2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Die U18 des Berliner AK jubelt über den Aufstieg
Die U18 des Berliner AK jubelt über den Aufstieg – Foto: Mehmet "Dedepress" Dedeoglu

Meisterliche Stimmung beim BAK: auch U18 wird Staffelsieger 

Der Berliner AK feiert ein erfolgreiches Jahr im Nachwuchs

U17, U18 und U19: der Berliner AK feiert mit seinen obersten Jugendmannschaften einen Titelhattrick und arbeitet weiter an einem erfolgreichen Unterbau für die 1.Herren. Die U19 erhält die Zulassung für die Junioren Bundesliga, die U16 steigt ebenfalls auf.

Die Freude war groß, als die U17 des Berliner AK die Meisterschaft in der Verbandsliga erspielen konnte. Die Freude wurde größer, als die U19 den sensationellen Aufstieg in die Junioren-Bundesliga realisieren konnte. Die Freude kannte kaum noch eine Steigerung, als sich die U18 am vergangenen Wochenende den Aufstieg in die Verbandsliga sicherte. Der Höhepunkt wäre, wenn auch die U16, derzeit Zweiter, ebenfalls den Aufstieg noch realisieren kann, wenn der Berliner Meister aus der Verbandsliga am Ende aufsteigt

Der Berliner AK, beziehungsweise seine Jugendmannschaften spielten eine überragende Saison. Auch die U15 spielte bis zum Ende um den Aufstieg in die Junioren-Regionalliga mit, die U13 sicherte sich in der Verbandsliga eine gute Spielzeit und belegte am Ende Rang 3. Ohne Frage, spätestens nach der Saison 2021/2022 kann sich sagen lassen, dass der vor drei Jahren eingeschlagene Weg Früchte trägt.

Die U18 bestätigte den Erfolg, schaffte den Aufstieg in die Verbandsliga, nachdem man erst 2019/2020 in die Landesliga aufgestiegen war. In einer durchaus spannenden Saison, wo neben dem Berliner AK auch Hertha 03 Zehlendorf, die Füchse Berlin, der VfB Hermsdorf und Grün Weiß Neukölln lange Zeit im Meisterschaftsrennen vertreten waren, konnte sich die Mannschaft von Marco Thiele und Michael Holzhausen am Ende knapp, mit zwei Punkten durchsetzen.

In den vergangenen Wochen und Monaten haben die Verantwortlichen bereits die Planungen rund um die Mannschaften vorangetrieben. So werden unter der Leitung von Hamdi Kablan, der zuvor bei der U19 von Bundesligist Viktoria 89 tätig war, in Zusammenarbeit mit seinen Kollegen Max Friebel, ebenfalls von der U19-Mannschaft des FC Viktoria 89, Cedric Pokam, arbeitete mit einer App für Nachwuchsfußballer auf dem Weg zum Profi und Nick Lindner, Sport & Eventmanager, die Spielanalyse und das Scouting und Marketing der Leistungsmannschaften zusammengeführt. Nader Khalife wird sich um die Torhüter der U17 und U19 Mannschaft kümmern. Er kehrt nach sechs Jahren zum Berliner AK zurück.

Insgesamt möchte der Verein trotz der Erfolge der vergangenen Spielzeit weiterhin die Strukturen vor allem im Jugendbereich stärken und ausbauen. Wie oben bereits erwähnt, zeigt die jüngere Vergangenheit, dass der eingeschlagene Weg Früchte trägt.

Aufrufe: 015.6.2022, 19:55 Uhr
FuPa BerlinAutor