Die Niederbayern sind nunmehr seit fünf Partien (die letzten vier Spiele verloren) in Folge ohne Sieg. Nürnberg II scheint sich hingegen gut erholt zu haben von der 0:4-Klatsche gegen Haching.

Nicht ganz so deutlich, aber ebenfalls ohne Fortune schlug sich die zweite Mannschaft aus Südostbayern an diesem Regionalliga-Gründonnerstag: Die DJK Vilzing unterlag der zweiten Garnitur der SpVgg Greuther Fürth knapp, aber am Ende verdient mit 1:2. Die Mannen von Beppo Eibl bleiben damit seit drei Spielen ohne Triumph. Im Gegensatz dazu darf sich die Ruman-Elf über den dritten Dreier nacheinander freuen.

Ebenfalls knapp endete die Partie zwischen der SpVgg Ansbach und den Würzburger Kickers, die mit 1:0 (Hinspiel: 7:1 für FWK) drei wichtige Punkte (und den ersten Auswärtssieg des Jahres) im Kampf um den Anschluss an Tabellenführer Unterhaching mit nach Hause nehmen durften. Pflichtaufgabe also erfüllt. Aber: Bislang neun Punkte aus sieben Partien im Jahr 2023 sind freilich nicht der Anspruch des Drittliga-Absteigers.

Im Duell der beiden Tabellennachbarn Eichstätt und Aubstadt hatte die Heimelf von Trainer Markus Mattes am Ende das Nachsehen. Die Rhön-Grabfelder gewannen verdient mit 2:0 und marschierten somit auch im dritten Spiel unter Neu-Trainer Josef Francic ungeschlagen vom Feld.

Erwartungsgemäß setzte sich auch Viktoria Aschaffenburg gegen Abstiegskandidat FC Pipinsried durch. Mit einem 4:1-Erfolg verbuchten die seit fünf Begegnungen ungeschlagenen Unterfranken den mittlerweile 14. Dreier in dieser Saison - und ließen die Pipinsrieder Hoffnungen weiter auf Minimum schrumpfen...

Die Partie verlief in der ersten Hälfte lange Zeit ausgeglichen - mit nur wenig nennenswerten Höhepunkten. Einer davon war gewiss der Führungstreffer durch Aubstadts Steffen Behr (Kopfball) nur eine Minute vor dem Pausenpfiff. Christopher Bieber konnte in Minute 60 auf 2:0 für die Truppe von Josef Francic erhöhen, woraufhin die Gäste den Vorsprung verdientermaßen über die Zeit brachten. Nach dem Remis im Hinspiel und zuletzt zwei klaren Siegen gegen Vilzing und Hankofen hatten die Eichstätter nun wieder einmal das Nachsehen (15. Saisonniederlage insgesamt). Damit fallen sie zurück auf Platz 14 der Tabelle. Aubstadt hingegen klettert von 13 auf neun - und bleibt jetzt seit drei Begegnungen weiter ungeschlagen.

Das Hinspiel gewannen die Viktorianer mit 4:2. Diesmal waren's am Ende gar drei Tore Unterschied, die die beiden Teams voneinander trennten. Dabei legten die Hausherren gleich ordentlich los und hätten durch zwei Großchancen von Halit Yilmaz durchaus in Führung gehen können. Doch es waren die Gäste, die für den ersten Zähler sorgten - durch Nicolas Hebisch mit seinem sechsten Saisontreffer nach einer halben Stunde. Nach einer relativ ausgeglichenen ersten Halbzeit erwischten die Aschaffenburger den besseren Start in Durchgang zwei: Niklas Meyer erhöhte in der 50. auf 2:0. Mit einem echten Zungenschnalzer ins Kreuzeck setzte Clay Verkaj nur wenig später einen drauf - die Vorentscheidung. Zwei Minuten vor Schluss markierte er den nicht minder sehenswerten 4:1-Schlusspunkt. Halit Yilmaz gelang in der 70. der gewiss nicht unverdiente Anschluss- sowie Ehrentreffer für den FC Pipinsried, der seit nunmehr zwölf Begegnungen keinen Dreier mehr einfahren konnte (18. Saisonniederlage insgesamt). Immerhin gelang den Dachauer Hinterländlern heute wieder mal ein Torerfolg.

Die erste Duftnote der Partie hinterließen die Hausherren durch ein sattes Pfund von Sven Landshuter in der Anfangsphase. Nach einer guten halben Stunde kamen dann auch die Gäste erstmals wirklich gefährlich vors Tor - doch Thomas Haas köpfte das Leder lediglich über den Querbalken. Was in den ersten 25 Minuten ausgeglichen begann, verlagerte sich zunehmends auf die Seite der Kickers. Folgerichtig ging die Wildersinn-Elf nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff durch Maxi Zaiser in Führung. Kurzweg und Sané hätten durchaus noch erhöhen können, doch es blieb am Ende beim 1:0-Auswärtserfolg für die Unterfranken, die damit den Rückstand auf Primus Haching verkürzen konnten. Für Ansbach war's die erste Niederlage seit vier Begegnungen (Rang neun in der Tabelle).

Aufrufe: 06.4.2023, 20:50 Uhr
Stephan HörhammerAutor