2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
700 Zuschauer bildeten eine tolle Kulisse beim Heimspiel von Borussia Neunkirchen gegen den FC Homburg II.
700 Zuschauer bildeten eine tolle Kulisse beim Heimspiel von Borussia Neunkirchen gegen den FC Homburg II. – Foto: Fußball-News Saarland

Last-Second-Siege für Borussia Neunkirchen und Bischmisheim

Neunkirchen schlägt Homburg II vor toller Kulisse - FV triumphiert auf dem Kieselhumes

Satte 700 Zuschauer sahen am Samstag in der Fußball-Saarlandliga einen knappen Sieg von Borussia Neunkirchen im letzten Saison-Heimspiel der Hüttenstädter gegen Bden FC Homburg II. Meister Auersmacher bezwang den VfL Primstal - und bleibt damit zu Hause ungeschlagen. Köllerbach setzte sich am Samstag knapp zu Hause gegen Abstiegskandidat Siersburg durch.

Am Sonntag gewann Bischmisheim in letzter Sekunde nach einer dramatischen Schlussphase beim SV Saar 05. Hasborn setzte sich zu Hause gegen Brebach durch. Quierschied und Bliesmengen-Bolchen, sowie Ottweiler-Steinbach und Mettlach-Merzig trennten sich Unentschieden.

SF Köllerbach – FV Siersburg 2:1 (1:1)

„Wir haben das Spiel bestimmt, hatten aber eine schlechte Chancenverwertung“, erklärte Köllerbachs Sportvorstand Bernd Gillet. Torjäger Jan Issa brachte die Sportfreunde mit seinem 26. Saisontreffer früh per Kopf nach einer Flanke von Ognyan Mitkov in Führung.

Obwohl die Hausherren danach die bessere Mannschaft waren, kam Abstiegskandidat Siersburg in der Nachspielzeit der ersten Hälfte durch Cayan Boz, der nach einem schnellen Angriff traf, zum Ausgleich. In der 59. Minute köpfte Samed Karatas eine Ecke von Issa zum 2:1-Siegtor für Köllerbach ins Netz.

Zwölf Minuten vor Schluss gab es dann noch ein „Bonbon“ für ein Köllerbacher Vereins-Urgestein: Der 38-Jährige Christian Faust, der seit 20 Jahren in der Reserve des Clubs spielt, wurde für Samed Karatas eingewechselt und kam zu seinem ersten Saarlandliga-Einsatz. Köllerbach hat nun allerbeste Chancen, eine Saison, die für die Sportfreunde schwierig begann, noch mit einem guten vierten Tabellenplatz sehr erfolgreich abzuschließen.

SV Auersmacher – VfL Primstal 3:1 (2:0)

Gerade einmal drei Minuten waren gespielt, als die Gastgeber nach einem Eckball von Florian Simon durch einen Kopfball von Fabian Lauer in Führung gingen. „Das war natürlich ein Start nach Maß“, freute sich SV-Trainer Jan Berger. Der SV war danach besser, trotzdem hatte der VfL nach einem schnellen Konter durch Tobias Scherer eine Riesenchance zum Ausgleich, doch der Gäste-Stürmer brachte frei vor dem Tor nicht den Ball im Gehäuse unter.

Sekunden vor der Pause rappelte es auf der anderen Seite. Nils Cuccu schloss einen Angriff über links mit dem 2:0 ab. Sechs Minuten nach der Pause verkürzte Primstal durch Leon Theobald auf 1:2. „In dieser Phase hat Primstal uns eingeschnürt“, gab Berger zu. „Auch danach war Primstal eigentlich dem 2:2 näher als wir dem 3:1“, ergänzte der Übungsleiter. In der 89. Minute gelang seiner Elf aber doch der entscheidende Treffer: Simon den Ball aus 20 Metern unhaltbar für VfL-Schlussmann Simon Holz zum 3:1 genau in den linken Winkel.

Meister Auersmacher ist damit die komplette Saison zu Hause ungeschlagen geblieben. 14 Siege vor eigenem Publikum steht bei den Grün-Weißen nur ein einziges Unentschieden gegenüber. Sollte der SV nun auch am letzten Spieltag in Siersburg nicht verlieren, hätte das Berger-Team nur eine einzige Saison-Niederlage (1:2 beim SC Brebach) hinnehmen müssen.

