2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Ali Winter absolvierte sein letztes Heimspiel für den SV Hölzlebruck. Der Routinier gab einmal mehr alles.
Ali Winter absolvierte sein letztes Heimspiel für den SV Hölzlebruck. Der Routinier gab einmal mehr alles. – Foto: Wolfgang Scheu

Bezirksliga Kompakt - Der SV Geisingen holt sich die Meisterschaft

Der 33. Spieltag in der Übersicht

Verlinkte Inhalte

Nach dem mühsamen Erfolg gegen den SV Hölzlebruck in der Fußball-Bezirksliga ist dem Team von Trainer Stefan Pröhl der Titel sicher. Für Möhringen geht es in die Relegation.

Es war ein Spieltag der späten Tore. So sicherte sich der FC Löffingen beim FC Furtwangen noch ein 2:2. Und beim SV Hinterzarten wurde Abwehrchef Daniel Martin mit dem Siegtreffer in letzter Sekunde zum Helden.


FC Furtwangen – FC Löffingen 2:2 (1:0). Die Gäste verzeichneten zu Beginn einige Chancen und pressten hoch. Trotzdem stand es kurz nach der Pause auf einmal 2:0 für Furtwangen. Zwei Mal nutzten die Gastgeber eine Ecke, um den Löffinger Keeper per Kopf zu überwinden. Die Gäste stemmten sich gegen die Niederlage, hatten jedoch auch Glück, dass Furtwangen den Sack nicht zumachte. Die fehlende Konsequenz, aufs dritte Tor zu gehen, sollte sich rächen: In der Nachspielzeit gelang Löffingen erst per Elfmeter der Anschlusstreffer, und mit der allerletzten Aktion noch der Ausgleich.

Tore: 1:0 Schmitz (11.), 2:0 Tavic (50.), 2:1 Kaufmann (90.), 2:2 Fast (90.). SR: Krämer. ZS: 300.


FC Schonach – TuS Bonndorf 1:3 (0:3). Bonndorf dominierte die Gastgeber von Beginn an und erarbeitete sich zahlreiche Chancen. Nach einer halben Stunde lag die Elf von Claudio Andreotti mit 3:0 in Front, von Schonach kam in der Offensive herzlich wenig. "Wir waren selbstsicher, hatten eine gute Ballbehandlung und schöne Spielzüge", analysierte Andreotti. In Abschnitt zwei machte der TuS da weiter, wo er vor der Pause aufgehört hatte, ließ allerdings die Effizienz vor dem Tor vermissen. Schonach war allenfalls nach Standards gefährlich und kam nur noch zum Anschlusstreffer.

Tore: 0:1 Morath (8.), 0:2 Bernhart (19.), 0:3 Duttlinger (32.), 1:3 Lauble (ET, 90.). SR:Bricke. ZS: 180.


SV Hinterzarten – SG Riedöschingen/Hondingen 2:1 (1:0). "Man hat gemerkt, dass Hinterzarten gegen den Abstieg spielt und bei uns von der Spannung her ein paar Prozentpunkte gefehlt haben", konstatierte Jürgen Frank, der Trainer der SG Riedöschingen/Hondingen, nach Spielschluss. Nachdem der SV die Partie eine Stunde lang dominiert hatte, bäumten sich die Gäste noch einmal auf. Der Ausgleich in der letzten Minute war die verdiente Folge, doch es sollte nicht beim Remis bleiben: Hinterzarten beorderte Abwehrchef Daniel Martin in die Offensive, wo dieser den 2:1-Siegtreffer markierte, der den Klassenerhalt des SV endgültig sicherte.

Tore: 1:0 Tritschler (43.), 1:1 Müllek (90.), 2:1 Martin (90.). SR: Milic. ZS: 150.


SV Hölzlebruck – SV Geisingen 0:1 (0:1). "Es war das erwartet schwierige Spiel, man hat unsere Nervosität gesehen", befand Geisingens Trainer Stefan Pröhl, dessen Elf mit einem Dreier den Aufstieg in die Landesliga perfekt machen konnte. Einen in den Rückraum gelegten Ball donnerte Maximilian Moser in den Winkel. In der zweiten Halbzeit investierte Hölzlebruck deutlich mehr als die Gäste, die sich bei ihrem überragend aufgelegten Torhüter bedanken konnten, der mit starken Reflexen den knappen Auswärtssieg festhielt und Geisingen so zum Bezirksliga-Meister machte.

