2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Zeigt euch, wehrt euch! Torwart Christian Strehk mit einer deutlichen Geste zu seinen Mitspielern vom SC Oberhavel Velten.
Zeigt euch, wehrt euch! Torwart Christian Strehk mit einer deutlichen Geste zu seinen Mitspielern vom SC Oberhavel Velten. – Foto: Matthias Haack

Clevere Bernauer in Babelsberg

Birkenwerder nimmt den Dreier aus Glienicke mit

Im Kampf um den Aufstieg zur Brandenburgliga bleibt es ein Duell zwischen Stahl Brandenburg und Fortuna Babelsberg. Der Kampf gegen den Abstieg aber nimmt dramatische Formen an.

Diese Konstellation in der Landesliga Nord ist einmalig: Zwei Spieltage vor Saisonschluss ist der erste garantiert rettende Tabellenplatz der achte. Ab Platz neun kämpfen die Folgenden um den 13. Rang, der den sicheren Klassenerhalt bedeuten würde. Der Mannschaft auf Rang 14 droht der Quervergleich mit dem 14. aus der Südstaffel. Stand heute hätte der Birkenwerder BC (29 Punkte) trotz einer immensen Serie (neun Punkte aus den letzten vier Partien) gegenüber dem Südvertreter Phönix Wildau (30) noch das Nachsehen. Das ehemalige Kellerkind Wildau hat seit Ostern nicht mehr verloren. An der Tabellenspitze bleibt es ein Zweikampf zwischen Stahl Brandenburg (69 Punkte) und Fortuna Babelsberg (68). Gerade die Babelsberger hatten eine gehörige Portion Glück im Bus, denn der FC Schwedt hatte am 28. Spieltag „ein richtig gutes Spiel geliefert“, wie Trainer Nico Hubich einschätzt. Mehr zu den Partien steht in der Zusammenfassung des 28. Spieltages.
Aufrufe: 012.6.2023, 15:10 Uhr
Märkische OderzeitungAutor