2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Rocco Bartsch

Berichte der Bezirksliga I

Verlinkte Inhalte

Die Berichte der Bezirksliga I

„Meine Jungs haben mir ein großes Geburtstagsgeschenk gemacht“, sagte Holtlands Co-Trainer Henning Baumann, der heute seinen 39. Geburtstag feiert. „Wir waren über 90 Minuten die klar bestimmende Mannschaft“, freute er sich.

Mit dem knappsten aller Siege halten die Sportfreunde Larrelt den Kontakt zur Spitzengruppe der Fußball-Bezirksliga Weser-Ems. Joker Jonas Neßen gelang in der 58. Spielminute das Tor des Tages gegen den Tabellennachbarn TuRa Westrhauderfehn.

Zur Pause führten die Gäste aus dem Rheiderland nicht unverdient mit 2:1. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit gingen die Gastgeber in der sechsten Minute durch einen Flachschuss von Carsten Weyers in Führung.

Seit Februar 2012 hat Wallinghausen in Pflicht- oder Freundschaftsspielen gegen Großefehn den Kürzeren gezogen – so auch heute. Schuld daran war unter anderem Janek Freudenberg, der die Gäste aus Großefehn bereits in der 18. Minute in Führung brachte.

Die Partie wurde am Sonntagvormittag kurzfristig auf Wunsch der Gäste abgesagt, da sie krankheitsbedingt keine Mannschaft stellen konnten. „Auch wenn uns diese Information etwas kurzfristig erreichte, haben wir uns im Sinne des Sports dazu entschieden, das Spiel in Absprache mit dem Staffelleiter zu verlegen und nicht die Punkte kampflos zu nehmen“, zeigten sich die Gastgeber als faire Sportsmänner.

Strudden vertraute wieder einer jungen Mannschaft, die in den ersten 15 Minuten Hage auch unter Druck setzte. Nach zwei eigenen großen Chancen, die nicht verwertet wurden, ging Hage durch einen Doppelschlag von Keno Hinrichs binnen fünf Minuten in Führung.

Leer stand von Beginn an sehr tief. „Sie haben uns das Leben schwer gemacht“, sagte Esens‘ Trainer Ralf Backhaus nach dem Spiel. Er sah eine ereignisarme erste Halbzeit. Lediglich ein Höhepunkt gab es: In der 27. Minute bediente Manuel Meints Torben Freudenberg, der Esens in Führung brachte.

„Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns“, sagte Jheringfehns Trainer Uwe Welzel. „Es war eine klasse Leistung, der Sieg hätte auch höher ausfallen können.“ Bereits der Anfangsphase hatte seine Mannschaft drei große Chancen zur Führung.

Bezirksligist Ostfrisia Moordorf musste sich am Samstagnachmittag der SVG Aurich mit 2:3 geschlagen geben. Zusammen mit Schlusslicht Concordia Suurhusen wartet Moordorf weiter auf den ersten Saisonsieg, während die Gäste ihre ersten beiden Siege in den letzten drei Spielen geholt hat.

Aufrufe: 04.10.2022, 09:05 Uhr
Volkhard PattenAutor