2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Türkiyemspor Esssen darf auf den Aufstieg hoffen.
Türkiyemspor Esssen darf auf den Aufstieg hoffen. – Foto: Sascha Köppen

Bezirksliga-Aufsteiger verzichtet - Relegation um Ersatz-Aufsteiger

Der SuS Haarzopf steigt eigentlich mit seinen beiden Seniorenteams in die Bezirksliga auf, verzichtet jedoch mit der Zweitvertretung. Deshalb jubelt TGD Essen-West und Türkiyemspor spielt gegen RuWa Dellwig am Sonntag einen dritten Aufsteiger aus.

Das kommt wahrlich nicht häufig vor! Ein Kreisliga-A-Meister verzichtet auf den Aufstieg in die Bezirksliga Niederrhein. Was für viele Mannschaften ein Traum wäre, wird beim SuS Haarzopf II etwas anders gesehen. Die sogenannte "Ü23" wird über den Sommer hinaus in der Kreisliga A von Essen antreten, weshalb sich die Aufstiegsrelegation im Kreis verändert.

Am Montag dürften die Folgen einer durchzechten Partynacht bei vielen Akteuren von SuS Haarzopf noch deutlich spürbar sein. Durch den 4:1-Erfolg der Reserve gegen den FC Stoppenberg realisierte der Verein die Doppel-Meisterschaft in der Kreisliga A von Essen, denn während die "Ü23" den Titel in der Gruppe 1 klarmachte, festigte die Erstvertretung bereits vor Wochen Platz eins in der Gruppe 2. Damit haben sich beide Teams auch für die Bezirksliga qualifiziert.

Der Ü23 reicht die Kreisliga

Doch schon am Sonntagabend erklärte SuS Haarzopf in einem Statement: "Ein Tag für die Geschichtsbücher! Es ist geschafft! Wir sind Doppel-Meister der Kreisliga A!!! Das gab es wohl wirklich noch nie in der Fussballgeschichte! (...) Unsere Erste ist schon richtig heiß auf die Bezirksliga! Unsere Ü23 hat sich entschieden, altersbedingt auch kommende Saison in der Kreisliga A an den Start gehen und den Aufstiegsplatz freizugeben."

Laut FuPa-Ranking hat Haarzopf II einen Altersschnitt von 32,57 Jahren. In dieser Truppe laufen einige Legenden auf, die auch schon deutlich höher als Bezirksliga gespielt haben. Dazu gehören unter anderem Sportdirektor Marc Enger oder André Trienenjost, die über Jahre zu den besten Angreifern der Oberliga Niederrhein zählten.

>>> Kader von SuS Haarzopf II

Bei einer Relegation gibt es keine Nachrücker

Und durch den Bezirksliga-Verzicht verändert sich auf die Aufstiegsrelegation in Essen. Der Fußballkreis Essen hat 2022/23 drei Aufstiegsplätze zur Bezirksliga. Während die beiden Meister direkt aufsteigen sollten, hätten die beiden Vizemeister in einer Relegation mit Hin- und Rückspiel den dritten Bezirksliga-Teilnehmer ermittelt. Durch das Abwinken von Haarzopf II, entfällt die Vizemeister-Relegation jedoch. Das hat zur Folge, dass TGD Essen-West als Vizemeister der Gruppe 2 automatisch in die Bezirksliga aufsteigt. "Ja, es ist wahr!!! Wir sind aufgestiegen. Nächste Tage mehr dazu", kommentiert der unerwartete Bezirksliga-Neuling seinen Aufstieg am späten Sonntagabend.

Somit ergibt sich: Zwei von drei Aufsteigern stehen fest. SuS Haarzopf I als Meister der Kreisliga A, Gruppe 2, und TGD Essen-West (Gruppe 2) als Vizemeister, weil die Relegation der Vizemeister entfällt. Während das Aufstiegsrecht im Regelfall bis Platz vier weitergegeben wird, ist das bei der Relegation nicht möglich. Hier gibt es nicht automatisch einen Nachrücker, was sicherlich nicht im Sinne des Sports ist (mehr Infos beim Klicken des Links).

Türkiyemspor gegen RuWa wohl in dieser Woche

Stattdessen gibt es ein Entscheidungsspiel zwischen Türkiyemspor Essen und RuWa Dellwig. Die beiden Klubs liegen in der Kreisliga A, Gruppe 1, hinter SuS Haarzopf II mit jeweils 53 Punkten gleichauf auf den Rängen zwei und drei. Laut der Auf- und Abstiegsregeln des Fußballkreises Essen (hier nachzulesen) gibt es bei Punktgleichheit ein Entscheidungsspiel. Türkiyemspor und RuWa werden sonach die Nachfolge von SuS Haarzopf II und damit auch den dritten Bezirksliga-Aufsteiger unter sich aufmachen.

Am Montagabend hat der Fußballkreis Essen die Details mit den Vereinen geklärt. Zum Entscheidungsspiel kommt es am Sonntag, den 11. Juni, um 15 Uhr auf der Anlage der DJK Sportfreunde Katernberg. FuPa Niederrhein wird das Entscheidungsspiel zwischen Türkiyemspor Essen und RuWa Dellwig ausführlich begleiten, unter anderem mit Highlights auf FuPa.tv.

*Die Paarung ist auf FuPa bereits angelegt, damit dieser Erklärtext dem Spiel zugeordnet werden kann. Der Termin und die Anstoßzeit sind noch nicht aktuell.

Aufrufe: 05.6.2023, 14:37 Uhr
André NückelAutor