2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Bitte hinten anstellen: Der VfR Bad Bellingen um Christian Ophoven (links) kämpft unter anderem mit dem FC Bad Krozingen um den Klassenerhalt. Vom Schicksal des Landesligisten sind Teams bis in die B-Klasse abhängig. | Foto: Achim Keller
Bitte hinten anstellen: Der VfR Bad Bellingen um Christian Ophoven (links) kämpft unter anderem mit dem FC Bad Krozingen um den Klassenerhalt. Vom Schicksal des Landesligisten sind Teams bis in die B-Klasse abhängig. | Foto: Achim Keller

Wie ist die Abstiegssituation in den Fußballligen kurz vor Saisonende?

Im Abstiegskampf hängt das Schicksal vieler Teams kurz vor dem Saisonende auch noch vom Ausgang der höheren Ligen ab. Wie ist die aktuelle Situation für die Clubs vom Hochrhein?

Er war schon ein bisschen verstaubt, der gute alte Rechenschieber. Schließlich waren seit Frühjahr 2020 die arithmetischen Kenntnisse im Amateurfußball obsolet geworden. Abstieg? In Zeiten von Pandemie und Saisonabbruch ein Fremdwort. Doch in dieser Runde greifen wieder die bekannten Mechanismen mit Auf- und Abstieg. Und damit geht in der Schlussphase der Saison die Rechnerei wieder los: Welche Vereine steigen ab? Und wenn ja, wie viele? Ein Überblick.

Das Eichhörnchen
Am Anfang aller Abstiegsarithmetik steht die Regionalliga. Vor deren Saisonfinale am Samstag läuft es darauf hinaus, dass sich unter den vier Absteigern nur ein baden-württembergischer Vertreter befindet: die SG Sonnenhof Großaspach. Der Ex-Drittligist müsste am letzten Spieltag drei Punkte und vor allem 14 Tore Differenz auf den FSV Frankfurt aufholen. Da werden schon die ersten Glückwünsche zum Klassenerhalt nach Hessen geschickt. Doch beim Ex-Zweitligisten wissen sie: Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Hauen und Stechen
Ein Fußballwunder der Marke Sonnenhof käme dem einen oder anderen Oberligisten gelegen. Im Tabellenkeller gibt es vier Spieltage vor Rundenende ein Hauen und Stechen. Sicher ist: Aus der 20er Staffel müssen maximal sechs Vereine den Gang in ihre Verbandsligen antreten. Gelingt dem Oberliga-Vize über die Aufstiegsrunde der Sprung in die Regionalliga oder tritt besagtes Sonnenhof-Wunder ein, wären es nur fünf Absteiger. In Kombination beider Fälle würde sich die Zahl auf vier verringern. Ein Absteiger ist bereits fix und der kommt aus Südbaden: Schlusslicht FV Lörrach-Brombach. Zwei weitere Teams aus dem hiesigen Verbandsgebiet sind noch in der Verlosung: der Freiburger FC (14.), der den ersten sicheren Nichtabstiegsplatz belegt, und der SV Linx (15.).

Die Auswirkungen der Abstiegskonstellation von der Verbandsliga bis zu den Kreisligen im Bezirk Hochrhein im kompletten Artikel im BZ-Regiofußballportal: Wie ist die Abstiegssituation in den Fußballligen kurz vor Saisonende? (BZ-Plus)

Aufrufe: 012.5.2022, 20:21 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor