2024-04-29T13:44:06.427Z

Spielbericht
Der TSV Bockum kann einen wichtigen Schritt machen.
Der TSV Bockum kann einen wichtigen Schritt machen. – Foto: Michael Locke

Bezirksliga: Klare Ausgangsposition bei Bockum gegen Tönisberg

Spitzenreiter Fischeln gastiert in Willich, Vorst erwartet Meerbusch II und die stärker gewordenen Hülser den VfB Uerdingen.

Kaum ist in der Bezirksliga der letzte Abpfiff des 24. Spieltags ertönt, geht es 51 Stunden später schon weiter. Am Dienstagbend erwartet der TSV Bockum schon den VfL Tönisberg. Beide hatten aber genug Regenerationszeit, denn die Partie des TSV in Uerdingen am Sonntag fiel aus. Der VfL hatte seine Begegnung gegen Brüggen ja bereits am Freitag absolviert. Sehr klar sind die Ausgangspositionen: Die Bockumer, die drei Zähler mehr auf der Plusseite haben als der VfL, wären im Siegfall auf dem besten Weg, nicht nur einen weiteren Kontrahenten zu distanzieren, sondern das Brett, die Liga zu halten, würde immer dicker werden. Das Breuer-Team hat, trotz des Sieges in Vorst wenig Hoffnung, dass es hinten noch einmal eng wird.

Einen Anteil an dieser Entwicklung haben zweifelsohne der VfL Willich und der Hülser SV. Weniger dagegen der stark nachlassende Aufsteiger Türkiyemspor Mönchengladbach, der in Waldniel den dritten Erfolg der Schwalmstädter hintereinander kaum verhindern wird. Auch die Willicher stehen vor einer sehr hohen Hürde. Sie empfangen den souveränen Spitzenreiter VfR Fischeln. Wenn der erneut gewinnt und die Neuwerker im Verfolgerduell in Wickrath Federn lassen, würde der Vorsprung sogar auf zwölf Punkte anwachsen.

Kann der Hülser SV auch Uerdingen besiegen?

Gut entwickelt nach dem etwas holprigen Amtsantritt von Trainer David Sfarzetta hat sich der Hülser SV. Wird nun auch der VfB Uerdingen bezwungen, wäre der Anschluss an die anderen Bedrohten im hinteren Drittel geschafft. Solch eine Wunschkonstellation wäre vor Wochen noch in das Reich der Träume verwiesen worden. Aber auch für den VfB ist das ein richtungsweisendes Duell. Nimmt die Elf um den immer noch unverzichtbaren Jonas Kremer die Punkte mit, gäbe es nach ganz unten etwas Luft, zumal der VfB noch ein Nachholspiel hat.

Wiedergutmachung beim SSV Grefrath?

Wiedergutmachung kann beim SSV Grefrath, tabellarisch weit ab von Gut und Böse, nach der Schlappe in Willich das Motto für das Spiel gegen den 1. FC Mönchengladbach nur lauten. Dagegen geht es beim abgeschlagenen Schlusslicht SC Schiefbahn trotz aller Fortschritte, seit dem Ercan Sendag das Sagen hat, auch bei den Red Stars aus Mönchengladbach, seit einiger Zeit gut in Schwung, nur noch darum, sich erhobenen Hauptes aus der Klasse zu verabschieden.

Der personell gebeutelte SV Vorst ist froh, in der Partie gegen den TSV Meerbusch II wieder auf Efe Eyibak zurück greifen zu können, der zuletzt Gelb-Rot abbrummte. Bei den Gästen lief es zuletzt auch nicht unbedingt rund, was ebenfalls mit der personellen Lage zu tun hat.

Aufrufe: 026.3.2024, 08:15 Uhr
RP / WeFuAutor