
Bislang hatte der VfB Waltrop in der Regionalliga West eine weiße Weste, denn er ging in keiner der sieben Partien als Verlierer vom Platz. Doch die U15-Fußballer von Ratingen 04/19 beendeten jetzt diese lange Serie – 1:0 (1:0). „Mein Co-Trainer Derick Appiah-Dwono und ich sind sehr stolz auf unsere Mannschaft, die hervorragend den Matchplan umgesetzt hat. Die Jungs haben ein geiles Spiel gemacht und insgesamt ihre beste Saisonleistung gezeigt“, lobte Cheftrainer Andreas Voss.
In der Trainingswoche vor der Partie übten Voss und Appiah-Dwono mit ihrer Mannschaft das Verhalten in einer 5-4-1-Formation ein. Schließlich wollten die Ratinger diesmal besonders auf defensive Stabilität setzen, da der Zweite Waltrop mit 25 Treffern über die mit Abstand beste Offensive der Regionalliga verfügt. „Unsere Spieler haben die Herausforderung voll angenommen“, lobte Voss. „Die Waltroper gehören definitiv zu den stärksten Mannschaften der Liga. Deshalb stehen sie auch völlig zu Recht weiterhin nur knapp hinter Preußen Münster, auch wenn sie vermeintlich keinen besonders großen Namen haben. Wir haben aber gezeigt, dass wir ebenfalls viel Qualität haben.“
Zunächst neutralisierten sich die beiden Kontrahenten, und Torchancen waren Mangelware. Eine erste gute Gelegenheit konnten die Waltroper in der achten Spielminute nicht nutzen, weil 04/19-Schlussmann Nils Poncin mit einem starken Reflex zur Stelle war. Dann setzte sich der Ratinger Stürmer Muksin Agyemang hervorragend durch und traf mit einem sehenswerten Abschluss zur 1:0-Führung (16.). „Es war ein sehr intensives Spiel. Beide Teams haben viel investiert“, erklärte Voss. Die Ratinger hatten viel Glück, als die Hausherren an der Latte scheiterten (32.).
Im zweiten Durchgang wollten die Waltroper unbedingt den Ausgleich erzielen, doch 04/19 ließ praktisch keine Chancen zu. Die Fünferkette vor Poncin agierte sehr konzentriert und löste die Zweikämpfe sehr fair. „Dieses Spiel gibt uns neues Selbstvertrauen. Alle Jungs konnten komplett überzeugen. Auch wenn es nicht wahnsinnig viele Möglichkeiten auf beiden Seiten gab, sind wir der Ansicht, dass wir die drei Punkte verdient mit nach Ratingen nehmen dürfen“, betonte der Coach.
Durch den Sieg kletterten die Ratinger mit zwölf Punkten auf den fünften Platz, nur drei Punkte hinter Waltrop. Voss stellte fest: „Die Tabellensituation ist sehr angenehm. Wir haben vor der Saison schon formuliert, dass wir uns unter den besten fünf Mannschaften sehen.“
04/19: Poncin – Tosic, Mylonas, Özad, Hueske, Wiers, Aji Braimah, Kaan Boz, Djember, Agyemang.