Tor: 0:1 Moser (27.). SR: Winterhalder. ZS: 180.


SV Aasen – DJK Villingen 0:1 (0:1). Man merkte den akut in Abstiegsgefahr schwebenden Gästen an, wie viel für sie auf dem Spiel stand. Nach 20 Minuten ging die DJK in Führung, diese hatte bis zur Pause Bestand. "In Halbzeit zwei wurden die Beine bei uns immer schwerer, da wurde es eine mentale Geschichte", analysierte Villingens Coach Mario Bibic. Dennoch reichte es für den knappen Sieg, durch den sich die DJK eine Restchance auf den Klassenerhalt am letzten Spieltag erhält.

Tor: 0:1 Höhe (22.). SR: Wäsch. ZS: 150.


FC Hochemmingen – SG Eintacht Neukirch-Gütenbach 2:0 (0:0). "Wir waren die bessere Mannschaft. In unserer Situation ist es schwer, Tore zu machen", fasste Hochemmingens Spielertrainer Mario Buccelli den 2:0-Erfolg seines Teams zusammen. Trotz des Sieges hat der FCH den Ligaverbleib nicht mehr in der eigenen Hand: "Wir müssen unser Spieler gewinnen und auf einen Villinger Ausrutscher hoffen."

Tore: 1:0 Künstler (58.), 2:0 Heinig (84.). SR: k.A. ZS: 80.


FC Bräunlingen – FC Pfaffenweiler 1:1 (1:1). Bereits nach vier Minuten geriet Pfaffenweiler ins Hintertreffen. "Das war eine doofe Aktion", befand Trainer Björn Schlageter. "Nach einem eigenen Freistoß bekommen wir im Gegenzug das 0:1." Die Gäste waren in der Folge dennoch gut im Spiel, ohne den FC Bräunlingen wirklich zu dominieren. "Wir waren heute spielerisch einfach nicht gut und hatten zu viele Fehler im Spielaufbau", kritisierte Schlageter. Nach dem Seitenwechsel bekam Pfaffenweiler zwar etwas mehr Zugriff auf die Partie und erarbeitete sich gegenüber dem FCB ein Chancenplus. "In Summe müssen wir aber letztlich mit dem Punkt leben", resümierte Schlageter.

Tore: 1:0 Götz (4.), 1:1 Saja (31.). SR: Doering. ZS: 200.


SG Riedböhringen/Fützen – SG Marbach/Rietheim 2:0 (1:0). Die Gäste aus Marbach waren noch nicht richtig auf dem Platz angekommen, da klingelte es bereits in ihrem Gehäuse: Drei Minuten war das Spiel alt, als Nils Hewer sich ein Herz nahm und den Ball aus 20 Metern in den Winkel zimmerte. Fortan entwickelte sich ein lebhaftes Spiel, in dem die größeren Chancen die Gastgeber verzeichneten. Nach der Pause verhinderte der Riedböhringer Keeper mit einer Glanztat den Marbacher Ausgleich, bevor Joshua Berrer in Folge eines Freistoßes den Ball in den Lauf bekam und zum 2:0-Endstand einschoss.

Tore: 1:0 Hewer (3.), 2:0 Berrer (67.). SR: Bormann. ZS: 160.


FV Tennenbronn – FV Möhringen 2:2 (0:1). Das Duell zwischen Tennenbronn und Möhringen stand ganz im Zeichen der späten Tore. Bereits in den ersten 45 Minuten deutete alles auf ein torloses Remis zur Pause hin, als Felix Bell doch noch den Führungstreffer für Möhringen markierte. Die Gastgeber schlugen zehn Minuten nach dem Seitenwechsel in Person von Manuel Hilser zurück. Fortan hatten beide Teams Gelegenheiten, um auf die Siegerstraße einzubiegen. Kurz vor Schluss stellten die Gäste auf 2:1, doch Tennenbronn gab sich nicht auf, glich tief in der Nachspielzeit erneut aus und sicherte sich mit einer kämpferischen Leistung verdientermaßen einen Zähler.

Tore: 0:1 Bell (44.), 1:1 Hilser (54.), 1:2 Kappeler (85.), 2:2 Ketterer (90.). SR: Imhof. ZS:250.

Aufrufe: 05.6.2023, 00:36 Uhr
Niko Rhein (BZ)Autor