2024-12-05T13:04:02.281Z

Spielbericht
Für Oliver Kirchs A-Jugend läuft es weiterhin blendend.
Für Oliver Kirchs A-Jugend läuft es weiterhin blendend. – Foto: Meiki Graff

Borussia MG: Kirchs U19 kurz vor wichtigem Etappenziel

Borussia Mönchengladbachs U19 ist die Teilnahme an der A-Liga der DFB-Nachwuchsliga kaum noch zu nehmen. Erfolgsgarant ist die starke Defensive der Mannschaft, auch beim Sieg beim SV Wehen Wiesbaden war sie nicht zu überwinden.

Noch ist nicht einmal die Hälfte der Rückrundenpartien in der ersten Gruppenphase der neu geschaffenen DFB-Nachwuchsliga der A-Junioren absolviert. Und doch hat Borussia Mönchengladbachs U19 bereits jetzt ihr erstes Etappenziel so gut wie erreicht. Dank eines 2:0 (1:0)-Sieges am Samstag beim SV Wehen Wiesbaden ist der Mannschaft von Trainer Oliver Kirch der Einzug in die Gruppenphase der A-Liga nur noch theoretisch zu nehmen.

Im nächsten Spiel schon alles klar?

Im folgenden Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern kann Gladbach den Platz unter den ersten Drei seiner Gruppe endgültig klarmachen. „Eine frühe Qualifikation würde für eine konstant gute Leistung sprechen. Zudem würde sie uns frühzeitige Planungssicherheit für die weitere Saison geben“, sagte Kirch vor der Partie gegen das Schlusslicht der Gladbacher Vorrundengruppe.

Konstant gut hatte seine Mannschaft bislang auf jeden Fall gespielt, acht Siege und ein Unentschieden in neun Spielen gesammelt. In Wiesbaden wurden Borussias Talenten dann auch ihrer Favoritenrolle gerecht, benötigten jedoch ein Eigentor, um in der Anfangsphase in Führung zu gehen. In der 67. Minute erhöhte Mittelfeldspieler Fritz Fleck zum 2:0-Endstand.

Defensive bleibt das Prunkstück

Garant des Sieges war damit wieder einmal die starke Gladbacher Defensive, die in nun zehn Partien nur vier Gegentore hat hinnehmen müssen – kein Team in einer der insgesamt acht Vorrundengruppen kann auf eine derart gute Bilanz verweisen. Nebenbei stellt Borussia aber auch die beste Offensive in ihrer Achtergruppe, sie steht bei 36 Toren.

Dank des Sieges hat Gladbach in seiner Gruppe wieder die Tabellenführung vor Bayer Leverkusen übernommen. Bald dürfte dann auch die Qualifikation für die A-Liga feststehen, in der nach der Winterpause eine zweite Gruppenphase mit den 24 besten Teams Deutschlands ansteht. Und nach den Erkenntnissen der ersten Saisonmonate ist den Gladbacher Nachwuchsspielern auch eine gute Rolle zuzutrauen, wenn anschließend die besten 16 Mannschaften in K.o.-Runden den Deutschen Meister ermitteln.

Bis dahin ist es noch ein ganzes Stück. Das Fundament für eine erfolgreiche Saison hat Kirchs Mannschaft aber schon gelegt. In der U19-DFB-Nachwuchsliga geht es für Borussia erst am 23. November mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern weiter.

Aufrufe: 05.11.2024, 20:00 Uhr
RP / Thomas GrulkeAutor