2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Gladbach gegen Velbert endet 1:1.
Gladbach gegen Velbert endet 1:1. – Foto: Patrik Otte

Borussias U23 gelingt beim Letzten kein Sieg

Eugen Polanski ärgerte sich über das 1:1 seiner Mannschaft gegen die SSVg Velbert, die U23 steckt damit weiter tief im Abstiegskampf. Fünf Profis gehörten zur Gladbacher Startelf, Grant-Leon Ranos und Winsley Boteli wurde jeweils ein Treffer aberkannt.

Borussias U23 ist bei Tabellen-Schlusslicht SSVg Velbert nicht über ein 1:1 hinausgekommen. Eugen Polanskis Team geriet früh in Rückstand, Grant-Leon Ranos gelang noch vor der Pause der Ausgleich. „Mit unserer Leistung bin ich nicht zufrieden. Wir hatten keine gute Energie auf dem Platz. Das einzig Positive ist der Punkt“, sagte Polanski.

Lukas Ullrich hatte in der zweiten Minute die große Chance zur Führung: Sein Lupfer nach einem Steilpass von Julian Korb überwand zwar den gegnerischen Torhüter, flog aber auch am Tor vorbei. In der fünften Minute verteidigten die Borussen nach einer Ecke nicht entschlossen genug, aus dem Gewühl heraus erzielte Felix Herzenbruch die Führung. Jan Olschowsky, zum ersten Mal seit November für die U23 im Einsatz, konnte sich nach einer halben Stunde auszeichnen, als er einen Schuss aus spitzem Winkel parierte.

Der Ausgleich fiel aus dem Nichts: Ranos nahm einen Pass von Korb mit dem Rücken zum Tor an, drehte sich, und traf aus rund 18 Metern per Flachschuss zum 1:1. Nach der Pause traf Ranos erneut – sofort ertönte jedoch der Abseitspfiff – eine knappe Sache.

Gladbach muss um Klassenerhalt zittern

Chancen zu weiteren Treffern gab es nun auf beiden Seiten: Ranos‘ Abschluss war jedoch zu harmlos (66.), ebenso der Versuch des eingewechselten Oguzcan Büyükarslan (71.). Yasin-Cemal Kayaverzettelte sich im Gladbacher Strafraum, sodass sein Schuss das Tor verfehlte (82.). In der Nachspielzeit war es dann Winsley Boteli, der traf, doch auch hier ging die Fahne hoch – wieder eine hauchdünne Angelegenheit. Trotzdem müssen sich die Gladbacher den Vorwurf gefallen lassen, sich gegen die schlechteste Abwehr der Liga nicht mehr Chancen erspielt zu haben.

Sieben Spiele sind es in der Regionalliga West noch. Steigt der MSV Duisburg aus der Dritten Liga ab, wird es vier Regionalliga-Absteiger geben. Borussia liegt auf dem fünftletzten Platz, punktgleich mit dem SV Lippstadt, dem nächsten Gegner, direkt dahinter.

Tore 1:0 Herzenbruch (5.), 1:1 Ranos (38.)
Borussia Olschowsky – Arndt, Chiarodia, Kemper – Italiano, Andreas, Korb (71. Naderi), Asallari (71. Schroers), Ullrich (63. Büyükarslan) – Ranos, Fukuda (71. Boteli)

Aufrufe: 02.4.2024, 11:00 Uhr
RP / Von Hannah GobrechtAutor