2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
– Foto: Jochen Classen

Bövinghausen legt "Projekt 2. Mannschaft" ad acta

Der TuS Bövinghausen schreibt nicht nur mit der 1. Mannschaft Schlagzeilen.

Die 2. Mannschaft zog am Wochenende Ärger auf sich, als man "in letzter Minute" das Auftaktspiel in der Kreisliga B1 Dortmund gegen die ambitionierte Westfalia Dortmund absagte.

Um 11 Uhr war am Sonntag das Heimspiel des TuS Bövinghausen II gegen die Westfalia angesetzt. Um 9.30 Uhr waren die Gäste um Vereinsgründer und Ex-Oberliga-Spieler Maurice Temme bereits vor Ort, um ggf. bereit zu sein. Temme berichtet gegenüber der Lokalpresse "Ruhr Nachrichten": „Es gab am Morgen eine WhatsApp-Nachricht von Christian Knappmann (Trainer der 1. Mannschaft des TuS Bövinghausen, Anm. der Redaktion), in der er uns mitgeteilt hat, dass die Zweite nicht genügend Spieler zusammen bekommt. Bei Fussball.de war aber noch nichts eingetragen und wir brauchten eine offizielle Bestätigung. Deswegen haben wir uns dann trotzdem auf den Weg zum Platz gemacht."

Die offizielle Meldung erreichte Westfalia Dortmund erst um 10 Uhr, so dass die Punkte tatsächlich kampflos an den Aufstiegsaspiranten gingen. Doch niemand wird in dieser Saison Punkte gegen Bövinghausen einfahren können, denn der ambitionierte Oberligist hat am Montagnachmittag seine 2. Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückgezogen.

Diese war erst im Sommer 2022 in die Kreisliga B aufgestiegen. Der Gerüchteküche zufolge war Bövinghausen-Boss Ajhan Dzaferoski durchaus interessiert, auch eine schlagkräftige 2. Mannschaft auf die Beine zu stellen, die zumindest im Dortmunder Kreisoberhaus spielt. Doch dazu wird es nicht mehr kommen!

Der TuS Bövinghausen hat folgende Stellungnahme abgegeben:

"Hallo liebe Sportsfreunde,

wir sind uns bewusst, dass die Nachricht über die Abmeldung unserer zweiten Mannschaft für niemanden erfreulich war und auch für Unmut uns gegenüber sorgt.

Zum Zeitpunkt des letzten Spieltages der letzten Saison unserer zweiten Mannschaft, hatten wir genügend Spieler und auch einige Ehrenamtler, die sich der Zweiten annehmen wollten. Mit dieser Voraussetzung konnten wir ohne Sorgen in die neue Saison starten.

Sportlich hatte die Zweite ohnehin überzeugt (Anm. der Redaktion: Platz 5 in der Kreisliga B1 Dortmund als Aufsteiger).

Leider konnten einige Ehrenamtler ihre Zusagen nicht einhalten und in Folge dessen gab es zahlreiche Abgänge. Bis zum letzten Tag haben wir alles versucht, um eine zweite Mannschaft ins Rennen zu schicken.

Leider ist uns dies nicht gelungen und wir bitten alle anderen Vereine um Entschuldigung, dass ihnen nun geplante Spiele entgehen.

Mit sportlichen Grüßen

Ajhan Dzaferoski"

Aufrufe: 016.8.2023, 17:00 Uhr
redAutor