2024-09-18T12:22:00.113Z

Ligavorschau
Jeunesse spielt in Niederkorn, Mondorf empfängt Bettemburg
Jeunesse spielt in Niederkorn, Mondorf empfängt Bettemburg – Foto: paul@lsn.sarl (Archiv)

BGL Ligue: Klassiker Progrès – Jeunesse als Highlight

Aufsteiger vor den nächsten Herausforderungen, personell geschwächtes Hostert empfängt z.B. Leader Hesperingen

>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

Nach dem Spektakel gegen Wiltz, das für Hostert aber mit einer Niederlage endete, steht für den Aufsteiger am Sonntag die nächste sehr schwere Aufgabe an. Mit Hesperingen kommt der erste Tabellenleader in den Grünewald, wo die USH aufgrund der Umbauarbeiten drei seiner ersten vier Saisonspiele austrägt. Erschwerend hinzu kommt bei den Grün-Weißen, dass einige Spieler krankheitsbedingt ausfallen, wie uns Trainer Marc Thomé am Dienstag im Rahmen eines Freundschaftsspiels verriet:

„Gegen Hesperingen haben wir nichts zu verlieren“

„Jede Partie muss gespielt werden, jedes Spiel ist anders. Wir beginnen bei 0:0 und versuchen die Fehler, die uns gegen Wiltz unterlaufen sind, nicht zu wiederholen. Wir hatten letzten Sonntag versucht offensiv mitzuspielen und Wiltz hoch anzugehen. Wir gerieten mit 0:3 in Rückstand, zeigten aber dann eine sehr gute Reaktion. Ich sah es ganz anders als der Liveticker-Betreiber, der schrieb, wir hätten nichts zu melden gehabt.

Wir hätten locker einen Punkt holen können. Gegen Hesperingen haben wir nichts zu verlieren, doch wir werden den Swift nicht hoch angehen. Ich hoffe, dass wir alle uns zur Verfügung stehenden Spieler dabei haben können, da Covid ja wieder im ganzen Land grassiert. In der Vorbereitung hatte ich immer wieder Spieler, die Fieber hatten.“

Petingen und Monnerich wollen nach ihren Auftaktniederlagen die erste Punkte sammeln, genau wie Aufsteiger Bettemburg, der in Mondorf ein nächstes schweres Spiel bestreiten wird, nachdem die USM am 1.Spieltag an der „Grenz“ schlecht belohnt worden war. Düdelingen will und kann gegen Rosport nachlegen, Meister Differdingen wird bei Fola Esch die Favoritenrolle bekleiden. Dieses Spiel, das ursprünglich am Samstag hätte stattfinden sollen, musste aus organisatorischen Grünen wieder auf Sonntag, 16 Uhr verlegt werden.

Una Strassen kann sein Punktekonto nach einem schweren Auftakt in Differdingen zuhause gegen Rodange eröffnen, doch man darf den dritten Aufsteiger nicht unterschätzen, zeigte dieser am letzten Samstag gegen Racing doch eine ordentliche Leistung. Der erwähnte Racing schien in besagtem Spiel noch in der Findungsphase und wird gegen ein erfolgreich gestartetes Wiltz vor einer weiteren Herausforderung stehen.

Das nominelle Topspiel tragen am Sonntag um 18:30 Uhr die beiden Traditionsvereine Progrès Niederkorn und Jeunesse Esch aus. Beide wussten am 1.Spieltag noch nicht vollends zu überzeugen, Niederkorn konnte immerhin in Monnerich gewinnen während Jeunesse sich mit einem Remis gegen Mondorf begnügen musste. Da bei der neuen Elf des Rekordmeisters die Automatismen noch nicht funktionierten und nachdem der Pokalsieger sich von den Europapokalstrapazen erholen konnte, dürfte der FC Progrès Favorit in dieser Begegnung sein.

Am Sonntag

Unser Tipp: Auswärtssieg

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Auswärtssieg

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Heimsieg

__________________

Hinweis

Auf FuPa kann jeder User selbst einen Liveticker betreiben. Probiert es aus - es winken Punkte, die ihr später gegen tolle Prämien einlösen könnt sowie im Falle toller, lustiger Ticker-Passagen die Möglichkeit einer persönlichen Vorstellung des Ticker-Betreibers hier auf FuPa Luxemburg! (Beispiel hier)

Aufrufe: 09.8.2024, 12:30 Uhr
Paul KrierAutor