SV Saar 05 Saarbrücken – FV Bischmisheim 2:3 (0:2)

Was war das für ein irres Ende der Partie, die Bischmisheim unbedingt gewinnen musste, um noch Vorletzter werden zu können: In der letzten Minute schlenzte Saarbrückens Carsten Jüptner den Ball zum 2:2 in den Winkel. Tief in der Nachspielzeit lief dann FV-Akteur Osmanagic alleine aufs Tor zu. Saar-Torwart Nicolas Schäfer zog die „Notbremse“ – und sah die rote Karte. Den fälligen Freistoß verwandelte Daniel Diener zum 3:2 für den FV.

Zuvor war Bischmisheim in der 22. Minute in Führung gegangen: Osmanagic setzte gegen einen Gegenspieler durch, stand frei vor dem Tor und schoss zum 0:1 ein. Sekunden vor der Pause brachte Bischmisheim den Ball nach einer abgewehrten Freistoß-Hereingabe wieder vors Tor, wo Jan Dick zum 0:2 einschoss. Saar 05 kam druckvoller aus der Kabine und verkürzte durch einen Foulelfmeter auf 1:2 nach Foul an Hokon Christian Sossah auf 1:2. Dabei blieb es – bis zur nervenaufreibenden Schlussphase.

SV Rot-Weiß Hasborn – SC Halberg Brebach 4:2 (1:2)

Hasborn ging durch einen 20-Meter-Schuss von Johannes Geßner in Führung. Nach Vorarbeit von Rayane Anseur traf Markus Fritz in der 29. Minute zum 1:1. Nur sieben Minuten danach brachte Julien Erhardt Brebach nach einer Ecke in Führung. „Das 1:1 war zu dem Zeitpunkt etwas überraschend, weil wir zuvor gut im Spiel waren. Nach dem Ausgleich war Brebach aber bis zur Pause die bessere Mannschaft“, analysierte Hasborns Trainer Heiko Wilhelm.

Sein Team kam dann druckvoller aus der Kabine: Christian Lensch traf nach einer Ecke von Johannes Gemmel zum 2:2. Kurz danach schloss Steffen Lenhardt eine Kombination über Martin Forkel und Gemmel mit dem 3:2 ab. Mit einem Kopfball nach einer Flanke von Geßner sorgte Niclas Scholl kurz vor Schluss für den 4:2-Endstand.

Spvgg. Quierschied – SV Bliesmengen-Bolchen 0:0

Quierschied hatte deutlich mehr Ballbesitz, fand aber oft keine Lösungen gegen sicher stehende Gäste. Die größte Möglichkeit im ersten Durchgang hatten vor 300 Zuschauern, trotz der Überlegenheit der Hausherren, Bliesmengen-Bolchen: Oliver Schramm scheiterte in der 20. Minute an Spvgg.-Torwart Fabian Gessner. Der parierte im zweiten Durchgang auch stark gegen Nico Offermanns (77. Minute).

Wenige Minuten vor der zweiten Großchance der Gäste hatten auf Seiten der Sportvereinigung Julian Fernsner und Luca Lambert das 1:0 auf dem Fuß gehabt. Fernsner scheiterte nach einem Doppelpass mit Mirko Zavaglia in der 60. Minute an SV-Keeper Marco Curcio. Sechs Minuten danach fand auch Lambert im Schlussmann der Rot-Weißen seinen Meister.

FSG Ottweiler-Steinbach – SG Mettlach-Merzig 1:1 (1:0)

Jodi Daoud brachte Ottweiler-Steinbach in Führung, Fabian Theobald glich für die SG aus. Mit dem Remis konnten am Ende beide Seiten gut leben. Die FSG hat dank des Punktgewinns den Klassenverbleib sicher, Mettlach-Merzig reicht nun im letzten Saisonspiel ein Remis gegen Borussia Neunkirchen zum Gewinn der Vizemeisterschaft.

Borussia Neunkirchen – FC Homburg II 1:0 (0:0)

Rund 700 Zuschauer sahen im Neunkircher Ellenfeld eine ereignisarme erste Halbzeit. „Da war es etwas zäh und es gab kaum Torraumszenen“, analysierte Borussen-Trainer Björn Klos, der mit einer Choreographie von den Fans im letzten Heimspiel seiner Mannschaft der regulären Saison verabschiedet wurde. Klos wechselt zum SV Preußen Merchweiler und wird nach der Aufstiegsrunde zur Oberliga von Peter Rubeck abgelöst.

Im zweiten Spielabschnitt übernahm Neunkirchen zunehmend die Spielkontrolle. Die Hausherren hatten nun eine Reihe guter Möglichkeiten, die zunächst nicht genutzt wurden. Unter anderem traf Winter-Neuzugang Kevin Saks in der 62. Minute nur das Lattenkreuz. Kurz danach scheiterte der nur Augenblicke zuvor eingewechselte Timothy Ugo am Pfosten. In der 90. Minute gelang den Gastgebern das 1:0. Vincenzo Accursio schoss eine Hereingabe von Sebastian Cullmann ins Netz.

