2024-03-28T15:56:44.387Z

Spielbericht
Der FC Pesch ist in die Landesliga abgestiegen.
Der FC Pesch ist in die Landesliga abgestiegen. – Foto: Michael Schnieders

Blau-Weiß Friesdorf zerfällt, der FC Pesch ist abgestiegen

Mittelrheinliga: Am vorletzten Spieltag gab es mit dem Abstieg des FC Pesch die nächste Entscheidung im Abstiegskampf. Blau-Weiß Friesdorf geht gegen den VfL Vichttal beispiellos unter - darf aber noch hoffen.

Der FC Pesch hatte sich in der Rückrunde noch einmal aufgerafft: Mit 17 Punkten steht der FCP auf dem achten Platz der Rückrundentabelle. Hätte die Mannschaft von Anfang an so funktioniert, wäre der Abstieg wohl gar nicht zum Thema geworden. Ein Spieltag vor Schluss muss man in Pesch aber feststellen, dass der Abstieg Tatsache ist.

Fortuna rettet sich und schickt Pesch in die Landesliga

Im direkten Duell mit Fortuna Köln II, die ihrerseits selbst noch in akuten Abstiegsnöten schwebte, hätte Pesch mit einem Sieg mit dem direkten Konkurrenten gleichziehen können. Dazu kam es aber nicht. Brooklyn Merl brachte die Fortuna nach 25 Minuten mit 1:0 in Führung. Eine Antwort gelang Pesch bis zur Pause nicht und auch danach konnte der FC nicht ausgleichen. Im Gegenteil: Miron Wessels erhöhte in der 60. Minute für die Regionalliga-Reserve der Kölner auf 2:0. Pesch, das vor der Partie wusste, dass mindestens ein Punkt Pflicht ist, kam nicht mehr zurück - es blieb beim 0:2.

Damit steht der Abstieg des FC Pesch fest. Der neue Trainer Abdullah Keseroglu wird seine Arbeit also in der Landesliga aufnehmen. Gleichzeitig hat sich die Fortuna vier Punkte über den Strich gehievt und ist damit gerettet.

Vichttal schießt Friesdorf ab

Sicher abgestiegen ist der FC Blau-Weiß Friesdorf zwar noch nicht, besonders viel Mut für den letzten Spieltag machte der Auftritt der Blau-Weißen gegen den VfL Vichttal aber nicht. Der Tabellen-14. ging mit dem unfassbaren Ergebnis von 3:11 beim VfL unter. Vichttal war nach 25 Minuten mit 3:0 in Führung, Friesdorf gelang der Treffer zum 3:1. Allerdings war der VfL bis zur Pause schon mit 5:1 davongezogen. Dem kurzen Aufbäumen mit den Treffern zum 2:5 und 3:5 kurz vor der 60. Minute, folgte ein erneuter Vichttaler Torregen. Bis zum Schlusspfiff hatte der VfL auf 11:3 erhöht.

Mit zwei Punkten Rückstand und der deutlich schlechteren Tordifferenz zum einzig verbliebenen Konkurrenten BCV Glesch-Paffendorf, ist ein Sieg am letzten Spieltag Pflicht für Friesdorf. Der FC trifft auf den SV Bergisch Gladbach, Glesch-Paffendorf spielt gegen die seit heute gerettete Fortuna-Reserve.

Aufrufe: 04.6.2023, 20:45 Uhr
Niklas BienAutor