2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Borussias U19 hat in Ostwestfalen einen Kantersieg eingefahren.
Borussias U19 hat in Ostwestfalen einen Kantersieg eingefahren. – Foto: Christian Bunge

Borussia Mönchengladbach: U19 überzeugt mit Kantersieg

Beim 6:0-Sieg der U19 gegen den SC Verl trugen sich vor allem Spieler des Jahrgangs 2007 in die Torschützenliste ein.

Einen Kantersieg feierte die U19 von Borussia Mönchengladbach, die beim 6:0 gegen den Tabellenletzten SC Verl nach einer halben Stunde in Fahrt kam. In der A-Junioren-Bundesliga West stehen die Jung-Fohlen weiter auf dem vierten Tabellenplatz.

Mit 6:0 siegte Borussia Gladbach beim Tabellenletzten, brauchte allerdings etwas Anlaufzeit. „Die erste Viertelstunde war zäh, da steckte uns vielleicht noch die Busfahrt in den Knochen. Dann war es nur noch eine Frage der Zeit, bis das 1:0 fällt“, sagte Trainer Oliver Kirch.

Josiah Uwakhonye, als 2007er-Jahrgang eigentlich noch für die U17 spielberechtigt, erzielte noch vor der Pause einen Hattrick. Ibrahim Digberekou (2005), Niklas Swider und Kilian Sauck (beide 2007) legten nach der Pause jeweils im Zehn-Minuten-Takt nach und schraubten das Ergebnis in die Höhe.

„Als Trainer freue ich mich vor allem über die Variabilität, die wir mittlerweile in unserem Spiel haben. Die Tore fallen durch Kombinationen im Zentrum, über den Flügel, durch Flanken – und gegen Verl auch nach einem Elfmeter, einer Ecke und einem direkt verwandelten Freistoß“, sagte Kirch. Letzteres gelang Sauck aus rund 20 Metern, für den Elfmeter war Swider verantwortlich.

Hinter dem BVB (64 Tore) hat Gladbach mittlerweile die zweitmeisten Treffer (51) der Liga erzielt – und das, obwohl Torjäger Winsley Boteli (17 Treffer) nur noch unregelmäßig zum Einsatz kommt, am Samstag war er als Joker für die U23 im Einsatz. Das könnte auch am kommenden Wochenende der Fall sein, wenn die U23 den FC Gütersloh zu Hause empfängt. Für die U19, die hinter Dortmund, Schalke und Leverkusen auf Rang vier liegt, steht das Duell mit Alemannia Aachen an.

Aufrufe: 015.4.2024, 14:00 Uhr
RP / Hannah GobrechtAutor