2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
– Foto: Der Sportfotograf

Bünning erlöst Este, Hruby schockt Heidenau nur kurz

Kreisliga Harburg: Im Titelrennen straucheln Winsen, Auetal und Holvede

Im Aufstiegsrennen der Kreisliga Harburg kann im Moment nur der FC Este 2012 dem TSV Heidenau folgen. Die Spannung ist nach wie vor aber sowohl an der Tabellenspitze als auch im Keller geboten. Der TVV Neu Wulmstorf fährt einen wichtigen Sieg ein, auch Nenndorf legt einen weiteren Dreier nach.

Bis in die Schlussphase hinein bekam der FC Este 2012 seine Überlegenheit und Chancenplus nicht in Zählbares umgemünzt. Schließlich war es ein abgefälschter Schuss von Jonah Buse, der vor den Füßen von Jan Bünning landete, der die Kugel aus elf Metern zum umjubelten Siegtreffer ins Kreuzeck beförderte. „Wir waren 90 Minuten wach, haben nichts zugelassen, unsere Chancen aber teilweise kläglich vergeben“, sagt Trainer Sven Timmermann. „Deswegen musste ein spätes Tor herhalten, die drei Punkte nehmen wir gerne mit.“

Nachdem Ramelsloh die Anfangsphase gehörte, erspielte sich der TVV in der Schlussphase des ersten Durchgangs ein Chancenplus. Mit dem knappen Vorsprung im Rücken stellten sich die Roten Teufel nach der Pause einem Kampfspiel, indem sie am Ende einen 3:2-Erfolg ins Ziel brachten. „Es hätte auch andersrum ausgehen können“, sagt TVV-Coach Thorsten Sasse. „Zuletzt ist aber so viel gegen uns gelaufen, dass wir uns das Spielglück heute über die letzten Wochen erarbeitet haben.“

Der TuS Nenndorf entledigt sich in nur wenigen Tagen einem Großteil seiner Abstiegssorgen. Nach dem 2:1-Erfolg am Donnerstagabend über den MTV Brackel legte der TuS am Sonntag die nächsten Big Points nach. Den Grundstein zum Erfolg legten die Nenndorfer im ersten Durchgang, als Lars Bannuscher (4.) und Till Strohbehn (20.) die Gäste in Führung brachten. Die Luhestädter kamen nach der Pause durch Iskender Capli zwar zum Anschluss (50.), mussten am Ende aber einen schweren Rückschlag im Aufstiegsrennen hinnehmen.

Mit einem schnellen Doppelpack schaffte es Tristan Hruby nur kurz (60., 63.), den TSV Heidenau aus dem Tritt zu bringen. Der Tabellenführer lieferte nämlich die direkte Antwort und ging durch Jan-Peter Gevers wieder in Führung (65.). Heidenau behält damit weiterhin die Pole-Position, auch wenn Este mit einem Sieg im Nachholspiel noch auf zwei Punkte heranrücken kann.

Vor zehn Tagen gelang es dem VfL Maschen die Siegesserie des TSV Auetal mit einem Unentschieden zu brechen, nun gelang es ihnen sogar das Team der Stunde zu besiegen. Die Gäste erwischten den perfekten Start und gingen durch Philip Hermsdorf (2.) und Oal Hamo (6.) schon ganz früh in Führung. Erst nach dem Seitenwechsel gelang es den Toppenstedtern, auf der Ergebnistafel anzukommen. Marcel Dziewas (47.) und Maximilian Garbers (63.) trafen zwar jeweils zum Anschluss, doch zwischenzeitlich hatte Lukas Erhorn den entscheidenden dritten Treffer erzielt (61.).

Der Buchholzer FC II erledigt die Pflichtaufgabe bei der SG Elbdeich und bleibt dem TVV Neu Wulmstorf auf den Fersen. Die SGE kam zwar durch einen Doppelpack von Eric Warnke zum zwischenzeitlichen Ausgleich (35., 53.), doch in der Schlussphase erzielte der BFC die entscheidenden Treffer. Besonders brisant: Am vorletzten Spieltag kommt es zum direkten Duell der Buchholzer mit Neu Wulmstorf am heimischen Holzweg.

Mit einem Doppelpack drehte Moritz Große-Brömer das Geschehen zu Gunsten des MTV Brackel, der einen großen Schritt zum Klassenerhalt macht. Der TSV Holvede-Halvesbostel muss wiederum einen großen Rückschlag im Kampf um die vorderen Plätze hinnehmen.

Im Mittelfeldduell lieferten sich Welle und Rosengarten zunächst ein Torspektakel. Für den TVW traf Marcel Albert doppelt, auf Seiten der Gäste trug sich Christopher Ehlers zwei Mal in die Torschützenliste ein. Weil für die Hausherren zwischenzeitlich auch noch Jonas Jöhnck traf, behielten sie die Nase vorne.

Aufrufe: 028.4.2024, 19:30 Uhr
Moritz StuderAutor