2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
– Foto: Screenshot Facebook TV Schierling

Budenzauber an zwei Tagen: TV Schierling organisiert großes Turnier

Am kommenden Samstag ist zunächst die Jugend dran, am Sonntag duellieren sich 10 Herrenteams in der Dreifachturnhalle des Burkhart-Gymnasiums in Mallersdorf-Pfaffenberg

Zum 34. Mal wandelt sich die Dreifachturnhalle des Burkhart-Gymnasiums Mallersdorf-Pfaffenberg in die Arena fürs Labertal-Hallenturnier und den Sparkassencup. Der 27. Januar steht ganz im Zeichen des Nachwuchsfußballs. Acht F-Junioren- und zehn E-Juniorenteams aus der Region ermitteln ihre Champions. Am 28. Januar suchen zehn Herrenteams – von der A-Klasse bis zur Bezirksliga – den Labertalmeister.

Organisator des zweitägigen Events ist Bezirksligist TV Schierling. "Wir freuen uns riesig darauf, die jungen Kicker, ihre Familien und die Fans der Nachwuchsteams, aber natürlich auch die Herrenmannschaften und deren Anhänger in der Dreifachturnhalle Mallersdorf-Pfaffenberg begrüßen zu dürfen", sagt Schierlings Fußballabteilungsleiter Holger Bursian. Die Organisation wird von den Schierlinger Aktiven gestemmt. "Es ist eine super Sache, dass wir das Turnier auf die Beine stellen dürfen", sagt Johannes Grau, der als Kapitän der Bezirksligatruppe das Orgateam leitet. Im Vorfeld sei jede Menge Arbeit zu leisten, betont Grau. Der Torjäger vom TV Schierling bedankt sich für das Engagement der vielen zahlreichen Helfer. Der Einsatz werde durch zwei sportlich spannende Tage belohnt. "Wir freuen uns auf attraktiven Hallenfußball und eine super Stimmung."

Am 28. Januar geht die Labertalmeisterschaft der Herren über die Bühne. Ab 10 Uhr messen sich zehn Teams in zwei Staffeln (Spielzeit: 12 Minuten) miteinander. Der jeweilige Gruppenerste und -zweite rücken in die Endrunde (Spielzeit: 2 x 10 Minuten) mit Halbfinale (ab 15:15 Uhr), kleinem Finale (ab 16:30 Uhr) und Endspiel (17 Uhr) vor. In Gruppe A treffen TV Schierling I, Titelverteidiger SV Sallach, SV Ettenkofen, SG Pfaffenberg/Oberlindhart und VfR Laberweinting aufeinander. In Gruppe B messen sich TSV Ergoldsbach, TV Schierling II, TSV Hofkirchen, FC Neufahrn und SG Mallersdorf/Grafentraubach miteinander. Für die erstplatzierten Teams sind vom Ausrichter Preisgelder ausgelobt. Zudem werden Spielbälle als Trostpreise gestiftet.

Spaß und Freude am Fußball soll auch bei den Nachwuchsturnieren im Vordergrund stehen. Die F-Junioren eröffnen den Sparkassen-Cup am 27. Januar (9 Uhr, Spielzeit: 8 Minuten). In Gruppe A sind TV Schierling I, SV Sallach II, VfR Laberweinting und SG Pfaffenberg/Oberlindhart, in Gruppe B: TV Schierling II, TSV Ergoldsbach, SV Sallach I und SG Mallersdorf/Grafentraubach vertreten. Nach den Halbfinals (ab 11:10 Uhr) werden die Platzierungen ausgespielt. Das Finale wird um 12 Uhr angepfiffen.

Bei den E-Junioren kicken – ebenfalls am 27. Januar (ab 14 Uhr, Spielzeit 10 Minuten) – TV Schierling I, SV Sallach II, VfR Laberweinting I, TSV Ergoldsbach und SG Mallersdorf/Grafentraubach in Gruppe A sowie TV Schierling II, FC Neufahrn, VfR Laberweinting II, SG Pfaffenberg/Oberlindhart und SV Sallach I die Halbfinalisten (18:30 Uhr) aus. Die Platzierungsspiele schließen sich an. Krönender Abschluss des ersten Turniertags der Nachwuchstalente ist das E-Juniorenfinale (19:50 Uhr). Die F- und E-Junioren dürfen sich bei der Siegerehrung über Medaillen, Spielbälle und Preisgeld von der Sparkasse freuen.

Als Schiedsrichter begleiten Manfred Kurz, Philipp Pöppel, Kilian Holzer, Florian Gaas, Denis Siegel, Maximilian Köglmeier und Luca Diermeier durch den ersten Turniertag. Für die Spielleitung bei der Labertalmeisterschaft der Herren stehen Simon Zellner, Max Schweiger und Andre Hausler zur Verfügung.

Aufrufe: 025.1.2024, 13:30 Uhr
PM/mwiAutor