2024-12-06T12:23:09.689Z

Allgemeines
Marco Peter (li.) und Florian Braumandl coachen ab den FC Ruderting.
Marco Peter (li.) und Florian Braumandl coachen ab den FC Ruderting.

Braumandl & Peter sollen Ruderting wieder auf Kurs bringen

Nach der Trennung von Alexander Grünberger und David Siglmüller kann der A-Klassist schnell eine Lösung in der Trainerfrage präsentieren

Das ging fix: Kurz nachdem der FC Ruderting bekanntgegeben hat, dass die Zusammenarbeit mit den erst im Sommer verpflichteten Spielertrainern Alexander Grünberger und David Siglmüller schon wieder beendet wird (FuPa berichtete), kann der aktuell Tabellenvorletzte der A-Klasse Passau eine neue Lösung für den wichtigsten Posten präsentieren. So werden ab sofort Florian Braumandl und Marco Peter ,der bereits zuvor im Verein als Co-Trainer und Coach der zweiten Mannschaft aktiv war, die Geschicke leiten und werden versuchen, sportlich wieder für positivere Schlagzeilen zu sorgen.

Florian Braumandl war zuletzt sieben Jahre beim Nachbarverein DJK Haselbach aktiv, Anfang Oktober trat er von seinem Spielertrainerposten bei der DJK zurück (hier geht`s zum ausführlichen Bericht!). Eigentlich wollte der 39-Jährige eine Pause einlegen, "aber die Rudertinger waren sehr hartnäckig", wie er lachend berichtet. Zunächst ist die Zusammenarbeit bis zum Saisonende befristet: "Ich helfe in der Frühjahrsrunde aus, und dann schauma mal, wie`s weitergeht.". Was erwartet er sich von seinem Engagement? "Ich kenne ehrlich gesagt die Mannschaft nicht sehr gut und gehe völlig unvoreingenommen an die Aufgabe heran. In erster Linie wird es darum gehen, wieder mehr Punkte einzufahren und vielleicht können wir noch vier oder fünf Tabellenplätze gutmachen."

Für Marco Peter ist es eine besondere Geschichte. Der 50-Jährige hat im Sommer mitgeholfen, wieder eine zweite Mannschaft aufzubauen, mit der er überaus erfolgreich ist und derzeit Platz eins in der Reserverunde belegt: "Der FC Ruderting ist mein Heimatverein. Zudem reizen mich schwierige Aufgaben. Die Mannschaft hat definitiv Potential."

Rudertings Sportlicher Leiter Charly Höller erklärt: "Wir hatten uns natürlich von der laufenden Saison deutlich mehr erhofft. Zur Winterpause Vorletzter in der A-Klasse, das ist schon enttäuschend. Jetzt hoffen wir, dass wir mit Florian Braumandl und Marco Peter im Frühjahr wieder in die Spur finden."

Aufrufe: 013.11.2024, 15:15 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor