2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Die Sportfreunde Hamborn 07 verfügen nun personell über andere Möglichkeiten.
Die Sportfreunde Hamborn 07 verfügen nun personell über andere Möglichkeiten. – Foto: Marian Ograjensek

Bruns sieht Hamborn 07 für die Rückrunde gut gerüstet

Oberliga Niederrhein: Mehr als die halbe Liga ist weit davon entfernt, in Sicherheit zu sein. Das weiß ach der erfahrene Sportliche Leiter Hans-Günter-Bruns, der Hamborn 07 weit besser aufgestellt sieht als noch in der Hinrunde.

Wer sich in der laufenden Spielzeit noch überhaupt nicht mit der Oberliga Niederrhein beschäftigt hat, der sieht dennoch auf den ersten Blick, dass die Gruppe der Mannschaften, die das Thema Abstieg noch nicht vorschnell aus ihrem Blickwinkeln bekommen kann, recht groß ist. Drei Teams steigen sicher ab, wobei der SV Straelen nach seinem Rückzug als erster Absteiger feststeht. Der 15. Tabellenplatz könnte am Ende den Abstieg bedeuten, wenn es mehr als einen Absteiger aus der Regionalliga West in die Oberliga Niederrhein geben sollte. Und diesen Platz belegen aktuell die Sportfreunde Hamborn 07.

Dass es in der Hinrunde nicht wirklich laufen wollte, hatte dabei nicht zuletzt mit ungewöhnlich vielen verletzten Spielern zu tun. "Wir haben keine schlechte Mannschaft, aber wir hatten zu oft nur 13, 14 Spieler im Training, weil so viele der Jungs nicht konnten. Nun läuft es deutlich besser, wir können mit 20 bis 22 Spielern trainieren. Es hat zwar die eine oder andere Woche gebracht, bis man bemerken konnte, dass die körperliche Verfassung beim einen oder anderen sich verbessert, aber es ist jetzt natürlich ein ganz anderes Training möglich", erklärt der Sportliche Leiter Hans-Günter Bruns, der natürlich froh ist, dass sein Trainer Julian Berg nun endlich vernünftig arbeiten kann.

Fünf Spieler sind in der Winterpause in den Holtkamp gewechselt, darunter zwei Torhüter. Jan Fauseweh kam von der SSVg Velbert, Ahmed Kulalic von der SG Wattenscheid 09. Und es ist auch bereits klar, dass einer von beiden spielen wird, wenn am Sonntag um 15 Uhr der KFC Uerdingen zu Gast ist (live im Ticker und bei FuPa.tv). "Jan Philip Roolfs muss in der kommenden Woche am Knie operiert werden, und zuletzt hat sich im Test auch noch Marian Ograjensek verletzt. Aber dafür sind die Jungs ja zu uns gekommen", sagt Bruns, der zudem auch glaubt, dass die beiden weiteren Winter-Zugänge Can Serdar und Phil Britscho dem Team direkt weiterhelfen können.

Hamborn 07 hat Luka Blazevic geholt

Nachdem der geplante Wechsel von Luis Bukasevic sich doch wieder zerschlug und dieser nun beim FSV Duisburg verbleibt, kam kurzfristig mit Luka Blazevic noch ein Spieler hinzu, der aus der U19 des MSV Duisburg kommt und zuletzt lange verletzt war. "Er wird sicher eine Zeit brauchen, bis er wieder voll da ist, aber man sieht sofort, über welches Talent der Junge verfügt", freut sich der Sportliche Leiter.

Wenn es am Sonntag gegen den KFC Uerdingen geht, weiß Bruns, dass sein Team sicher nicht ohne Chance sein wird. "Wir haben sie in der vorigen Saison hier auch besiegt, obwohl man vielleicht die Top-Vier der Liga nach oben noch ein wenig herausnehmen muss. Aber eine Liga, die ansonsten so ausgeglichen ist wie diese, habe ich eigentlich noch nie gesehen. Deshalb ist da ganz viel möglich für den Rest der Saison", betont er guten Mutes.

Aufrufe: 016.2.2024, 10:00 Uhr
Sascha KöppenAutor