2026-04-16T10:11:10.190Z

Allgemeines

Bezirksligist nivelliert Zwei-Klassen-Unteschied

1. FC Schmelz: Gäste wegen besserer erster Hälfte weiter

von Fried · 17.09.2024, 23:21 Uhr · 0 Leser

Der Bezirksligist 1. FC Schmelz hat den Zwei-Klassen-Unterschied zum Verbandsligisten SV Wallerfangen in der zweiten hälfte trotz des 0:2-Pausenrückstandes ausgleichen können und sorgte mit dem Anschlusstreffer für eine spannende Schlussphase, die die Gäste gerade noch überstanden und in die dritte Runde einzogen.

Das war knapp für den Favoriten SV Wallerfangen. Der Verbandsligist konnte sich am Dienstagabend nur knapp mit 2:1 (2:0) beim Bezirksligisten 1. FC Schmelz durchsetzen und profitierte dabei sogar von einer Verletzung eines eigenen Spielers. Die Gäste waren zwar in den ersten 45 Minuten besser, hatten mehr Ballbesitz und waren bei Schmelzer Gegenangriffen meist zur Stelle, doch spielentscheidend war ausgerechnet die Verletzung von Felix Schreier. Für ihn kam Stammspieler Nils Hunsicker - und mit ihm die Tore. Acht Minuten war der etatmäßige Stürmer im Spiel, da markierte er das 0:1. Drei Minuten vor der Pause legte er den zweiten Treffer nach und sorgte vermeintlich für klare Verhältnisse. Die wenigen Zuschauer rechneten damit, dass sich der Favorit im zweiten Durchgang deutlicher absetzt. Doch im Gegenteil, der Außenseiter witterte seine Chance und bekam sie auch. Niklas Altmayer lenkte einen Ball ins eigene Netz, somit war eine spannende Schlussphase garantiert. Die überstand Wallerfangen aber schadlos und konnte sich über den Einzug in die dritte Runde, die noch auf Kreisebene ausgeführt wird, freuen. Eigentlich wäre es nun bei den Sportfreunden Hostenbach weitergegangen, aber diese Begegnung wurde vom ursprünglichen Termin abgesetzt.

Timo Staroscik, der Spielertrainer der Schmelzer, meinte: "In der ersten Hälfte lag das Chancenplus bei Wallerfangen, wir sind nach den Wechseln in der Pause besser reingekommen. Wir konnten selbst Druck ausüben, hatten vor dem Eigentor zwei, drei richtig gute Möglichkeiten. Wenn es 2:2 ausgeht und wir die Verlängerung erreicht hätten, wäre es gerecht gewesen. Wir haben alles rausgehauen, was ging. Wir haben unsere Chance gesucht. Wir waren personell eng bestückt, sogar der Ersatztorwart musste noch aufs Feld. Wir hatten einige berufsbedingte Ausfälle, die sind am Sonntag wieder da. Ich selbst bin noch verletzt".

Gäste-Trainer Alexander Zimmer sagte nach dem Spiel: "Wir sind zufrieden, das Spiel gewonnen zu haben, aber nicht mit der zweiten Halbzeit. Wir haben in dieser Saison in der Verbandsliga auch noch nicht oft gewonnen, da merkt man selbst gegen einen Bezirksligisten eine leichte Verunsicherung. Von daher war es auch insgesamt in Ordnung. Wir mussten dann auch mal das so genannte "dreckige" Spiel gewinnen, um Selbstvertrauen für die Liga zu bekommen. Wir waren ja dennoch dominant. haben die Tore im richtigen Moment gemacht, das zweite kurz vor der Pause. Wir hätten die Handbremse im zweiten Durchgang etwas lösen können, um es früher zu entscheiden. Das ging nicht auf, sie kriegen die zweite oder dritte Luft, machen den Anschlusstreffer. Wir hätten aber auch den dritten Treffer nachlegen können. Wir wollten gewinnen, da war das Ergebnis auch egal. Luca Vella fehlt wohl auch am Wochenende. Wir sind knapp hinter Bous, das Spiel gegen sie hat schon eine enorme Wichtigkeit für uns:

Für Schmelz, das in der Tabelle der Bezirksliga Merzig/Wadern Platz Elf belegt, geht es am Sonntag um 15.30 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim Vierzehnten SV Rissenthal (Rasenplatz Rissenthal, Am Kappelwald, Losheim am Se) weiter. Wallerfangen empfängt gleichzeitig als Fünfzehnter die einen Platz bessere FSG Bous auf seinem Rasenplatz an der Sportplatzstr.