2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Der CfR Links hat noch Ziele für die Rest-Saison.
Der CfR Links hat noch Ziele für die Rest-Saison. – Foto: Patrik Otte

CfR-Coach Jan Eul möchte sich mit Pokalsieg verabschieden

Frauen-Niederrheinliga: Der CfR Links möchte Trainer Jan Eul mit einem Sieg verabschieden.

Eine Portion Wehmut ist auch im Spiel, wenn Jan Eul am Sonntag letztmalig Platz auf der Trainerbank an der Pariser Straße nehmen wird. Am vorletzten Spieltag in der Niederrheinliga empfangen die Frauen des CfR Links die SGS Essen III. Für Eul ist es das letzte Heimspiel als Trainer des CfR. Der ambitionierte Coach wechselt nach dieser Saison zum kommenden Gegner. Bei der SGS gehört er dann dem Trainerstab des A-Jugend-Bundesligateams an.

„Ich hatte eine sehr schöne Zeit beim CfR Links. Natürlich fällt so ein Abschied dann schwer“, sagt Eul mit viel Wehmut. Doch bevor es soweit ist, hat sich der 33-Jährige mit seinem Team noch einiges vorgenommen. „Wir wollen aus den verbleibenden Spielen das Maximum herausholen“, sagt Eul. Heißt: In der Liga sollen sowohl Essen als auch Lankern geschlagen werden. Und dazwischen wartet ja auch noch das Kreispokalfinale gegen den Dauer- und Ligarivalen Tusa 06.

Ein Erfolg über die Fleherinnen wäre ein perfektes Abschiedsgeschenk für Jan Eul und zugleich die Krönung einer guten Saison. „Es waren viele Höhen und Tiefen dabei. Wir haben oft mehr mit uns als mit den Gegnerinnen zu kämpfen gehabt. Aber wie wir uns nach Rückschlägen oft zurückgekämpft haben, zeugt von der Qualität und Mentalität dieser Mannschaft“, sagt Eul.

Die Spielzeit 2023/2024 wird der CfR definitiv als beste Düsseldorfer Mannschaft abschließen. Im Idealfall winkt sogar noch der Sprung auf Tabellenplatz vier. Damit würde Jan Eul dann auch unfreiwillig die Messlatte für seine Nachfolgerin nach oben hieven. Diese heißt Lorrene Jolina und agierte bislang als Co-Trainerin von Eul. Den Sprung von der Co-Trainerin zur Chef-Trainerin traut Jan Eul seiner Assistentin in jedem Fall zu. „Es muss sich niemand sorgen um den CfR Links machen. Wir haben hier eine gute Basis geschaffen, damit die Mannschaft auch in der neuen Saison guten Fußball spielen kann.“

Aufrufe: 024.5.2024, 13:00 Uhr
RP / Marcus GiesenfeldAutor