2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Michael Müller war knapp dreieinhalb Jahre spielender Coach des SV Bernried
Michael Müller war knapp dreieinhalb Jahre spielender Coach des SV Bernried – Foto: Harry Rindler

Bernried: Müller nicht mehr Spielertrainer

Der Kreisklassist und der ehemalige Landesliga-Torschützenkönig haben die Zusammenarbeit bereits in der Vorwoche beendet

Michael Müller ist nicht mehr Spielertrainer des SV Bernried. Der 36-jährige Übungsleiter und die Verantwortlichen des früheren Bezirksoberligisten verständigten sich bereits in den Tagen nach der 2:4-Heimpleite gegen Aufsteiger Türk Gücü Dragon Deggendorf, darauf die Zusammenarbeit einvernehmlich zu beenden. Der im Spätsommer als zweiter Spielercoach verpflichtete Ex-Ruhmannsfeldener Markus Kraus (31) hat nun gemeinsam mit Joachim Wagner (42), der auch bereits Müller tatkräftig unterstützte, das Coaching übernommen. Sportlich steckt der SVB in einer kniffeligen Situation. Der Zug nach vorne ist für die Blau-Weißen längst abgefahren und der Blick muss eindeutig nach unten gerichtet werden. Als Rangneunter haben Wenig, Schwindl und Kameraden nur mehr einen hauchdünnen Vorsprung zur Abstiegszone.

Müller, der für die SpVgg Ruhmannsfelden und die DJK Vilzing höherklassig aktiv war, übernahm den Spielertrainer-Posten beim ehemaligen Bezirksoberligisten im Sommer 2019. In der abgebrochenen Corona-Spielzeit wurden die Blau-Weißen Sechster, in der vergangenen Saison sprang die gleiche Platzierung heraus. In seiner Premieren-Spielzeit markierte der in der Gemeinde Zachenberg im Landkreis Regen wohnhafte Angreifer in 16 Partien bemerkenswerte 19 Treffer. In der Vorsaison fiel Müller wegen eines Arbeitsunfalls mehrere Monate aus und kam deshalb nur auf sechs Einsätze (drei Tore). In der laufenden Runde konnte sich der Routinier bei acht Einsätzen dreimal in die Torschützenliste eintragen und verzeichnete zudem vier Assists. "Nach dem Spiel gegen Türk Gücü habe ich mich mit der Vorstandschaft an einem Tisch gesetzt. Wir haben über einige Dinge wie zum Beispiel meine Knieprobleme und die aktuelle Tabellensituation gesprochen. Letztendlich sind wir einvernehmlich zu dem Entschluss gekommen, das Ganze zu beenden. Ich kann nur Positives über Verein, Vorstandschaft und Mannschaft sagen. Ich wünsche dem Team, dass es so schnell wie möglich die Kurve kriegt, denn da unten haben die Jungs nichts verloren. Ich werde Ende des Jahres am Knie operiert und dann werde ich schauen, wo mein fußballerischer Weg hinführt", lässt Michael Müller wissen.



"Nach dem letzten Heimspiel haben wir einvernehmlich die Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Spielertrainer Michael Müller beendet. Er plagt sich schon seit längerer Zeit mit seinen Knien rum und muss Ende des Jahres auch an beiden Knien operiert werden. Es war nun ein Punkt erreicht, an dem er auch gesundheitlich nicht mehr in der Lage war, weiterzumachen. Auch wir waren uns einig, dass wir ein Zeichen setzen müssen und damit auch unsere Mannschaft wachrütteln wollen. Wir bedanken uns beim Mich für sein vorbildliches Engagement und seine geleistet Arbeit. Nach dieser langjährigen Zusammenarbeit pflegen wir ein freundschaftliches Verhältnis, das weiter fortbestehen wird. Er hat uns auch zugesagt, seinen Pass vorerst in Bernried zu lassen", informiert die Vorstandschaft des SV Bernried.


Markus Kraus (am Ball) gibt nun gemeinsam mit Joachim Wagner die Richtung beim SVB vor
Markus Kraus (am Ball) gibt nun gemeinsam mit Joachim Wagner die Richtung beim SVB vor – Foto: Harry Rindler




Der erhoffte Befreiungsschlag blieb allerdings aus. Am Sonntag zog das routinierte Team beim Tabellenschlusslicht SV Schwanenkirchen mit 3:5 den Kürzeren und verpasste es somit, sich etwas von der gefährdeten Zone zu distanzieren. "Wir werden aus den letzten Spielen unsere Lehren ziehen und gemeinsam mit unserem neuen Trainerteam Markus Kraus und Joachim Wagner engagiert und motiviert an unserer Zukunft arbeiten. Wir haben vollstes Vertrauen in die beiden und sind davon überzeugt, dass sie diesem gerecht werden. Wir sind dankbar, dass sie uns dafür zugesagt haben und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Trotz der erheblichen Verletzungsmisere gilt es nach vorne zu schauen und Punkte zu sammeln. Der Kader hat weiterhin die notwendige Qualität und zusammen als Team werden wir unsere Ziele erreichen", sind die Bernrieder Entscheidungsträger überzeugt.


Markus Kraus und Joachim Wagner ließen es sich nicht nehmen, ihrem scheidenden Kollegen ein paar nette Worte zu widmen: "Wir hatten im Trainerteam eine super Zeit und möchten ein großes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit aussprechen. Wir wünschen Michael eine schnelle Genesung nach den Operationen und hoffen, dass er schnell wieder auf den Platz zurückkommen kann."

Aufrufe: 018.10.2022, 09:30 Uhr
Thomas SeidlAutor