2025-12-03T05:51:34.672Z

Ligabericht
Korbinian Tolksdorf mach Tolksdorf-Dinge.
Korbinian Tolksdorf mach Tolksdorf-Dinge. – Foto: Harry Rindler

Bischofsmais verpatzt Comeback - Mauth im halben Dutzend

1. Spieltag in der Bezirksliga Ost - Samstag: Kreisliga-Aufsteiger verliert deutlich gegen Oberdiendorf +++ Niederalteich mit klarer Niederlage +++

Für die - nicht gerade aussagekräftige - Tabellenführung hat es nicht gereicht, aber: Der TSV Mauth ist mit einem Ausrufezeichen in die Saison gestartet. Nämlich mit einem 6:2-Auswärtserfolg bei der SpVgg Niederalteich - Korbinian Tolksdorf traf dreifach, Christian Fuchs schnürte einen Doppelpack. Und außerdem: Der SV Bischofmais meldet sich nach 15 Jahren Abstinenz mit einem negativen Erlebnis zurück in der Bezirksliga. Gegen Oberdiendorf gab es ein deutlichen 0:4 - Fabian Schwarz netzte dabei doppelt.

Am 19. Juli 2025 fand im Sportplatz Oberdiendorf das mit Spannung erwartete Bezirksliga-Ost-Duell zwischen der Heim-Mannschaft TSV-DJK Oberdiendorf und dem SV Bischofsmais statt. Nach einem nervösen Beginn, in dem beide Teams bereit waren, übernahm Oberdiendorf schnell das Kommando. In der 20. Minute gelang Simon Stemplinger das erste Tor des Spiels, als er nach einem Freistoß den Ball im Netz versenkte. Bischofsmais hatte zwar gute Chancen, wie die von Sebastian Ebner in der 35. Minute, doch der Ausgleich blieb ihnen verwehrt. Nach der Halbzeitpause zeigte Oberdiendorf seine Dominanz erneut, als Fabian Schwarz in der 61. Minute nach einer kurz ausgeführten Ecke das zweite Tor erzielte. Nur drei Minuten später erhöhte Schwarz auf 3:0, indem er einen perfekt quergelegten Ball ins kurze Eck schoss. Den Schlusspunkt setzte Jonas Mauritz in der 65. Minute mit dem vierten Treffer. Oberdiendorf war dem fünften Tor nahe, doch der Schlusspfiff verhinderte weitere Treffer. Ein überzeugender Start in die Saison für die Gastgeber

Lorenz Kern (Sportlicher Leiter, Bischofsmais): "Oberdiendorf war die ersten 20 Minuten klar überlegen. Nach dem Gegentor kamen wir besser ins Spiel und hatten auch die ein oder andere gute Chance. Nach einer Stunde hatten wir ganz schlechte zehn Minuten mit den drei Gegentoren und Oberdiendorf ließ danach nichts mehr anbrennen. Verdiente Niederlage."

Im ersten Spieltag der Bezirksliga Ost setzte sich der TSV Mauth eindrucksvoll mit 6:2 gegen die SpVgg Niederalteich durch. Die Partie begann mit einem Elfmeter für Mauth, den Christian Fuchs in der 7. Minute sicher verwandelte. Niederalteich zeigte sich kämpferisch, doch ein weiterer Fehler in der Abwehr ermöglichte Korbinian Tolksdorf in der 36. Minute das 2:0, als er nach einem Durchstecker von Christoph Gruber eiskalt vollstreckte. Nach der Halbzeitpause kam Niederalteich besser ins Spiel, und Tim Hirschauer verkürzte in der 53. Minute auf 1:2 mit einem cleveren Heber über den herausstürzenden Keeper. Doch Mauth konterte stark: Fuchs verwandelte einen Elfmeter zum 3:1 (61.), bevor Tolksdorf mit einem spektakulären Seitfallzieher auf 4:1 erhöhte (67.). Michael Segl und erneut Tolksdorf sorgten für den 6:2-Endstand, wobei Manuel Falter in der Nachspielzeit den zweiten Treffer für Niederalteich erzielte. Mauth zeigte sich insgesamt als das effektivere Team und bestätigte seine Ambitionen auf einen erfolgreichen Saisonstart.

Tobias Jakob (Sportlicher Leiter, Niederalteich): "Die erste Halbzeit war in Ordnung, der Spielverlauf war unglücklich: Wir machen das 1:1 nicht und kassieren dann das Zweite. Nach der Halbzeit war es ein vogelwildes Spiel von uns und wir haben den Gast reihenweise zum Toreschießen eingeladen."

Aufrufe: 019.7.2025, 20:00 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor