2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines

bfv-KLEEblatt für besonderes Vereinsengagement

Badischer Fußballverband +++ Jetzt anmelden!

Karlsruhe. Mit dem bfv-KLEEblatt können sich die bfv-Vereine ihre vorbildliche Jugendarbeit buchstäblich vergolden lassen. Anmeldungen für die KLEEblatt-Saison 2022/23 sind noch bis zum 31.03.2023 möglich.

Auch dieses Jahr können Fußballvereine in Baden sich wieder für die Auszeichnung bewerben, die das besondere Engagement in den Bereichen Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamtliches Engagement sowie Engagement für Freizeit- und Breitensport mit den KLEEblättern in Gold, Silber oder Bronze veredelt. Für die weit über 100 unterschiedlichen Vereine, die das KLEEblatt bereits erhalten haben, ist das Prädikat Imageträger, sowohl im Verein gegenüber Mitgliedern und Eltern, als auch nach außen gegenüber Sponsoren, potenziellen Mitarbeitern und Kooperationspartnern. Auch in diesem Jahr werden die Auszeichnungen als krönender Abschluss bei der Ehrung im Europa-Park Rust verliehen. Markus Becker vom JFV Straubenhardt war im vergangenen November zum ersten Mal dabei: "Der ganze Tag war absolut gelungen und die Ehrung toll. Ich denke, dass das KLEEblatt eine sehr schöne Sache für Vereine ist, da es als Qualitätsmerkmal dient und dem Verein zeigt, dass viel richtig läuft und gut funktioniert hat. Wir wollen nächstes Jahr unbedingt wieder dabei sein!"

Anmeldung

Um mitzumachen müssen sich Vereine bis zum 31.03.2023 für die Teilnahme anmelden; das Formular steht auf www.badfv.de/kleeblatt bereit.

Kriterien

Zunächst müssen die Grundvoraussetzungen erfüllt sein: freien Zugang zu einem Spielfeld ermöglichen, ein familienfreundliches Umfeld im Verein schaffen und neu: Einrichtung eines rauchfreien Sportgeländes u.a. mit Schaffung einer Zone für Raucher*innen sowie Teilnahme an einer Kinder-stark-machen-Aktion der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Dazu kommen die Zahl der KLEEblatt-Nachwuchstrainer/innen und Aktionen wie beispielsweise Trainingsangebote, Kooperationen, Spielfeste oder Maßnahmen für Mädchen, Schiedsrichter oder Talente. Diese sind ausschlaggebend, ob das KLEEblatt in Bronze, Silber oder Gold verliehen wird:

  • Gold: 6 Nachwuchstrainer/innen und 8 Aktionen
  • Silber: 4 Nachwuchstrainer/innen und 6 Aktionen
  • Bronze: 2 Nachwuchstrainer/innen und 4 Aktionen

Umsetzung

Umsetzungszeitraum ist August 2022 bis Juli 2023. Anschließend werden die Maßnahmen dokumentiert und bis Ende Juli 2023 beim bfv abgegeben.

Aufrufe: 021.3.2023, 15:00 Uhr
Pressemitteilung/bfv/red.Autor