2025-04-29T16:05:39.695Z

Allgemeines
– Foto: Ismail Kesmez

Bonlanden: "Wollen schon jetzt Team für neue Saison zusammenstellen"

FuPa-Zwischenbilanz: Trainer Napolitano spricht über die bisherigen Erfolge

Seit der Übernahme des SV Bonlanden am 11. Spieltag zeigt das Team unter Trainer Carmine Napolitano eine aufsteigende Form. Mit vier Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage konnte sich die Mannschaft etwas Luft im Tabellenkeller verschaffen. Im Interview spricht Napolitano über die bisherigen Erfolge, die Herausforderungen und die künftigen Ziele.

Ein besonderes Spiel war für Napolitano ausgerechnet die bisher einzige Niederlage unter seiner Regie. "Das wichtigste Spiel war gleich mein zweites. Es klingt paradox, aber gerade diese Niederlage hat mir gezeigt, dass wir einige Dinge verändern müssen. Das ist uns dann mit 11 Punkten in Serie gut gelungen", erklärt der Coach.

Der SV Bonlanden profitiert von einem ausgeprägten Teamgeist. "Unsere Stärke ist der Zusammenhalt. Jeder weiß um seine Rolle im Team und kann damit umgehen", hebt Napolitano hervor. Besonders die Mischung aus jungen Talenten und erfahrenen Spielern erweist sich als vorteilhaft: "Wir haben sehr viele junge Spieler, die wir an die Bezirksliga heranführen möchten. Dafür braucht es aber auch die Hilfe der erfahrenen Akteure." Gleichzeitig appelliert er an die Geduld junger Spieler, die sich manchmal mehr Einsatzzeit wünschen: "Entwicklung braucht Zeit und Willensstärke."

Napolitano sieht ein offenes Rennen um den Aufstieg: "Ich hoffe, dass Plattenhardt, Holzgerlingen, Cannstatt und Vaihingen das Meisterschaftsrennen so lange wie möglich spannend gestalten. Wer am Ende vorne steht, hat es verdient aufzusteigen oder in die Relegation zu gehen." Für sein eigenes Team setzt er andere Prioritäten: "Unser Ziel ist es, so schnell wie möglich so viele Punkte wie möglich zu sammeln, damit wir uns aus dem Abstiegskampf heraushalten."

Für den Trainer gibt es eine positive Überraschung in dieser Saison: "Es ist toll zu sehen, dass in dieser Liga jeder jeden schlagen kann. Das sorgt für eine hohe Spannung in der Tabelle." Die Vorbereitung auf die Rückrunde hat bereits begonnen. "Wir sind am 21. Januar in die Vorbereitung gestartet und hatten am 27. Januar unser erstes Testspiel in Pfedelbach", berichtet Napolitano.

Auch im Kader gab es Bewegung. "Wir haben mit Marco Caruso und Gianluca Pina zwei Neuzugänge, während Ruslan Purins den Verein verlassen hat", gibt der Coach bekannt.
Napolitanos Hauptziel bleibt der Klassenerhalt. "Als ich das Team übernommen habe, standen wir sehr nahe am Abstiegsplatz. Deshalb ist mein Hauptziel, so früh wie möglich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben. Das wird schwer genug", betont er.

Gleichzeitig richtet er den Blick auf die Zukunft: "Wir wollen schon jetzt ein Team für die neue Saison zusammenstellen, das sich im oberen Drittel der Tabelle platzieren kann." Besonders die Weiterentwicklung der jungen Spieler hat er dabei im Fokus: "Ich möchte einige Talente so fördern, dass sie eines Tages Leistungsträger werden. Dafür braucht es Geduld und die Bereitschaft, sich stetig verbessern zu wollen."

Aufrufe: 013.2.2025, 07:30 Uhr
Nicolas BläseAutor