Accursio verabschiedete sich damit mit einem Treffer von den eigenen Fans. Er ist einer der fünf Spieler, die die Borussia im Sommer verlassen. Gehen wird auch Quincy Henderson, der im Sommer 2020 vom SV Morlautern zu den Borussen kam. Dazu werden noch die Winter-Neuzugänge Akim Soulemana, Kevin Collofong und Connor Harding kommende Runde nicht mehr das Borussen-Trikot tragen. Wohin diese fünf Akteure wechseln konnte Borussen-Sportvorstand Gunther Persch noch nicht sagen.

Noch nicht verraten wollte der Sportvorstand auch die Namen von drei Neuzugängen, die für die kommende Runde zugesagt haben. Bereits in der Winterpause hatte Neunkirchen fünf Neuzugänge für die neue Saison bekannt gegeben: Vom rheinland-pfälzischen Verbandsligisten SV Steinwenden kommen Nico Purket und Nico Christmann. Vom Gegner an diesem Wochenende, dem FC Homburg II, schließen sich Cedric Hauch und Tiziano Pompa den Hüttenstädtern an. Schließlich wird noch Silas Christmann von Verbandsligist FK Pirmasens II zur Borussia.

Derweil stehen die beiden Gegner von Neunkirchen in der Aufstiegsrunde definitiv fest: Der SC Idar-Oberstein hat sich mittlerweile Rang zwei in der Meisterrunde der Verbandsliga Südwest gesichert. Der zweite Gegner aus der Rheinlandliga heißt TuS Kirchberg.

So ist die Lage in der Saarlandliga vor dem letzten Spieltag:

In der Saarlandliga wird es maximal zwei Absteiger geben. Das steht seit Mitte dieser Woche fest. Der Grund: Röchling Völklingen, dass sein Team aus der Oberliga zurückzog, darf kommende Runde definitiv nicht in der Saarlandliga starten und muss einen Neustart in der Kreisliga machen.

„Der Verbands-Spielausschuss ist einstimmig der Auffassung, dass Röchling Völklingen unter Paragraph 36 der Spielordnung des Saarländischen Fußballverbands fällt“, erklärte der SFV-Spielleiter Josef Kreis auf Anfrage der Saarbrücker Zeitung.

Dass Völklingen nicht in der Saarlandliga antreten darf, bedeutet wiederum, dass es dort neben dem VfB Dillingen, der sein Team ebenfalls während der Saison zurückzog, maximal zwei sportliche Absteiger geben wird. Zuvor hätten es auch drei sein können.

Damit hat der SV Hasborn vor seinem letzten Saisonspiel an diesem Sonntag um 15 Uhr beim FV Schwalbach den Ligaverbleib ebenso sicher wie der SC Halberg Brebach, der zeitgleich die Spvgg. Quierschied empfängt. Auch Ottweiler-Steinbach genügte am Sonntag der eine Punkt vom 1:1 gegen die SG Mettlach-Merzig, um über den Ligaverbleib jubeln zu können.

Für den Tabellen-Vorletzten Siersburg und Schlusslicht FV Bischmisheim bedeutet dies aber immer noch nicht das Ende aller Hoffnungen. Denn der Vorletzte bleibt sicher in der Liga. Selbst der Letzte kann – je nach Ausgang des Abstiegskampfs in der Oberliga und der Aufstiegsrunde zur Oberliga – noch die Liga halten. (Update: In einer früheren Version dieses Textes stand, dass der Vorletzte noch absteigen kann. Dies ist jedoch nicht der Fall).

Bischmisheim liegt drei Punkte hinter Siersburg, hat aber den direkten Vergleich gegen diesen Gegner gewonnen. Das heißt, wenn Bischmisheim am letzten Spieltag zu Hause gegen Ottweiler-Steinbach gewinnt und Siersburg zeitgleich ebenfalls zu Hause gegen Meister Auersmacher den Kürzeren zieht, würde Bischmisheim den FV Siersburg noch überholen.

In der Oberen Tabellen-Hälfte kommt es am letzten Spieltag noch zu einem Endspiel um die Vizemeisterschaft zwischen der gastgebenden SG Mettlach-Merzig und Borussia Neunkirchen. In allen anderen Partien geht es nur noch um die berühmt-berüchtigte „Goldene Ananas“.

Aufrufe: 029.5.2022, 14:40 Uhr
semAutor