2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Dennis Schmitt trainiert künftig die SCP-U21 in der Regionalliga West.
Dennis Schmitt trainiert künftig die SCP-U21 in der Regionalliga West. – Foto: Nullsieben Akademie

Bertels folgt Schalker Lockruf - U19-Coach Schmitt steigt beim SCP auf

Aufstiegscoach Thomas Bertels verlässt den SC Paderborn 07 II Richtung Schalker Knappenschmiede.

Der 36-Jährige nahm die Chance wahr, im Nachwuchsleistungszentrum des FC Schalke 04 die U17 in der Bundesliga West zur kommenden Saison zu übernehmen. Sein Nachfolger kommt aus dem eigenen Hause. Der 30-jährige Dennis Schmitt steigt vom U19- zum U21-Coach in der Nullsieben Akademie des SC Paderborn 07 II auf.

„Wir freuen uns sehr, Dennis als U21-Trainer gewonnen zu haben. Mit ihm gehen wir die nächsten Entwicklungsschritte in unserer U21 und die kommenden Aufgaben im Übergangsbereich an. Thomas hat nach seiner erfolgreichen Spielerkarriere beim SCP07 sehr gute Trainer-Arbeit in unserem NLZ geleistet und diese mit dem Aufstieg der U21 in die Regionalliga gekrönt. Er wird immer ein Teil der SCP07-Familie bleiben“, betont NLZ-Leiter Christoph Müller.

„Thomas hat in Paderborn sehr gute Arbeit geleistet, die er mit dem diesjährigen Aufstieg der U21 in die Regionalliga West abgerundet hat. Beim SCP betreute er einige Jugendmannschaften als Chef-Trainer und sammelte mit der A-Jugend bereits Erfahrungen in der Junioren-Bundesliga”, sagt Mathias Schober, Direktor Knappenschmiede und Entwicklung, über den neuen Übungsleiter. „Wir freuen uns, dass wir einen Trainer mit großem Potential für die Knappenschmiede gewinnen konnten. Thomas passt charakterlich und menschlich hervorragend in die Knappenschmiede und ist zudem auch noch Schalke-Fan.”

Thomas Bertels über seine neue Aufgabe als königsblauer Chef-Trainer: „Die guten Gespräche mit Mathias Schober haben mich überzeugt, auf Schalke ein neues Kapitel meiner Trainerlaufbahn aufzuschlagen. Die Knappenschmiede und der FC Schalke 04 sind eine sehr gute Adresse in Deutschland und ich freue mich darauf, junge Fußballer bei ihren nächsten Schritten hier auf Schalke begleiten zu dürfen. Gemeinsam mit den Spielern und meinem Trainerteam möchte ich an die Erfolge aus den vergangenen Saisons anknüpfen.”

Der neue Chef-Trainer der königsblauen U17 startete seine Profikarriere als Spieler beim SV Lippstadt 08. Über den SC Verl landete der Verteidiger beim SC Paderborn und lief dort 97-mal in der 2. Bundesliga auf. Der gebürtige Geseker übernahm zur Spielzeit 2018/2019 den Co-Trainer-Posten der Paderborner U19 und bestritt zeitgleich Partien in der Oberliga mit der U21 des SCP. Anschließend fungierte er als U16-Trainer und Übergangskoordinator bei den Ostwestfalen. Zuletzt stieg Bertels mit der Paderborner U21 aus der Oberliga in die Regionalliga West auf.

A-Lizenz-Inhaber Schmitt war als Spieler beim 1. FSV Mainz 05 (Nachwuchs) und den Würzburger Kickers (Senioren) am Ball. Nach seiner aktiven Karriere arbeitete er als Co-Trainer im Seniorenbereich bei den Würzburger Kickers sowie bei den belgischen Clubs Royal Mouscron und VV St. Truiden (1. belgische Liga). Die vergangene Spielzeit beendete er mit der U19 des SCP07 auf dem siebten Platz der A-Junioren-Bundesliga. Zudem gewann er mit dem Team durch den Finalsieg beim FC Schalke 04 den Westfalenpokal.

Für Ayhan Tumani, Leiter Sport im SCP-Nachwuchsleistungszentrum, war Schmitt eine logische Konsequenz: „Wir schauen auf die Qualität und auf das Potenzial eines Trainers. Dennis bringt sehr viel mit und hat das als U19-Trainer gezeigt. Er ist mutig, entwickelt Spieler und das Team weiter. Dazu hat er eine klare Ansprache und sich mit seiner Familie sehr schnell in den Verein und in der Stadt integriert. Dennis passt durch die Art und Weise, wie er den Trainerberuf lebt, in unsere NLZ-Philosophie. Die U21 ist der nächste Entwicklungsschritt für ihn“,

Aufrufe: 019.6.2023, 22:00 Uhr
redAutor