Die Bezirksliga Oberbayern Ost verabschiedet sich in die Winterpause. Dornach führt die Liga souverän an. Zum Abschluss feierte der TuS Holzkirchen zwei wichtige Siege. Die Stimmen und Reaktionen der Bezirksliga Ost.
Spiel am Freitag
Spiele am Samstag
Hans-Werner Grünwald, SV Miesbach: Auch wenn es sich komisch anhört, ich muss meiner Truppe ein riesengroßes Kompliment machen für das, was sie abgeliefert hat. Wie wir in der zweiten Halbzeit zurückgekommen sind, das zeigt einfach den Willen und den Charakter der Mannschaft. Darauf bin ich schon richtig stolz, das muss man einfach mal so sagen.
Das Spiel hat eigentlich gut angefangen für uns, wir haben zwei gute Chancen gehabt und dann ist vielleicht die spielentscheidende Szene gekommen. Hand auf der Linie inklusive Rot und Elfmeter, alles richtig bewertet worden und der Gegner geht durch den Elfmeter in Führung. Holzkirchen hat unsere Verunsicherung bis zur Halbzeit noch mit zwei weiteren Treffern nutzen können. Wir haben uns dann neu sortiert in der Halbzeit und uns neu eingeschworen.
Das Ergebnis war der Anschlusstreffer durch Josef Sontheim. In der 80. Minute hatten wir eine große Chance durch Dominic Baumann, die der Torwart super hält. Wer weiß, wenn da der Anschlusstreffer schon fällt, hätten wir noch mehr Zeit gehabt und vielleicht wäre dann auch noch mehr für uns herausgekommen. So hat Sontheim uns in der 87. Minute auf 3:2 herangebracht. Es waren noch ein paar Minuten Zeit, wir haben nochmal alles nach vorne geschmissen und die Truppe hätte sich unter dem Strich dann das Unentschieden verdient gehabt. Für die Zuschauer war es dann nochmal ein packendes Derbyl obwohl es nach 45 Minuten ausgeschaut hat, als wäre alles entschieden.
Sven Teichmann, TuS Holzkirchen: In der ersten Halbzeit waren wir ganz klar die überlegene Mannschaft. Uns hat natürlich in die Karten gespielt, dass Miesbach nach 15 Minuten eine rote Karte wegen Handspiel bekommen hat. Danach hatten wir das Spiel im Griff und haben hochverdient mit 3:0 geführt.
In der zweiten Halbzeit haben wir total den Faden verloren, wir haben alle einen Schritt weniger gemacht. Haben uns selber in Bedrängnis gebracht und im Grunde aus dem Nichts zwei Gegentore bekommen. Dadurch ist es am Ende noch ein bisschen eng geworden. Über die gesamten 90 Minuten ist es dennoch ein hochverdienter Sieg. Für uns eine super Woche mit sechs Punkten aus zwei Spielen.
Andreas Hartl, TSV Dorfen: Ich denke, die Zuschauer haben heute ein gutes Spiel unter schweren Bedingungen gesehen. Wir verpassen es eine frühe, klare Führung herzustellen, dadurch hätte das Spiel auch zu Beginn der zweiten Halbzeit auf die Ampfinger Seite kippen können. Nichtsdestotrotz finde ich, dass der Sieg aufgrund mehrerer klaren Chancen in Ordnung geht. Zum Gegner möchte ich nichts weiter sagen, vielmehr bin ich heute zufrieden mit Gaga‘s und meiner Mannschaft.
Spiele am Sonntag
Florian Heppert, TSV Zorneding: Es war ein sehr schweres Spiel gegen Saaldorf, weil es ein guter Gegner war. Die erste Halbzeit geht eher an Saaldorf. Zu unserem Glück verpassen sie es in der ersten Halbzeit, das 1:0 zu machen.
Erst hüpft einem Stürmer nach einem quer gelegten Ball die Murmel ein bisschen weg und er schießt daneben, dann hatte Saaldorf noch eine Situation, wo Pohni ganz gut hält. In der ersten Halbzeit waren sie einfach griffiger. Das haben wir in der Pause angesprochen und haben es verbessert. Die zweite Halbzeit ging eher an uns. Da waren wir die bessere Mannschaft. Saaldorf hatte zwar auch noch Standards, da sind sie natürlich nie ungefährlich, wir hatten aber einige gute Kontergelegenheiten. Bei einer wird Maximilian Hotz vom Torhüter gefoult und es gab einen Elfmeter. Moritz Ziepl machte den rein, der war ganz gut geschossen, weil der Keeper hatte die Ecke geahnt. In der Folge haben wir noch die ein oder andere Kontergelegenheit, die wir nicht richtig ausspielen.
Alles in allem ein sehr ausgeglichenes Spiel. Wir gewinnen am Ende nicht unverdient, aber nach dem Spielverlauf würde ich auch nicht sagen, dass wir die deutlich bessere Mannschaft waren. Saaldorf kann schon auch ziemlich gut kicken.