2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Bilden das aktuelle Trainerduo beim BSC Regensburg: Trainer Tobias Smolarczyk (links) und Co-Spielertrainer Bastian Brandl.
Bilden das aktuelle Trainerduo beim BSC Regensburg: Trainer Tobias Smolarczyk (links) und Co-Spielertrainer Bastian Brandl. – Foto: Markus Schmautz

BSC: Wunsch nach mehr Konstanz und Pokalfinale als Highlight

Bastian Brandl gibt im Mai sein Amt des Co-Trainers ab – Sportlich steht man da, wo man hingehört

Seit 2015 ist der BSC Regensburg ein fester Bestandteil der Kreisliga 1. Nach dem fünften Rang in der Vorsaison überwintert die Mannschaft des Trainerduos Tobias Smolarczyk (34) und Bastian Brandl (30) mit 30 Punkten (9/3/6 und 48:38 Toren) auf Rang drei. Die Aufstiegsregion liegt derzeit vier Zähler entfernt.

Im Sturmzentrum des BSC sorgt Abteilungsleiter Dominik Wolfrath (34) für Torgefahr. In 17 Partien netzte er bereits zehn Mal ein. Wolfrath sagt: „Mit dem bisherigen Saisonverlauf sind wir zufrieden. Natürlich hätten wir in der einen oder anderen Partien noch mehr Zähler holen können, dafür hatten wir aber auch in manchen Spielen das nötige Glück auf unserer Seite. Im Prinzip stehen wir dort, wo wir hingehören.“ In der Restrückrunde sollen noch so viele Punkte wie möglich auf das Konto gescheffelt werden. „Wir arbeiten daran, noch etwas mehr Konstanz zu erlangen“, erklärt Wolfrath, der keinen Gedanken an einen möglichen Aufstieg verschwendet. „In den acht noch ausstehenden Partien der Restrückrunde wollen wir zudem die Basis für die nächste Saison legen. Schließlich ist die Sommerpause immer sehr kurz.“

Ab sofort kann das Trainerduo Smolarczyk und Brandl auf zwei neue Spieler zurückgreifen. Vom TSV Gräfelfing kamen Angreifer Felix Domesle (19) und Abwehrmann Thilo Preusse (19) zum BSC. Beide studieren in Regensburg und können nun mit einem Zweitspielrecht auch in der Kreisliga 1 auflaufen. „Die beiden sind gute Fußballer. Nicht nur auf dem Platz haben sie sich bereits voll integriert. Sportlich und charakterlich passen sie hervorragend zu uns“, lobt der stürmende Spartenführer. Und noch einen Grund zur Freude hat Wolfrath: „Zudem sind wir guter Dinge, dass uns Markus Hauser wieder zur Verfügung steht. Er ist ein absoluter Unterschiedsspieler für uns.“

In der Kreisliga 1 mit vielen interessanten Derbys fühlt sich der BSC wohl. Zur nächsten Saison wird sich allerdings auf der Trainerposition etwas ändern. „Basti Brandl möchte beruflich und privat bedingt kürzertreten, wird uns nicht mehr als Trainer zu Verfügung stehen“, erklärt Wolfrath, der aktuell auf der Suche nach einem neuen Trainerpartner von Tobias Smolarczyk (34) ist. „Schade, denn Tobi und Basti bilden ein super Duo. Aber die Beweggründe sind mich völlig nachvollziehbar und außerdem kann ein neuer Impuls nie schaden.“

Die BSC-Verantwortlichen halten selbstverständlich in Bezug auf die kommende Saison bereits Augen und Ohren für eventuelle Verstärkungen offen. Zuerst einmal zählt aber die Restrückrunde. „Verschlechtern in der Tabelle wollen wir uns nicht mehr. Das heißt, wir müssen weiterhin regelmäßig punkten“, weiß Wolfrath. Der erste Test gegen Sulzbach endete am Dienstagabend mit 3:5. Weitere Vorbereitungsspiele sind gegen Pfatter, Viehhausen und Lorenzen geplant, bevor man am 26. März daheim gegen Sünching in die Restrückrunde starten wird. Ein weiteres Highlight wird das Toto-Pokalfinale am 1. Mai gegen den Bezirksligisten Hainsacker darstellen. Das Endspiel ist zugleich ein Heimspiel, denn der BSC ist der Titelverteidiger. Am liebsten würde man natürlich zum zweiten Mal in Folge auch den Siegerpokal in Händen halten dürfen.

Aufrufe: 027.2.2023, 09:26 Uhr
Redaktion RegensburgAutor