2025-12-17T10:26:01.779Z

Allgemeines
Trainierte diese Woche bei den Profis des FC Bayern: Lennart Karl.
Trainierte diese Woche bei den Profis des FC Bayern: Lennart Karl. – Foto: IMAGO/Ulrich Wagner

Bundesliga-Premiere in Sicht? 16-jähriges Mega-Talent trainiert mit Bayern-Profis

31 Scorer in 14 Spielen

Lennart Karl dominiert mit der U17 des FC Bayern die B-Junioren-Bundesliga. In dieser Woche trainierte das Mittelfeld-Juwel erstmals unter Vincent Kompany.

München – Feiert schon bald das nächste Top-Talent des FC Bayern München sein Bundesliga-Debüt? Erst Anfang November kam der 18-jährige Adam Aznou beim 3:0-Sieg gegen Union Berlin zu seinem ersten Einsatz in der höchsten deutschen Spielklasse. Mit Lennart Karl steht nun der nächste Youngster in den Startlöchern. Das erst 16 Jahre alte Mittelfeld-Juwel trainierte sowohl am Montag als auch am Dienstag bei den Profis unter Vincent Kompany mit.

Lennart Karl dominiert die U17-DFB-Nachwuchsliga

Mit der U17 des FC Bayern dominiert Karl die Gruppe F der B-Junioren-Bundesliga. In 14 Pflichtspielen kommt der offensive Mittelfeldspieler auf 23 Tore und acht Vorlagen. Für die U19 des deutschen Rekordmeisters debütierte er bereits in der UEFA Youth League gegen den FC Barcelona.

Auch im DFB-Dress glänzt Karl. Für die Deutsche U17-Nationalmannschaft traf er in insgesamt fünf Einsätzen fünfmal und führt aktuell die Torschützenliste der U17-EM-Qualifikation an. Da verwundert es nicht, dass Karl mittlerweile auch internationale Aufmerksamkeit erregt hat. Durch seine herausragenden Leistungen soll Karl bei Top-Klubs wie Ajax Amsterdam und Real Madrid auf dem Radar sein.

Nach Trainingseinheiten: Folgt bald der erste Bundesliga-Einsatz für den FC Bayern?

Beim FC Bayern hat Lennart Karl, der von Michael Ballack beraten wird, noch einen Vertrag bis 2026. Argumente für eine vorzeitige Verlängerung könnten die Münchner sicherlich mit der Aussicht auf zeitnahe Einsätze in der Bundesliga sammeln. War die Teilnahme am Training der Profis dafür bereits das erste Indiz?

Sicherlich war diese bedingt durch der Abwesenheit vieler Bayern-Stars (Länderspielpause). Auch tut der FC Bayern gut daran, seine Talente behutsam aufzubauen. Fakt ist aber, dass die B-Junioren-Bundesliga für Karl eine Nummer zu klein ist.

Aufrufe: 021.11.2024, 15:15 Uhr
Simon JacobAutor