Das Heimspiel von Borussia Mönchengladbach gegen den FSV Mainz wird von den Nachwuchsfußballern der F1-Junioren des VfR Büttgen wohl niemand mehr vergessen. Denn anlässlich dieser Partie durften sie gemeinsam mit den Profi-Spielern im Borussia-Park vor Zehntausenden von Zuschauern einlaufen. Dass die Gladbacher am Ende 1:3 verloren, war zwar ärgerlich, tat der Begeisterung bei den Kindern über das Erlebte aber keinen Abbruch.
Nachdem die Büttgener von einem Borussia-Mitarbeiter empfangen worden waren, ging es direkt zum Umziehen in die Spielerkabinen. Dort erwartete jedes Kind ein Trikotset, das mit nach Hause genommen werden durfte, sowie passende Fußballschuhe. Anschließend durften die F-Junioren des VfR durch den Spielertunnel ins Stadion laufen und auf der Trainer- und Reservebank Platz nehmen, um den Profis beim Warmmachen zuzuschauen. Während sich das Stadion stetig füllte, bereiteten sich Kleindienst, Hack, Elvedi & Co. vor. Und auch Maskottchen Jünter fand noch die Zeit für ein schnelles Foto mit den Büttgenern.
Etwa 15 Minuten vor Spielbeginn wurden es dann ernst und die Kinder stellten sich im Spielertunnel auf. Als die Borussia-Hymne „Die Seele brennt“ im Stadion angestimmt wurde und der Ball auf der Stele platziert war, kamen die Spieler von Borussia Mönchengladbach, stellten sich neben den Kindern im Spielertunnel auf, nahmen sie an die Hand und gingen gemeinsam mit ihnen heraus. Anschließend durften die Kinder das Spiel noch aus nächster Nähe auf wirklich tollen Plätzen verfolgen.