2025-12-03T05:51:34.672Z

Allgemeines
Die Hamburger Delegation: Kathrin Behn, Christian Klahn, Christian Okun, Dominik Voigt und Katrin Niehoff (v.l.n.r.)
Die Hamburger Delegation: Kathrin Behn, Christian Klahn, Christian Okun, Dominik Voigt und Katrin Niehoff (v.l.n.r.) – Foto: HFV

Christian Okun zum Vorsitzenden des DFB-Prüfungsausschusses gewählt

Christian Okun selbst sprach nach der Wahl von einer großen Ehre und einem Zeichen des Vertrauens. Er betonte, dass er sich darauf freue, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen im Ausschuss und im Hauptamt für Transparenz und Verlässlichkeit zu sorgen und damit die gesamte Organisation zu stärken.

Der DFB-Bundestag – das höchste Gremium des Deutschen Fußballs

Der DFB-Bundestag ist das höchste Gremium des Deutschen Fußball-Bundes und findet alle zwei Jahre statt. Er versammelt Delegierte aus den 21 Landesverbänden, den fünf Regionalverbänden, der Deutschen Fußball Liga (DFL) sowie Mitglieder des DFB-Präsidiums und -Vorstands. Insgesamt sind rund 260 Delegierte stimmberechtigt.

Der Bundestag entscheidet über zentrale Weichenstellungen im deutschen Fußball, darunter die Wahl des DFB-Präsidenten und des Präsidiums, Satzungsänderungen, die Berufung von Ausschussmitgliedern sowie die Genehmigung von Ordnungen und Finanzplänen.

In seiner Rede sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf: „Die Zukunft beginnt heute!“ – ein klares Signal für Aufbruch und Weiterentwicklung.

Der Hamburger Fußball-Verband war mit einer fünfköpfigen Delegation beim DFB-Bundestag vertreten. Neben Christian Okun nahmen Kathrin Behn (Vizepräsidentin), Christian Klahn (Schatzmeister), Katrin Niehoff (Vorsitzende des Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball) und Dominik Voigt (Geschäftsführer) an den Beratungen und Abstimmungen teil. Die Delegation nutzte den Bundestag auch für den intensiven Austausch mit Vertreter*innen anderer Landesverbände, der DFL und internationalen Gästen.

Wahlen und Anträge

Der HFV gratuliert Bernd Neuendorf herzlich zur Wiederwahl als DFB-Präsident. Ebenso gratulieren wir Heike Ullrich, die bisher als Generalsekretärin tätig war und nun in das Präsidium als Vizepräsidentin für den Frauen- und Mädchenfußball gewählt wurde. Auch Matthias Schöck vom Württembergischen Fußballverband wurde neu ins Präsidium gewählt. Als neuer Generalsekretär wurde Dr. Holger Blask, bisher Geschäftsführer der DFB GmbH & Co. KG, gewählt.

Besonders hervorzuheben ist die Entscheidung zur Einführung einer 3. Liga für Frauen. Dieser Antrag wurde von den Delegierten angenommen und stellt einen bedeutenden Schritt für die strukturelle Weiterentwicklung des Frauenfußballs dar. Die neue Liga soll den Übergang zwischen der 2. Bundesliga und den Regionalligen verbessern und die Sichtbarkeit sowie Wettbewerbsfähigkeit des Frauenfußballs weiter stärken.

Darüber hinaus wurden zahlreiche weitere Anträge beschlossen, darunter Änderungen an der DFB-Spielordnung, der Jugendordnung, der Schiedsrichterordnung sowie die Einführung eines überarbeiteten Ethik-Kodex und einer neuen Vergütungsordnung. Diese Maßnahmen sollen den Verband strukturell und inhaltlich weiterentwickeln und zukunftsfähig machen.

Der diesjährige Bundestag fand erstmals auf dem neuen DFB-Campus in Frankfurt statt – dem neuen Zuhause des deutschen Fußballs. Neben der Plenarsitzung gab es ein vielfältiges Rahmenprogramm, darunter ein „Get-together“ mit Gästen aus Sport und Politik, Ehrungen verdienter Persönlichkeiten sowie Aktionen rund um das „Jahr der Schule“.

Aufrufe: 07.11.2025, 18:30 Uhr
red. / HFVAutor